Version 0.7ht-pre18 (31.3.2013) Karatelight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

  • Hi, erst einmal vielen Dank für deine Antwort!


    Zitat

    Also wenn du willst daß es gut läuft dann mach dir oe 1.6 drauf da kann man die v0.4 installieren, damit bzw. unter 1.6 läuft es perfekt.


    OE 1.6 das geht gar nicht!! Das hört sich nicht gut an … das macht mir Angst! Es ist schon bestellt und bezahlt, müsste spätestens Dienstag eintrudeln.


    Zitat

    Auf oe 2.0 ist es noch nicht so Ausgereift, bei der v 0.5 flackern die LEDs bei v 0.7 habe ich (bzw. wir alle) das Problem daß es z.B vorläuft.


    Flackerne LEDs …. Hm …hm … ich glaube ich muss Ruhe bewahren bzw. dann persönlichen Kontakt mit Carsten aufnehmen. Mal Abwarten…eventuell habe ich eine andere Konstellation mit newnigma2.


    Gruß + Danke

  • Das Image hat keinen Einfluss auf die Stabilität. Und da du ne 7020HD hast, solltest du keine Probleme haben mit OE2.0. Bei der DM8000 gibt es einen noch nicht gelösten Bug.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hi mamba, :danke: Du hast mir das WE geretet.


    Zitat

    Und da du ne 7020HD hast, solltest du keine Probleme haben mit OE2.0.


    Bitte nicht falsch verstehen aber ich freue mich so sehr auf das Teil das ich schon fast davon Träume. (Übertreibung veranschaulich) Also hat es sich mal wieder ausgezahlt ein wenig mehr für die Box auszugeben. Ich werde auch Brav meine Erfahrungen für die anderen hier mitteilen. :hurra:


    Danke + Gruß

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Bei der DM8000 gibt es einen noch nicht gelösten Bug.


    gibt es eigentlich eine möglichkeit das zu umgehen, die Hänger sind ja nur bei den HD+ programmen, gibts evt eine alternative zu cccam die nicht hängt?

  • Huch, das habe ich noch nie gehört (ich habe keine DM8000). Bist du dir da ganz ganz sicher?

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • und mal ganz nebenbei


    softcams werden hier nicht diskutiert - board regeln bitte beachten

  • Zitat

    Original von mamba0815
    Huch, das habe ich noch nie gehört (ich habe keine DM8000). Bist du dir da ganz ganz sicher?


    Mir ist aufgefallen wenn ich die Dream starte kann ich z.B. den Tatort ohne hänger ansehen, wenn ich aber auf einen HD+ Sender schalte häng die Box innerhalb von 10 Minuten.


    Bei der Wiedergabe von einer HD+ aufnahme sind die Hänger jedenfalls nur beim Springen, nicht bei der Wiedergabe.


    Ich beobachte das jetzt nochmal genauer, ich dacht das wäre bekannt.

  • Moin,


    ich glaube es liegt an der Auslastung der Box.
    Je höher die Last desto öfter hängt sie.
    Bei Aufnahme/Wiedergabe ist es schlimmer als wenn ich nur ein Programm schaue.
    Wenn ich parallel aufnehme, schalte ich Karatelight aus, da sonst auch die Aufnahme gestört ist.


    Grüße


    Sascha

  • Hänger treten nur bei 1080i Programmen (HD+ oder Sky) auf, nicht bei 720p, wie z.b. Das Erste oder ZDF.
    So ist es jedenfalls bei mir. :loudly_crying_face:

    T90: 31,5°O/28,2°O/23,5°O/19,2°O/16°O/13°O/10°&9°/7°O/ 5°O/0,8°W/4°&5°W/8°W


    Auch Schalke wird mal wieder deutscher Meister!

    Einmal editiert, zuletzt von Jako60 ()

  • Zitat

    Original von Jako60
    Hänger treten nur bei 1080i Programmen (HD+ oder Sky) auf, nicht bei 720p, wie z.b. Das Erste oder ZDF.
    So ist es jedenfalls bei mir. :loudly_crying_face:


    Mangels Sky Abo kann ich dies nicht nachvollziehen, jedoch das Abspielen von HD+ Aufnahmen funktioniert meist ohne Hänger.

  • Hey,
    nur zum Vergleich.
    Ich habe eine DM8000, noch ein OE1.6, Karatelight V0.4 (8 stripes, 2 auf jeder Seite)


    Hier folgendes Verhalten (mehrfach getestet)
    * 3 Sender ÖR (1280x720) parallel, davon einer mit Entschlüsselung, alle auf anderen Tunern, 2 davon werden aufgenommen (damit ein bischen Last drauf kommt, ein Sender alleine ca 0.05):
    - ohne Karatelight zeigt das Sensorfeld CPU ziwchen 0.4 und 0.7 an
    - mit Karatelight zeigt das Sensorfeld CPU ziwchen 2.2 und 2.5 an
    (wichtig: das Sensorfeld braucht etwa 1 min, bis der Endwert erreicht wird., das gilt auch, wenn Karatelight ausgeschaltet wird und der Wert auf den ursprünglichen singt. Ich weiss nicht, ob das an der Auswertung des CPU Wertes liegt, der Anzeige im Sensorfeld oder an der tatsächlichen Last der CPU)


    * 3 Sender 1920x1080 parallel, davon alle mit Entschlüsselung, alle auf anderen Tunern, 2 davon werden aufgenommen (damit ein bischen Last drauf kommt, ein Sender alleine ca 0.08 ) :
    - ohne Karatelight zeigt das Sensorfeld CPU ziwchen 0.6 und 0.9 an
    - mit Karatelight zeigt das Sensorfeld CPU ziwchen 2.2 und 2.7 an

    * 1 Sender 1280x720 (entschlüsselt) :
    - ohne Karatelight zeigt das Sensorfeld CPU ziwchen 0.4 und 0.5 an
    - mit Karatelight zeigt das Sensorfeld CPU ziwchen 1.8 und 2.3 an, langsam ansteigend (dauert so 5 Min., dann aber in dieser range)


    * 1 Sender 1920x1080 (entschlüsselt) :
    - ohne Karatelight zeigt das Sensorfeld CPU ziwchen 0.8 und 0.9 an
    - mit Karatelight zeigt das Sensorfeld CPU ziwchen 2.0 und 2.5 an, langsam ansteigend (dauert so 5 Min., dann aber in der range)




    Fazit: Karatelight scheint sich hier immer bis zu einem Gesamtwert von ca. 2.5-3.0 CPU zu nehmen, aber das scheint zu reichen, weil alle anderen Aktionen zusammen nicht mehr als 1.0 brauchen.
    Ein leichter Mehrverbrauch für 1920x1080 ist feststellbar, aber nicht signifikant.


    Wie das bei OE2.0 aussieht, kann ich nicht sagen, habe ich noch nicht (und will ich ohne funktionierendes Karatelight auf meiner 8000er auch nicht haben...)


    Wie ist denn die Auslastung der CPU vergleichbar auf einer DM8000 mit OE2.0 ?


    Kann es sein, dass die Anzahl der Stripes auch eine Rolle spielt (6/8 oder 12/16 ) ?
    Kann es sein, dass die Anzahl der belegten Seiten (3 oder 4) auch eine spürbare Rolle spielt) ?


    Gibt es jmanden, bei dem Karatelight mit einer DM8000 und OE2.0 ohne Probleme funktioniert (1280x720-Sender und 1920x1080-Sender) ?
    Und wenn ja, wie ist Deine Konfiguration vom Karatelight?



    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    6 Mal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()

  • Hey, ich habe in den Sensorfeldern die CPU Last eingeblendet (kann mein Skin). Dann habe ich immer wieder auf "OK" gedrückt, was das Info-menue mit Sender und Snsorfeldern und so anzeigt.
    Nicht sonderlich professionell, aber was anderes hatte ich auch gerade nicht (kann kein "Unix" :469: ).


    Was das genau aussagt, kann ich Dir auch nicht sagen,

    Gruss,
    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Einmal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()

  • Ok, habe nochmal mit dem Unix-befehl "top" geprüft.
    Bei Karatelight werden bei mir unter OE1.6 mit Atmoligth (Karate) v0.4 2 Prozesse geöffnet:
    atmolightd.ng -s=8 -b=3
    atmolightd.ng -s=8 -b=3


    Sender 1280x720
    Prozess 1 : um die 30% Auslastung (28%-33%) (wenn sonst nix los, wenn 2 Aufnahmen parallel: 35% + 12%)


    Prozess 2 : um die 10% Auslastung (9%-13%)
    Summe um die 40%


    Sender 1920x1080
    Prozess 1 : um die 40% Auslastung (38%-42%) (wenn sonst nix los, wenn 2 Aufnahmen parallel: 30%)
    Prozess 2 : um die 10% Auslastung (10%-15%)
    Summe um die 50%



    Ok, das sagt mir aber auch nix....

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Also ich hab ne 800se.


    Und meine Erfahrung ist halt die, daß es mit oe 1.6 stabil und sehr gut läuft, hingegen mit oe2.0 die oben von mir beschriebenen Probleme auftreten.


    Es ist bei mir nun mal so.


    Gruß

  • Danke fuer die Info, osama007.
    Ja, da vertrauen wir dass Mamba dem Problem auf der Spur ust.
    Babylon 1, jako60 und aufdersuche haben aber ein weiteres Problem genannt, welches Mamba noch nicht kannte.
    Wohl zu hohe Belastung der CPU bei der 8000er unter OE2.0 und meist bei 1920x1080i Sendern.
    Wenns genauso ist, ist es vielleicht auch fuer Mamba ein Loesungsansatz.
    Ich wollte nur vergleichswerte unter OE1.6 mit v 0.4 liefern, wo das problem nicht diese Folgen hat ( Haenger).


    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • Jo … jetzt bekommt das Thema wieder Richtigen Schwung (das ist Positiv gemeint) … Schön … also ich bin auch dabei … mamba sag uns einfach wie wir Dir mit Informationen helfen können … was Du so brauchst … jetzt war doch schon der ein oder andere Input dabei oder?


    Gruß

  • Moin,


    für die Dauer wo atmolightd stoppt, bleibt bei mir auch "top" stehen.
    Danach ist die CPU-Last für Sekunden bei über 40% dann bei 25 -30% (bei N24HD).


    Sascha