HBBTV - Aller Anfang ist schwer ...

  • Die hier in dem obigen Video gezeigte Funktionalität von HBBTV ist sehr beeindruckend.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Quote

    Original von superleok
    Nice :tongue:


    Ich denke das könnte auch auf die DM8000 portiert werden. Schade das es noch keinen Flashplayer für die MIPS gibt.


    Muss da überhaupt eine Portierung stattfinden. Der ET9000 hat doch auch einen MIPS-Prozessor?

  • Kann man doch sicher aus der fraglichen Box auslesen. Gibt aber sicher rechtliche Probs....

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Hab mal kurz im CT-Forum gekuckt. Deren Software basiert wohl auf einen anderen Kernel - bin mir daher nicht sicher, ob das Plugin auch auf unseren Boxen laufen wird.

  • Quote

    Original von Waltxx
    Kann man doch sicher aus der fraglichen Box auslesen. Gibt aber sicher rechtliche Probs....


    Glaub ich nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen das dies so restrikitiv ist. Hab aber aber nicht daran gedacht das hierfür ein neuer Kernel gebraucht wird.


    Ich denke das ist zusammen mit den HW Anforderungen das größte Problem. Wie schaut es mit der 7020HD aus. Ist da ein neuer Kernel geplant? Von den Leistungsdasten würde das ja super passen.

    Dbox 2 Phillips | DMM 800 S | DMM 7020 S
    CT ET9000 | Kathrein UFS910 | VU+ Duo


    Pana Plasma TH-42PZ85E | Kennwood KFR-V5030D | Bose Acoustimass 10

    Edited once, last by superleok ().

  • wie oft soll ich noch schreiben das das falsch ist, im debian fpr mipsel findest du genauso gnash die open source Flash implementierung wie für alle anderen von Debian unterstützten Plattformen - wie sie performt ist eine andere Sache.


    Und mit HBBTV hat Flash auch genau 0 zu tun.


    LG
    gutemine

    Edited once, last by gutemine ().

  • Quote

    Original von gutemine


    Und mit HBBTV hat Flash auch genau 0 zu tun.


    LG
    gutemine


    Verständnisfrage? Vielleicht weiss ich noch zu wenig über HbbTV.


    Beispiel: ZDF sendet in ihrem Stream eine URL bezüglich ihrer laufenden Sendung. Receiver wertet das aus (RedButton). URL zeigt auf die ZDF Mediathek. Die Mediathek ist aber nun Flash basiert. Wieso hat das dann nichts damit zu tun? Man benötigt ja nun auf der Box eine Software die das a) interpretiert und b) die entsprechenden Medienformat abspielt


    Die Frage für micht ist ob man in ein paar Jahren überhaupt noch Flash braucht. Soweit ich weiss hat das ZDF schon auf HTML5 umgestellt und Apple konforme non-flash Version von RTLnow usw gibt es ja auch.

    Dbox 2 Phillips | DMM 800 S | DMM 7020 S
    CT ET9000 | Kathrein UFS910 | VU+ Duo


    Pana Plasma TH-42PZ85E | Kennwood KFR-V5030D | Bose Acoustimass 10

    Edited 2 times, last by superleok ().

  • Der Link zeigt nicht auf die Flash-Mediathek sondern eben genau auf eine HbbTV-Mediathek. Dafür gibt es ja den Standard, damit man nicht auf Flash zurückgreifen muss ;)


    Stöber mal hier durch den Thread, da wurden schon öfters die Links gepostet.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Quote

    Original von maxl
    ja das ist halt schade - alles von DMM nehmen aber wenn se mal was bauen geben se nix zurück


    Hi,


    Haben die Dreamboxen den Kernel 2.6.31?


    Ich frage daswegen,weil dieser Webbrowser und HbbTv für den Et9000 klick,darauf basieren.


    Das hat der Et9000,letztens bekommen,diesen Kernel.


    Ich vermute mal,die 7020Hd wird diesen neuen Kernel bekommen.

  • Quote

    Original von m0rphU
    Der Link zeigt nicht auf die Flash-Mediathek sondern eben genau auf eine HbbTV-Mediathek. Dafür gibt es ja den Standard, damit man nicht auf Flash zurückgreifen muss ;)


    Stöber mal hier durch den Thread, da wurden schon öfters die Links gepostet.


    Ok muss ich mir mal ansehen. Im Wikipedia wurde nur schwammig von URLs gesprochen. Die Arte+7 Mediatheken werden ja dort auch als besonders HbbTV konform benannt. Jedoch arbeiten die in ihrem CMS mit Flash bzw. Flashvideos Deswegen bin ich etwas verwirrt. Werd mir mal die Links im Thread anschauen. Vielen Dank für die Info.

    Dbox 2 Phillips | DMM 800 S | DMM 7020 S
    CT ET9000 | Kathrein UFS910 | VU+ Duo


    Pana Plasma TH-42PZ85E | Kennwood KFR-V5030D | Bose Acoustimass 10

    Edited 2 times, last by superleok ().

  • Momentaner Kernel auf der DM8000 mit aktuellem Merlin:


    Code
    root@dm8000:~# uname -a
    Linux dm8000 2.6.18-7.4-dm8000 #1 SMP Tue Mar 29 17:01:06 CEST 2011 7400d0-smp GNU/Linux

    Also mal abwarten.
    Wer weiß was noch von DMM kommt.

  • Der derzeit bei der Dream bei HD-Boxen verwendete Kernel ist 2.6.18 ....

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Quote

    Original von maxl
    ja das ist halt schade - alles von DMM nehmen aber wenn se mal was bauen geben se nix zurück


    ist doch gar nicht raus ob deren lösung nicht auch auf den dreamboxen benutzt werden kann. wenn man so liest was in anderen foren steht scheint der entsprechende entwickler nix dagegen zu haben das es auch auf dream oder anderen boxen benutzt werden kann. hier nun schon bevor die lösung öffentlich gemacht wurde zu behaupten das der entwickler nicht teilen will ist mMn schnickchnack.

  • Quote

    Original von skyus


    ist doch gar nicht raus ob deren lösung nicht auch auf den dreamboxen benutzt werden kann. wenn man so liest was in anderen foren steht scheint der entsprechende entwickler nix dagegen zu haben das es auch auf dream oder anderen boxen benutzt werden kann. hier nun schon bevor die lösung öffentlich gemacht wurde zu behaupten das der entwickler nicht teilen will ist mMn schnickchnack.


    freuen würde es mich, wenn der Browser und HbbTV Content Hardwaremässig auf der Dreambox laufen würde

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • es kommt doch (hoffe bald) ein Browser von DMM ;)


    die halten wohl einiges zurück derzeit - kommt im Herbst ne spannende Zeit :hurra:

  • Vermutlich Internationale Funkausstellung in der 1. Septemberwoche.....

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Quote

    Original von maxl
    es kommt doch (hoffe bald) ein Browser von DMM ;)
    :


    ich freu mich auch auf den herbst aber das du hier gegen die anderen generell stimmung machst ohne dich informiert zu haben macht dich nicht grad zu nem coolem typ oder?


    was wenn die lösung von den clarketech leuten wirklich cool und/oder besser als die dmm lösung ist und sie diese anscheinend auch noch jedem enigma2 user zur freien benutzung zur verfügung stellen? sind dann immer noch alle anderen diebe und blöd?


    ich als dm und vu käufer finde es schon ein wenig merkwürdig wie sich einige hier verhalten.

  • Mir ist es egal, ich bin mir auch sicher das Dream-Multimedia irgendein gegenschlag plant! Ich habe mehere Dreamboxen als auch von der Konkurenz, ich hab da kein Problem!



    P.S. und die neue 7020HD hol ich mir auch!