Tunen fehlgeschlagen HILFE

  • Hey Leute,


    hab hier echt ein Riesenproblem.


    Hatte die ganze Zeit die 600er, es ging alles Problemlos. Seit der 800se funktioniert so gut wie nix mehr :face_with_rolling_eyes:


    Wir haben ne Riesen SatAnlage, da hängen 24 Parteien dran. Astra, Hotbird und Türksat sind zu empfangen, Türksat habe ich allerdings nie genutzt. Bekomme andauernd die Meldung tunen fehlgeschlagen. Habe auch schon einiges dazu gelesen, allerdings tritt bei mir der Fehler sehr sporadisch auf:


    - Manchmal geht einfach alles
    - Dann kommt tunen fehlgeschlagen und ne Sekunde später kommt ein Bild
    - Manchmal kommt die Meldung und nach ca 5 (!) Minuten kommt ein Bild
    - Manchmal gehen einige Sender, andere wieder nicht
    - ob HD oder nicht macht anscheinend keinen Unterschied, einige gehen, andere nicht


    Kann den Fehler nicht wirklich greifen, da er in allen möglichen Konstellationen zufällig auftreten zu scheint. Anlagenprobleme kann ich insofern ausschließen, weil mit der 600er ja alles ging. Kann zur SatAnlage auch nicht viele Informationen liefern, weil das wie gesagt ein riesen Teil ist und ich nicht ohne Kran einfach mal so aufs Dach komme :winking_face:


    Jemand Lösungsvorschläge?

  • bei mir ging alles mit den 800ern.
    mit der 800se die selben probleme
    habe alle anschlüße kabelverbindungen neu gemacht jetzt gehts
    anscheinend ist der tuner der 800se sehr endpfindlich

    Viele Grüße :danke:


    1X DM 900UHD
    1X DM two OE2.6

    1X DM one OE2.6
    Gemini 4, Zombi
    WLan, Lan, Fritz!Box 6890LTE
    TV 4x Samsung

    Einmal editiert, zuletzt von klexi58 ()

  • Hi,


    hatte auch die Fehlermeldung, bei mir war's tatsächlich ein mechanisches Problem. Also vielleicht erst mal Antenneneingang an der Box überprüfen und schauen ob alles fest sitzt.


    Gruß.

  • ich hatte auch den gleichen fehler....
    lnb stromversorgung bei tuner einfach auf polarisation stellen.
    Bei mir war auf 18 v ging nichts mehr seit ich das umgestellt hab funktioniert es super....Teilweise hatte ich einige kanäle nicht mehr empfangen können.....

  • Hallo,


    habe ein ähnliches problem!
    Bei funktionieren alle HD sender für ca 15sek und dann kommt "tunen fehlgeschlagen". SD sender funktionieren aber.


    nach neustart wieder das selbe.


    am client funktionieren aber alle sender(Selbe schüssel)!

  • Dieses Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor. Dieses zufällige Verhalten deutet darauf hin, dass der Ausgang des Multiswitch nicht mit 75 Ohm abgeschlossen ist. Die Tuner in der DB haben keinen internen Abschlusswiderstand.
    Da hilft nur, wenn Du die Leitung die vom Multiswitch kommt auf eine Enddose führst und von dort ein normales F-Verbindungkabel zur DB legts.


    Also das Kabel vom MS nicht direkt am Tuner anschliessen !
    Wenn Du schon eine Satsteckdose hast, muss sichergestellt sein, dass es keine Durchgangsdose sondern wirklich eine Enddose ist !


    Ich hoffe es hilft Dir weiter


    Gruss Napoleon

  • Da ein Multischalter nichts anderes als ein etwas grösserer (Stich) Abzweiger ist, haben dort an den Enden der Teilnehmerleitungen weder Durchgangsdosen noch "Enddosen" etwas zu suchen


    An einem Multischalter herkömmlicher Bauart werden daher nur Einzeldosen/Stichdosen verwendet. Dort ist gar keine Möglichkeit, intern in der Dose einen Abschlusswiderstand zu klemmen, da es keine Klemme für ein weiterführendes Kabel gibt


    Desweiteren spielt es für den reinen Sat Betrieb definitiv keine Rolle, ob eine Dose verbaut ist oder nicht, sprich die Leitung direkt an den Tuner angeschlossen ist. Eine schlecht montierte Dose ist zudem nur eine weitere Fehlerquelle. Anders verhält es sich, wenn UKW oder DVB-T mit eingespeist wird. Dann wiederrum brauchts eine Dose, die die verschiedenen Signale von einander entkoppelt


    Ein 75Ohm Abschlusswiderstand wird in Stammleitungen benötigt, eben in der letzten Antennendose, wenn mehrere Dosen in Reihe geschaltet sind (Baumstruktur Kabelfernsehen z.B.) - Dieser wird in der Durchgangsdose dort angeklemmt, statt einer weiterführenden Leitung. Somit wird aus der Durchgangsdose eine "Enddose"
    Oder ein anderer Fall wäre eine Sat Verteilung mit Unicable Technik und vorhandenem Leitungsnetz in Baumstruktur


    Unbenutzte Teilnehmerausgänge eines Multischalters sind ebenfalls zwecks der EMV mit einem Widerstand abzuschliessen

  • Ich habe das Tuning-Problem auch mit dem Kabel-Tuner. Hatte zuerst Oozoon drauf und keine Störungen gahabt. Mit iCVS bekomme ich ab und zu die Meldung `Tuning fehlgeschlagen`. Beim Umschalten hat die Box auch schon mal keinen einzigen Sender mehr angezeigt. Nach einem Neustart waren die Sender dann wieder da. Hab dann neu geflasht und zur Zeit keine Störungen mehr.
    Gibt es noch andere Kabel-User, die so etwas beobachtet haben?


    Beste Grüße


    Mac-Dream

    DM 800se HD
    DM 920 UHD
    VU+ Solo 4K
    VU+ Duo2

  • Zitat

    Original von klexi58
    bei mir ging alles mit den 800ern.
    mit der 800se die selben probleme
    habe alle anschlüße kabelverbindungen neu gemacht jetzt gehts
    anscheinend ist der tuner der 800se sehr endpfindlich


    Kann ich nicht bestätigen,


    ich hatte voher 800HD, jetzt 800HD se und seitdem absolute Ruhe...
    ..bei alte 800 hatte manchmal Fehlermeldung bei Sendern umschalten die auf verschiedene Sateliten waren..
    ..bei se, wie gesagt, TOP :winking_face:

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

  • Habe heute meine Dream 800se bekommen und leide an dem gleichen Problem. Ich hatte vorher die Dream 7020 an der Anlage hängen (Kabel geht direkt an das LNB) ohne irgendwelche Probleme.
    Nach dem neustart der Box kann ich Sender empfangen, aber nach nur ein paar Sekunden steht "Tunen fehlgeschlagen". Sendersuchlauf (wenn ich Glück hab und er funktioniert) bringt mit ein bisschen über 400 Sender auf Austra.
    Ich denke mal das ich eine Box mit kaputten Tuner erwischt habe.
    Werde morgen mal meinen Händler oder gleich direkt Dream Multimedia kontaktieren.
    Muss aber noch dazu sagen das für eine Box über 400€ soetwas nicht sein darf. 2 Freunde von mir haben damals auch eine Dram 800 mit kaputten Tuner bekommen (kein Signal oder nur wenige Sender).
    Soetwas sollte bei so teueren Boxen nicht sein.

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.


  • was hast du für einstellungen ?

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Hi,


    hab auch vor ca. 1 Monat den Wechsel 800 > 800se durchgeführt.
    Beim Einbau der Festplatte ist mir aufgefallen das der Tuner sich in seiner Steckfassung leicht nachdrücken ließ. Vielleicht haben die Postboten mal wieder Weitwurf gespielt.
    Ich habe keinerlei Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen", weder bei der 800er noch bei der 800se.


    Beide Boxen befinden sich an einem Multischalter(19,2+13) und sind über eine SAT Stichdose angeschlossen. Bei der Tunerkonfiguration habe ich einfach den ersten Vorschlag des Einrichtungsassis übernommen.
    Konfiguration: einfach
    Modus DiSEqC A/B
    Port A 19,2
    Port B 13,0
    Spannung und 22kHz ja
    DiSEqC nur bei Satwechsel nein

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590

  • Zitat

    Original von atsiz77


    was hast du für einstellungen ?


    Konfiguration: einfach
    Modus: Einzeln
    Satellit: Astra(19.2E)
    DiSEqC senden : nein


    Habe aber auch schon probiert bei Spannungsmodus Polarisation zu wählen.
    Leider auch kein Erfolg :frowning_face:

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

  • ah sorry du hast ja die direkt angeschlossen ohne einem DiseqC schalter dazwischen da hast du wohl auch nicht viele einstellungs möglichkeiten.


    Mach mal die Box auf und drück mal leicht auf den Tuner vielleicht sitz der nicht so richtig in seinem Platz.


    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Ich versteh es nicht!
    Hab die Box nochmal zerlegt und wieder angeschloßen.
    Finde nun > 1400Sender und alle funktionieren nun schon seit 1 Stunde, auch mit vielem Zappen.
    Einstellungen hab ich nicht verändert.
    Werde nun einmal alles beobachten.
    Danke für eure Hilfe.

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

  • Zitat

    Original von gerry.rrd
    hallo


    ich hab noch mal nen sender suchlauf gemacht und jetzt scheint alles zu funktionieren!
    :face_with_rolling_eyes:


    Tja, die vertige fremde Setting sind auch oft die Ursache für die Fehlermeldungen.


    Am besten immer eigene machen, und die Kanalsuche mit löschen dürchführen :winking_face:

    Dreambox 920UHD/Eclipse X5, Dreambox 900UHD/Eclipse X5, Dreambox 525HD/Eclipse X5, Dreambox 520HD/Eclipse X5
    Satelliten: 19.2°/13°/4.9°

    Einmal editiert, zuletzt von Sannyto ()

  • Man soll den tag nicht vor dem Abend loben.
    Tunen Fehlgeschlagen geht leider wieder los?
    Nach 3 neustarts und auch tests bei anderen Station hab ich wieder ein Bild, das aber ab und zu unterbricht, vor allem bei ORF HD (mit Karte) und auch bei den Hd+ Kanälen.
    :aufsmaul:


    Werde am Monatg mal einen Tunertausch machen.
    Ein freund von mit hat auch eine Dream 800se ohne Probleme, vielelicht kann ich seinen tuner mal testen.

    Die Dreambox ist ein sehr rätselhaftes und sehr mächtiges Gerät.
    Ihre Rätselhaftigkeit wird nur noch durch ihre Macht übertroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von flash01 ()