[gelöst] Neue Sat Anlage für mehrere Telnehmer

  • Hallo,


    habe schon einiges gelesen, habe aber noch leichte Verständnisprobleme.
    Also ich ziehe um, neue Sat-Anlage muss her.
    Möchte mehrere Teilnehmeranschlüsse haben. (6-8 Satkabel, je nachdem was preistechnisch besser ist)


    Empfangen will ich Astra 19,2, Hotbird 13, und 28 grad ost.
    Lediglich 19,2 muss ich immer alles schauen können.
    Hier also ein Quattro LNB.
    Die 2 anderen Satelliten reichen, wenn man es nur einmal schauen kann.


    d.h
    Ich würde eine T90 nehmen (gerne auch eine andere Antenne, nur welche?)
    Standort ist nahe Stuttgart
    1 Quattro-LNB
    und 2 X Single LNB.


    Jetzt, wie verbinde ich diese LNB's am Besten?
    Kann ich von 13 und 28 grad einen Diseq 2/1 Schalter nehmen, dann mit einem Kabel in den Multischalter???


    Brauche ich ein Quattro LNB oder ein Quattro LNB Switch?? (da habe ich mein Verständnissproblem)
    Und was für ein Multischalter? Kann ruhig Spaun oder ähnliches sein.


    last but not least.
    Meine Stereoanlage will ich evtl. terrestisch über die gute alte Antenne ansteuern. In den Multischaltern gibt es da ja einen passenden Eingang.
    Wie bekomme ich dieses Signal in meine Stereoanlage?
    Über satkabel ja nicht oder? Separates Kabel? Sat Dose die Signal auf anderes Kabel ausgibt? Keine Ahnung.. :face_with_rolling_eyes:


    Danke schon im Voraus!!


    Gruß
    Michael

  • kathrein oder wenns günstiger sein soll gibertini, gut verarbeitet und leich zu multifeed umrüstbar! wurde hier schon mehrmals besprochen, habe selbst ne 100er :winking_face:


    schalter von spaun oder technisat (einfacher jedoch nicht besonders schlechter)
    lnb von alps
    kabel von kathrein
    kompressionstecker zb von reichelt, technisat oder kathrein

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Ihr antwortet ja schneller als die Feuerwehr erlaubt :)


    Empfangen ja anschauen nein
    Alle Teilnehmer sollen immer Astra 19,2 anschauen können (gleichzeitig), 13 und 28 grad reicht eigentlich immer nur für einen...


    Dann geht also auch noch eine "normal" aussehende Schüssel bei dieser Konstellation.. :) An die T90 muss man sich halt auch ersteinmal gewöhnen..


    Ich habe Probleme beim Auswählen dies Multischalters
    8 ZF Ebenen heißt was genau?


    4 Sind belegt durch Astra? Und ein Kabel dann vom Diseq?

    • Offizieller Beitrag

    kauf dir das hier, damit geht alles:


    [URL=http://www.technisat.de/index5091.html?nav=mit_LNB,de,1273561569271-14]technisat skytenne[/URL] und[URL=http://www.technisat.de/index51fb.html?nav=Multischalter,de,58-26] technisat gigasystem 17/8[/URL]


    damit können 8 teilnehmer 13,0 + 19,2 + 23,5 + 28,2 gleichzeitig gucken :winking_face:

  • Zitat

    Ich habe Probleme beim Auswählen dies Multischalters
    8 ZF Ebenen heißt was genau?


    2 satelliten jeweils 4 ebenen

  • ist ne satman 850 mit alps-lnb+multifeed halter!
    die schalter von technisat stehen den von spaun in nichts nach, da sie einfacher sind und weniger instellmöglichkeiten haben, die sich aber auch zum nachteil auswirken können, wenn diese nich richtig eingestellt sind!!! laut test fehlt da aber nicht viel! kannst du ruhig kaufen! habs schon 2x verbaut!

  • oh man, gleich wieder übertreiben hier *lach*


    Sieht eigentlich nicht schlecht aus...


    Und etwas kleiner die ganze Lösung? Also wie gesagt Pflicht ist, Astra sollen immer alles schauen können, 13 und 28 grad immer nur einer


    Ich würde die Antenne evtl. von einem Fernsehinstallateur setzen lassen, den Rest natürlich alles voll selber machen.
    Da könnte ich dann evlt. etwas an der Antenne sparen..

  • Zitat

    Meine Stereoanlage will ich evtl. terrestisch über die gute alte Antenne ansteuern. In den Multischaltern gibt es da ja einen passenden Eingang. Wie bekomme ich dieses Signal in meine Stereoanlage? Über satkabel ja nicht oder? Separates Kabel? Sat Dose die Signal auf anderes Kabel ausgibt? Keine Ahnung..


    Ring oder Kreuzdipol (= Aussenantenne für UKW/MW Empfang) (mit)moniteren, kleinen UKW Verstärker dazwischen schalten und das ganze wird in den Multischalter (terrestrischer Eingang) eingespeist. Für jeden Teilnehmer, für jedes angeschlossene Endgerät steht es somit zur Verfügung. Der Multischalter speist immer beide Signale auf die abgehenden Teilnehmerleitungen


    Alternative dazu:
    Eine kompakte DVB-T Antenne mit UHF/VHF/UKW, hätte den Vorteil, dass man auch noch DVB-T, falls vor Ort mit der Antenne möglich, in den Multischalter einspeist


    Am Ende der Leitungen in den Räumen sollten dann zwingend Antennendosen, Single bzw. Twin je nach Bedarf, montiert werden. Diese trennen/entkoppeln die einzelnen Signale wieder und stellen sie an den Anschlüssen der Dose bereit. So bekommt der Tuner/Receiver der Stereoanlage sein ganz normales UKW Signal, oder ein im TV eingebauter DVB-T Receiver die ortsüblichen Programme

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von koerschner
    Und etwas kleiner die ganze Lösung? Also wie gesagt Pflicht ist, Astra sollen immer alles schauen können, 13 und 28 grad immer nur einer


    ....das mit dem "immer nur einer" geht nicht!
    entweder alle oder nur einer, der dann aber immer nur und keine anderen!

  • @Biensche


    Jetzt wirds bei mir heller :) Wunderbar erklärt
    Ok dann werde ich mir mal solche Dosen anschauen.


    Hier noch die Frage. Kann das Signal zw. UKW und Sat geteilt werden, oder benötige ich eine zusätzliche Leitung.
    Also 4 Sat für meine 8000 und eine Leitung zu meinem Receiver?

  • das geht über das satkabel und wird in der dose wieder geteilt, am schalter hast du noch eine extra anschluß für eine ukw antenne oder ähnliches auch kabelanschluß kannst du da anschließen!

  • godmode


    ok danke!


    Also zusammenfassend.


    Mir bringt es nichts 3 Sat Positionen zu nehmen, bzgl. nicht optimal passenden Multischater.
    Entweder ich will nur 2 Satpositionen, dann kann ich eine kleine Lösung nehmen. (weniger Kosten)
    Oder ich kann gleich auf 4 Satelliten gehen, nehme den 17/8 Multischalter, schließe dann (wie von Biensche empfohlen) am besten ne DVB-t Ringantenne an und lasse mich die Installation so ca. 700 € kosten oder?


    Selber eine Antenne gesetzt habe ich noch nie... Ich muss das Dach dazu aufmachen.. Ich glaube dazu fehlt mir die Kompetenz das wieder ohne Wassereintritt zu schließen *lach*

  • @nillebor


    ok wunderbar dann nur 4 Leitungen ins Wohnzimmer


    Interessant mit Kabelanschluss. In der Wohnung liegt ja grundsätzlich Kabel, will aber Sat :) und die Grundgebühr spare ich mir da doch lieber..
    Wobei wenn schon möglich, dann speiße ich auch gleich Kabel mit ein

  • dort kannst du selber konfigurieren, wie du haben möchtest :winking_face:


    http://www.satlex.de/de/8participants.html


    wenn du schon einen multischalter hast dann kannst auch erweitern.


    http://www.satlex.de/de/8parti…_conf_8p_3s_ms98ms58.html


    und nur ein 2/1 opt. statt 8.


    gruss ismail

  • Zitat

    Original von koerschner
    Hier noch die Frage. Kann das Signal zw. UKW und Sat geteilt werden, oder benötige ich eine zusätzliche Leitung.
    Also 4 Sat für meine 8000 und eine Leitung zu meinem Receiver?


    Ne, 4 Leitungen vom Multischalter ins z.B. Wohnzimmer. Dort 2 Twin Sat Dosen montieren... Fertsch..


    Wie bereits erwähnt haben die Dosen ja mehr Anschlüsse für die verschiedenen Signale und auf je einer abgehenden Teilnehmerleitung ist alles drauf (Sat, DVB-T bzw. UKW)


    Du bräuchtest z.B im Wohnzimmer zum Anschliessen der Geräte:
    4 Sat-Empfängeranschlusskabel von Dosen F-Buchsen -> DM8000 Tuner Eingänge F-Buchsen
    1 normales Empfängeranschlusskabel Dose Koax -> Stereoanlage Tuner Koax


    Als Dosen für den Zweck kommen z.B. Kathrein ESD32 in Betracht

  • Eine Frage noch bzgl. Montage.
    Die Schüssel müsste auf der Westseite des Daches montiert werden, also kurz hinter den Giebel.
    Ist sowas selber zu machen, oder eher nen Fernsehtechniker machen lassen.
    19 Grad Ost finde ich :)
    Es geht mir nur darum das Dach wieder sauber zu schließen.
    Mann muss ja in die Ziegel ein Loch fräsen. Wie kann man das sauber verschließen?

  • Zitat

    Original von koerschner


    Es geht mir nur darum das Dach wieder sauber zu schließen.
    Mann muss ja in die Ziegel ein Loch fräsen. Wie kann man das sauber verschließen?


    Nimm einen Lüftungsziegel,da kannst du alle Kabel durchführen! Hab ich auch so gemacht. Ist eine saubere sache....