Version 0.7ht-pre18 (31.3.2013) Karatelight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

  • Hänger sind leider noch vorhanden. Die Dauer ist wechselnd. Von 2-3 Sekunden bis 20 Sekunden. Unabhängig von den Cams. Ich habe C.... 2.3, S... 3.6 und O.... 1.0 getestet. Die Hänger mal kürzer, mal länger treten immer auf. Allerdings habe ich den Eindruck das bei O.... die Dauer der Hänger kürzer ist. Werde ich aber noch weiter beobachen.

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jako60 ()

  • Anzahl der Hänger ist weniger geworden, allerdings unabhängig von den Cams.

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

  • Danke Mamba, das du weiterhin am Ball bist!
    Aber auch mit der pre15 habe ich noch Hänger.
    Bei mir läuft S...3.6.


    Allerdings glaube ich, das es nichts mit den C..s zu tun hat, da ich ja die gleichen auch unter OE1.6 benutze.
    Ich werde den Gedanken nicht los das die hohe CPU-Belegung des Plungins in Verbindung mit den C..s die Hänger verursachen. Daher frage ich mich warum im OE2.0 plötzlich die CPU-Last so gestiegen ist. Hat das was mit der Bildauswertung oder mit den USB-Treibern zu tun?
    Ich habe auch schon im OoZooN-Forum mein Leid geklagt, aber keinerlei Antwort darauf bekommen.


    Nebenbei:
    Also bei meinen Filmen von der Platte bzw. NAS hatte ich in der Vergangenheit noch nie Hänger.
    Meine Erklärung: keine C..s aktiv, nur Atmolight-Plugin --> Gesamt-CPU = unkritisch --> keine Hänger.

  • Habe mir beim Nachbarn jetzt mal eine HD+ Karte geliehen und habe festgestellt, das die Hänger bei HD-plus Programmen vermehrt auftreten als bei Sky. Während des F1 Qualifyings hatte ich nur zwei Hänger. Mit O.... 1.0 als Cam. Bei HD+ sind es ca. 3 in 15 min.

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

    Einmal editiert, zuletzt von Jako60 ()

  • Moin,


    teste gerade mal die pre15.
    Hier mal meine top Werte der CPU Last:


    Das 1. HD atmol. < 30% enigma 10-15% usbtft 3% kaum Hänger
    Sky Cin HD atmol. 45-55% enigma 10-15% sc**3.60 8% usbtft 3% dauernde Hänger
    Filmwiedergabe vom NAS ZDFHD atmol. 35-75% enigma 10-20% usbtft 2% dauende Hänger


    kaum Hänger = 1 in 5min
    dauernde Hänger = gehen fast ineinander über also mehr als 5 / min


    Für mich sieht es so aus als wenn KL proportional zur CPU Last anderer Progs hängen bleibt, unabhängig vom cam.


    Grüße


    Sascha

  • Der Daemon läuft mit sehr niedriger Prio, sodass der Linux-Scheduler ihn IMMER warten läßt, wenn gerade was anderes am Laufen ist. Macht mal folgendes:


    Receiver ganz normal booten, HD+ Programm einschalten. Shell aufmachen und nun das hier eingeben (ACHTUNG: genau so in die Shell übernehmen, wichtig sind die Hochkommata):

    Code
    renice 0 `pidof atmolightd.ng`

    Nun 10 mins beobachten. Kommen Hänger?


    Dann das hier probieren:

    Code
    renice 19 `pidof atmolightd.ng`

    Nun 10 mins beobachten. Kommen Hänger?
    Ist da ein Unterschied zwischen 0 und 19?


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    2 Mal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Hallo Mamba,


    nach Eingabe der ersten Befehlszeile bekomme ich eine Meldung:


    renice: invalid number 'pidof atmolightd.ng'


    (ich habe als Hochkomma rechts neben dem "ä" verwendet - richtig?)
    Habe ich was falsch gemacht?

  • Nochmal ich!


    Hat sich erledigt!
    Ich hatte das falsche Hochkomma verwendet.
    Mit der Taste rechts neben dem "ß" wird der Befehl akzeptiert.

  • So, jetzt mein Ergebnis nach jeweils 10min:


    1. Durchgang
    mit "0" --> 2x Hänger
    mit "19" --> 1x Hänger


    2. Durchgang
    mit "0" --> 1x Hänger
    mit "19" --> 0x Hänger



    Was sollten denn erwartete Unterschiede sein?


    mit:
    - Pro7-HD
    - pre15 (@38% CPU)
    - KL8
    - s...3.59
    - OoZooN OE2.0

  • Meine PN an dich Mamba is wohl nicht angekommen?? Hier für alle zum probieren


    Hallo du,


    ich nutze auch das KT aber das plugin noch mit der 0,5 version, da die einfach am besten läuft auf meiner 8k. hab seit der pre7 auch nicht mehr getestet.
    aber ich lese als mit zu dem problem mit den hängern:


    Wir hatten ja mal über ein startscript geredet zur uhrzeit passen, das hab ich ja über cron realisiert.
    Jetzt hatte ich ca vor 3 wochen die uhrzeit editiert übers Bluepanel und der wurde bei meinem Cronjob meine zeile geändert


    0 19 * * * /etc/init.d/atmolight start > /dev/null 2>&1
    in
    0 19 * * * /etc/init.d/atmolight start


    seit dem tag an wurde die box immer träger und hing ziemlich oft
    bis ich die meldungen wieder in dev/null schieben lass seit dem is ruhe


    bei deinem start script:


    ${BIN} ${CMD} &


    also laufen die ganzen werte schön ins command interface


    starte es mal per hand und du siehst was ich meine dir läuft die ganze konsole voll...


    einfach mal in etc/init.d/atmolight
    die zeile
    ${BIN} ${CMD} &
    ändern in
    ${BIN} ${CMD} & > /dev/null 2>&1

  • Frage an mamba0815:
    ich verwende an meiner DB 500HD OE1.6 die Version 0.5 mit dem KL 16 seit Anfang an. Ich hatte nie Probleme damit. Ausser, dass manchmal links unten das Feld grün leuchtet - aber das ist ja bekannt. 1x im Monat etwa muss ich beim Einschalten der Box aus dem standby die Lichter manuell starten - ansonsten läuft das Plugin top. Jetzt sehe ich, dass es schon neue Versionen des Plugin´s gibt. Gibt es für mich einen Grund, auf eine neuere Version zu wechseln? Habe bei mir den IR angeschlossen. Es heißt ja: "Never change a running system".
    Gruß Fuzzy

  • Zitat

    Original von LarsRosen
    einfach mal in etc/init.d/atmolight
    die zeile
    ${BIN} ${CMD} &
    ändern in
    ${BIN} ${CMD} & > /dev/null 2>&1


    Moin,


    habe das mal ausprobiert.
    Die Hänger des atmolightd.ng sind nach wie vor vorhanden, jedoch reagiert die Box weiterhin. Top bleibt zwar stehen, aber die Box reagiert trotzdem noch :hurra:.
    Bei Filmwiedergabe habe ich ca. 1 Hänger des KL pro min, top bleibt stehen, Box reagiert aber weiterhin.
    Bei gleichzeitiger HD-Aufnahme zwar noch mehr Hänger vom KL, aber die Aufnahme zeigt keinerlei Störungen.
    Scheint also schonmal ein Teilerfolg zu sein.


    Jetzt fehlt nur noch der Grund für die dauernden Abstürze des KL bei höherer Last auf der Box.


    Grüße


    Sascha

  • @ mamba


    mit
    renice 0 `pidof atmolightd.ng`2 hänger
    und mit
    renice 19 `pidof atmolightd.ng` auch 2 hänger


    NN2 mit ccc 2.3


    wobei mir die Hänger wesentlich kürzer vorkommen mit der pre15


  • Naja, das ist ja auch Absicht, dass man Consolen-Logs mitlesen kann, wenn man den Daemon von Hand startet.


    Es wäre denkbar, dass in dem von dir gemachten Mod der Daemon crasht (Licht bleibt stehen). Er wird vom Script /usr/sbin/atmolightd überwacht. Alle 7 Sekunden schaut er nach, ob der Daemon noch läuft. Wenn nein, startet er ihn wieder.


    Ich baue euch mal ne Version, die alle 2 Sekunden schaut und den Mod von dir mitbringt. Dann sehen wir mal weiter.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Also ich habe mal die atmolight.ng aus dem obigen topic genommen und rein kopiert. Aber die helligkeit ist zwar richtig gut, aber dort hab ich jetzt auch hänger, mit der 0.5 r2 kein einzigen und auch die farb auswahl ist deutlich besser bei der 0.5 wie bei der neueren...

  • Nur zum Verständnis: du hast mit einem OE2.0 Images unter Vewendung des Daemon V 0.5-r2 keine Hänger?

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Richtig, keine hänger, oder sie fallen mir nicht auf so wie bei der 0.7.


    Also wie gesagt ich nutze das ICVS OE 2.0 image mit oscam. hab seit ca 3 monaten das atmolight 0.5 r2 drauf starte es um 18 uhr bis um 24 uhr. Alle paar tage kommt es mal vor das das licht hängt ca 7s. das sollte bei mir ja jetzt weg sein mit dem sleep 2. Aber sonst fällt mir kein hänger auf. Wenn du nicht so weit weg wohnst darfst auch gerne hier suchen und es dir anschauen...

  • Hmm ... 0.5-r2 nutzt exakt den gleichen Code, um Daten aus dem Videodecoder auszulesen. Zumindest war er gleich, bevor die Klagen mit den OE2.0 Images losgingen. Schaue nochmal genau nach.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++