Version 0.7ht-pre18 (31.3.2013) Karatelight:(Test-Thread) 500HD/800(se)/7020HD/7025/8000 «Dual Core»

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Mit der aktuellsten Firmware sollte die FW nicht mehr korrupieren. :winking_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Nein, ist aber für die Version 0.5-ht geplant. Die kommt, sobald das KL16 in die Betaphase geht.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von bagu
    root@dm8000:~# dmesg |tail
    [ 1441.065000] usb 1-1.3: new full speed USB device using brcm-ehci and address 11
    [ 1441.128000] usb 1-1.3: device descriptor read/64, error -32
    [ 1441.302000] usb 1-1.3: device descriptor read/64, error -32


    Ich denke nicht das das am CDC-Treiber/Image liegt.
    Die Firmware mag ich nicht pauschal ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.


    Auf den ersten Blick eher nach einem Problem mit der USB-Verkabelung aus.
    Ist da ein Hub dazwischen?
    Evtl. auch mal ein anderes Kabel probieren.

  • Zitat

    Original von thlicht
    Meine Idee: Mein BD-Player hat einen ungenutzten Video-Ausgang. Kann man nicht einen USB-Videograbber einsetzen, um das externe Signal in die DM500 zu bekommen und damit das KL anzusteuern.


    Wenn du einen Hardware bekommst die video4linux treiber hat, und das auch auf der dream läuft kannst du theoretisch mit boblight-v4l was starten.
    Das ist aber schon eine 'von-hinten-durch-die-brust-ins-auge-lösung' :)

  • Hallo Mamba,


    wollte Dich mal fragen ob Du noch Pläne hast das Seduboard für die Dreambox zu unterstützen.
    Hab diesen Thread hier gefunden: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030747


    Klingt interessant und ich glaube im Karatelight Thread mal was gelesen zu haben, dass Du auch mit dem Sedu liebäugelst.


    Wäre schön zu wissen, ob es da evtl. in Zukunft was für die Dream geben könnte.


    Grüsse und einen schönen Abend.


    P.S.: wollte das lieber per PM fragen, aber Dein Postfach ist voll :winking_face:

  • Ja, wird es geben, wenn es gelingt das Seduboard mit der Dreambox anzusprechen. Habe schon 2 Boards von Turi hier. Dauert noch etwas, weil das KL16 Vorrang hat.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Hallo Mamba,


    habe jetzt auch ein Karatelight für meine DM7020HD hier und mir schon den ganzen Thread hier durchgelesen.


    - habe ein N N 2 Image v3.3.1 auf der Box
    - ein aktuelles cdc-acm kernel modul hab ich mir schon aus dem unstable feed installiert auf die box
    - das aktuellste 0.4a-ipk (hoffentlich mit DM7020HD Support) und ein älteres 0.4b-ipk, sowie ein 0.4a.tar hab ich mir aus dem Thread geladen


    nun noch meine Fragen:
    - welches atmolight-ipk/tar ist bei der DM7020HD mit dem N N 2 Image zu empfehlen und stabil?
    - welche Firmware auf dem Karatelight ist aktuell (hab ich gerade vorgestern erst erhalten von cp)
    - was heißt udev support? hat N N 2 udev support? Ich kann zumindest im unstable feed zwei Pakete entdecken mit udev-Bezug (udev_141-r50_mipsel.ipk und udev-utils_141-r50_mipsel.ipk).
    - könnte man den Deamon so umgestalten, dass er sich im StandBy vom Karatelight abmeldet? Ich möchte ungenutzte Geräte gerne stromlos schalten. Nur die DM7020HD läuft permanent im StandBy. Den DeepStandBy nutze ich eigentlich kaum.
    - es gehen sicherlich auch die Stripes mit nur 30 LEDs/m?


    Jetzt muß ich mir leider nur noch nen 40W Netzteil beschaffen, weil das, was ich dafür vorgesehen hatte, leider defekt gegangen ist, wie ich erst jetzt bemerkt hatte. Zum reinen Testen des Karatelights an der Dreambox ohne LEDs müßte doch aber auch ein 14W (12V und 1.2A) reichen...

  • Zitat

    Original von Gotsche
    - welche Firmware auf dem Karatelight ist aktuell (hab ich gerade vorgestern erst erhalten von cp)


    Dann hast du die 0x25 drauf, welche die aktuellste ist.
    Wer ein 'älteres' Gerät hat kann die auch updaten, das geht ganz einfach mit den neuen karate-tools. Am wochenende komme ich hoffentlich dazu meine Anleitung anzupassen, dann steht das da Schritt-für-Schritt drin.


    Zitat

    - was heißt udev support? hat N N 2 udev support? Ich kann zumindest im unstable feed zwei Pakete entdecken mit udev-Bezug (udev_141-r50_mipsel.ipk und udev-utils_141-r50_mipsel.ipk).


    Udev ist ein Systembestandteil von Linux der es erlaubt Hardwaregeräte automatisch zu erkennen&zuzuordnen.
    Das KL geht aber prinzipiell auch ohne.


    Zitat

    - es gehen sicherlich auch die Stripes mit nur 30 LEDs/m?


    Ja. die müssen nur einen gemeinsamen Pluspol haben und mit 12Volt DC laufen. Jeder Streifen der diese Bedingung erfüllt klappt.


    Zitat

    Zum reinen Testen des Karatelights an der Dreambox ohne LEDs müßte doch aber auch ein 14W (12V und 1.2A) reichen...


    Ja. Reicht es. Das KL selbst braucht nur 0.1 Ampere.

  • Ich fragte wg. udev & N N 2 ja nur, weil mamba0815 hier in diesem langem Thread im Zusammenhang mit udev immer mal wieder die Stabilität von dem Plugin über längere Zeit erwähnte.


    Möglicherweise könnte es ja im Betrieb zu einem Warmstart, Kaltstart oder Kabelziehen/wiederanstecken und damit zu einer Reconnection kommen, was mit einer verbesserten automatischen Erkennung der USB Geräte schon Einfluß auf die Funktion des PlugIns haben könnte.


    Auch habe ich davon geschrieben, dass ich gerne das Karatelight samt Netzteil im StandBy von der Spannungsversorgung kappen möchte (abschaltbare Spannungsversorgung) und dann das Karatelight eben mal wegfällt und wieder reconnecten wird, bei laufenden PlugIn. Dies wäre schön, wenn das reibungslos funktionieren würde.


    Hat N N 2 udev support?


    kann ich über


    opkg update
    lsmod | grep udev


    (oder ähnlichen) den udev-support Abfragen?

  • hallo,


    ich möchte mich hier gerne mal einhaken, da ich hier absoluter neuling bin und mich mit der materie nicht weiter auskenne.


    ich habe newnigma 3.3.1 und müsste wissen woher ich das passende modul bekomme was in meinem image nicht integriert ist und wie genau ich dieses dann installieren muss - des weiteren ob ich das pulig 0,4b oder 0,4c auf meiner dm8000 installiert sein sollte...


    vielen dank im voraus !

  • Du solltest in dem passenden Forum zu deinem Image nach dem Modul fragen. Hier wirst du die Hilfe eher nicht finden.


    Nimm die Version 0.4c.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Naja .. udev ist das eine .. aber das andere ist cdc_acm.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von bagu


    mamba0815:
    Das war es auch. Habe ja nicht gedacht, daß bei einem Neugerät schon die Firmware wacklig ist.
    Danke für die Hilfe!


    So, jetzt kann ich mich einreihen in die Liste derer, bei denen KL mit der DM8000 nicht mehr aus dem Standby startet...iCVS mit GP3, neueste KL-Firmware und SW. Es scheint, als wenn die DM den USB-Eingang nicht mehr anschaut, ich kann KL ab/anstecken, Spannung ab und dran, aber die DM stört sich nicht dran und hat den ttyACMUSB nicht.
    Bei Neustart der DM8000 geht alles.



    Wo finde ich den eigentlich die Tools auf der DM8000 ?:
    root@dm8000:/media/hdd# ipkg install karate-tools_20120228_mipsel.ipk
    Installing karate-tools (20120228) to root...
    Configuring karate-tools


    Grüße

  • Zitat

    Original von bagu
    Wo finde ich den eigentlich die Tools auf der DM8000 ?:
    root@dm8000:/media/hdd# ipkg install karate-tools_20120228_mipsel.ipk
    Installing karate-tools (20120228) to root...
    Configuring karate-tools


    Grüße


    Code
    root@dm800:/# ls /usr/share/doc/karate-tools/
    COPYING             README              README.fsusb        update_firmware.sh


    Paste mal die Ausgabe der letzten 10 Zeilen von "dmesg", wenn du das KL nach einem Standby-NoGo ab und dann wieder ansteckst.


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • Zitat

    Original von fuzzy0815
    Ich habe mir gestern das Karatelight für meine DM 500Hd bestellt - wird wohl etwas dauern, bis es geliefert wird. Habe dazu noch 2 Fragen: Welche Version soll ich installieren? Die 0.4a oder die 0.4c? Wie muß ich den USB Anschluß konfigurieren? Hab bei der 500Hd den internen USB-Anschluß, da befindet sich ein USB-Stick, auf dem Dumbo installiert ist. Am externen Anschluß werde ich das Karatelight anschließen. Wie lautet dann die Konfiguration im Karatelight: Unter "Schnittstelle" das Device "/dev/ttyUSBACM" einstellen?


    Danke und Gruß


    Fuzzy


    So, mein Karatelight lief 3 Tage lang durch - ohne Probleme. Gerade hatte ich meinen ersten Ausfall: Das Bild blieb stehen und der Ton war weg (RTL HD). Die LED`s leuchteten noch. Mit der Fernbedienung konnte ich die Box nicht mehr ansprechen. Nur der hintere Auschalter half. Installiert habe ich die Version 0.4a. Hat jemand das Gleiche auf der 500HD?


    Gruß


    Fuzzy

  • Wie kommst du darauf, dass das Atmolight-Plugin war? Wenn die Box freezt (egal warum), dann bleiben auch die Lichter stehen.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • jetzt wo Du es sagst: natürlich kann es auch was anderes gewesen sein. Ein crashlog wurde nicht erstellt. Die Box läuft seit 1 Jahr ohne Abstürze durch.