Version 0.7ht-pre18 (31.3.2013) Karatelight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

  • Noch eine Beobachtung...


    Die CPU Last der "ambilightd.ng" hat nur bei SkyHD und HD+ Sendern eine Last von 20% und die Hänger.
    Bei allen andern z.B. ZDF HD, ORF HD, SRG HD zeigt die CPU Last nur ca. 10 % und es läuft ohne Probleme.
    Irgend nen Verdacht? :face_with_rolling_eyes:

  • Das muss was mit deinem Laufvogel zu tun haben. Probiere mal testweise eine andere (ältere) Version. Allerdings kann es dafür hier im Board (Regeln!) keinen Support geben.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Schon klar.
    Glaub ich aber nicht. Die Sky SD Sender haben nur 10% CPU Last.
    Außerdem gibts unter OE1.6 und gleicher Config, keine Probleme.
    Kann es an der Auflösung von Full HD liegen? HD+ und Sky sind die einzigen die mit 1920x1080 senden.

  • Der Daemon greift weder auf Resourcen zu die Laufvögeln nutzen, noch auf welche, die E2 nutzt. Ein Daemon ist ein Dienst, der direkt auf Systemebene läuft. Er greift die Auflösung (etc) direkt in /proc ab, daher kann ich mir nur vorstellen, dass es ein Treiber-Problem (module) sein könnte. Ich habe leider keine Box, auf der der neueste Kernel (3.2.x) mit OE 2.0 läuft, daher kann ich das nicht selbst testen.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Danke für die Auskunft.
    Würde sofort auf OE1.6 zurück gehn aber hab leider schon eine 3 TB HDD drinn und die funzt nicht mit OE1.6.


    Meinst Du es besteht die Chance, dass es mit Boblight unter OE2.0 besser funktioniert? Ist der Treiber identisch?
    Werd mich mal einlesen - so gut es geht - in Englisch... :face_with_rolling_eyes:

  • Der Treiber, um auf das Device zuzugreifen ist der gleiche (es gibt ja nur einen). Ob es damit stabiler läuft, weiss ich nicht. Kann das, wie gesagt, im Moment nicht selbst testen.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Ubs im falschen ordner >Atmolight

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf631 ()

  • Hallo,


    ich habe ein Karatelight 16. Soweit alles gut, nun wollte ich mit dem alten Merlin(1.6) die Firmware updaten und habe mir jetzt wahrscheinlich
    die Firmware zerschossen. leider kein log vorhanden, da ich den telnet geschlossen habe.


    Habe usb und Stecker 5 min entfernt und nach dem einstecken kurzer Blitz und danach leuchtet die linke unte ecke rot (musste die id 13 sein) egal
    ob der usb drin ist oder nicht.


    Was kann ich nun tun?


    Danke

  • hi,


    das ist kein ernsthaftes Problem.
    Ich tippe drauf das du eine zu alte Firmware aufgespielt hast. Das würde erklären das Kanal8 (oder 16, je nach Zählweise) rot leuchtet.


    1. Zuerst biegst du dir wieder Telnet hin.
    2. Dann alle Stecker am Gerät abziehen und das Gehäuse öffnen.
    3. Taster 'Boot' gedrückt halten und Strom anstecken
    4. Taster loslassen, die Rote LED sollte leuchten
    5. USB anstecken, nun soltle rot-grün abwechselnd blinken
    6. Firmware runterladen "wget http://ca.rstenpresser.de/tl_f…arate_v2.experimental.hex"
    7. Firmware mit "fsusb --program karate_v2.experimental.hex" aufspielen
    8. Fertig. Strom neu verbinden, und mit karate-constant ausprobieren ob alles klappt.

  • ahh der meister ist wieder da.
    carsten, gibt es schon eine möglichkeit die firmware zu flashen mit oe2.0?


    gibt es schon ein neues karatetool?

  • Zitat

    Original von Sakartvelo
    gibt es schon ein neues karatetool?


    Ich hab noch keine OE2.0 buildumgebung aufgesetzt.
    Die 'alten' tools klappen da aber auch. Binary-kompatibel sind die Images nämlich, vor allem bei den tools gibt es da keine probleme da die statisch gelinkt sind.
    Installieren klappt halt nicht, aber das kann man umgehen indem man einfach manuell mit 'ar' und 'tar' entpackt :)


    Die Quellcodes für die karate-tools sind ja aber auch öffentlich, sprich du kannst dir auch dein eigenes OE2.0-Paket bauen :)


  • Perfekt, danke für deine Hilfe, alles läuft wieder normal. :top:


    Jetzt sollte ich aber die neuste Firmware drauf haben?


    Gruß

  • I am finally happy to say that i got it working on openpli after all this time.


    Untill now i had it only working on oozoon and i was happy with it.
    But i still wanted to go back to openpli because of some issues i had with oozoon images and some plugins i use.
    So today i took the effort again to reinstall openpli and after 5 minutes i had it working with the kl 8 :)


    So im a happy camper now hehe.


    Grts Dave

  • Wurde vielleicht schon beantwortet...


    Es gibt einen Wiederspruch in den Einstellungsanweisungen, zw. mamba und carsten.


    Mamba schreibt im ersten Post, es müsse der ttyUSBACM eingestellt werden.
    Carsten schreibt auf seiner Homepage ind der Anleitung Software enigma2, der ttyACM0 sei der richtige Port.


    Beide sind da. Was ist den jetzt das bessere? ist's egal oder gibt es womöglich Probleme bei falscher Auswahl? :confused_face:


    Bei mir funktioniert bei beiden das licht. Hab momentan den ttyUSBACM eingestellt.


    Gruß

  • Zitat

    Original von platte07
    Mamba schreibt im ersten Post, es müsse der ttyUSBACM eingestellt werden.
    Carsten schreibt auf seiner Homepage ind der Anleitung Software enigma2, der ttyACM0 sei der richtige Port.


    Das ist nicht wirklich ein Widerspruch.
    ttyUSBACM ist ein symlink auf ttyACM0.
    Allerdings gibt es den nur wenn udev installiert ist, was nicht auf alle Images zutrifft, daher steht bei mir ttyUSB0 :)


    Sakartvelo: du kannst die Tools mit hilfe der programme 'ar' und tar' manuell installieren. Das geht auch unter OE2.0

  • danke schonmal.


    ich bekomme allerdings folgende meldungen.



    kannst du mir weiterhelfen?

  • soo nächster fehler, nachdem ich komplett die dateien vom karatetools kopiert habe.
    alles chmod 755.



    was ist das ??
    /usr/bin/usbreset: error while loading shared libraries: libargtable2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

  • soo, dank carstens hilfe klappte es nun auch in oe2.0


    karatetools hier laden:
    http://www.atmolight.de/index.php/downloads.html


    2x auspacken, am besten mit 7-zip.


    dadurch erhaltene dateien auf die boxen schieben.
    in /usr/share/doc/karate-tools
    liegt die datei:
    update_firmware.sh


    diese noch chmod 755 ausführbar machen.


    genauso, weis nicht ob es notwendig ist, die restlichen sachen in /usr/bin ausführbar machen. (usbreset, fsusb usw ..)


    ich mußte zusätzlich noch:
    libargtable2 und libusb-0.1 nachinstallieren.


    dann kann es ans updaten gehen:
    /usr/share/doc/karate-tools/./update_firmware.sh experimental /dev/ttyACM0


    und schon gehts los ...


    evtl hilfts ja den einen oder anderen.
    den live support im irc kann ich nur empfehlen. danke noch mal!