Problem mit CIFS Mount!

  • Ich möchte mit meiner 880se auf meinen Rechner zugreifen um Musik ab zuspielen.Habe laut Anleitung im Wiki (CIFS Mount) alles eingestellt und den Ordner festgelegt.Im Mediaplayer erscheint in der Filelist Network Mount und dann mein Ordner.Wenn ich auf den Ordner gehe,erscheint nur <übergeordnetes Vezeichniss>!Was habe ich falsch gemacht????

  • vor allem schon mal das hier:


    Bitte verwendet deutliche Überschriften
    Wird das Thema des Threads schon aus der Überschrift deutlich, so verkürzt das die Wartezeit auf eine Antwort erheblich, da Personen die sich in dem entsprechenden Thema auskennen den Thread viel schneller erkennen und auch lesen. Bei nichtssagenden Überschriften wie "Dreambox-Problem" ist die Löschen-Taste bei den Team-Mitgliedern eine verlockende Variante.

  • Zitat

    Original von Doc
    vor allem schon mal das hier:


    Bitte verwendet deutliche Überschriften
    Wird das Thema des Threads schon aus der Überschrift deutlich, so verkürzt das die Wartezeit auf eine Antwort erheblich, da Personen die sich in dem entsprechenden Thema auskennen den Thread viel schneller erkennen und auch lesen. Bei nichtssagenden Überschriften wie "Dreambox-Problem" ist die Löschen-Taste bei den Team-Mitgliedern eine verlockende Variante.




    Sorry! :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Aber du hast doch im ersten Post geschrieben, dass du laut Wiki etwas eingestellt hast.
    Was denn?


    Und welches OS hast du, benutzt sicher Linux denke ich :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, was heisst anehemen?


    ---------


    Eigentlich einfach (für lesenden Zugriff).


    Am XP einen Ordner freigeben. Den Freigabenamen musst du wissen,
    für alle weiteren Einstellungen die du an der Dream machst.


    Was hast du übrigens für einen XP Variante (Home, Proffesional, usw)


    Weiters musst du den Benutzernamen an deinem XP wissen, inklusive Passwort.


    Dann an der Box editierst du die auto.network, oder dann benutzt du den automount Editor,
    zum mounten deines XP OS (Betriebssystem).


    Hier ein Beispiel für einen Eintrag in der auto.network:


    Code
    pc -fstype=cifs,ro,soft,user=Dein_Benutzername_am_pc,pass=Dein_passwort_am_PC ://ip_vom_pc/freigabename


    Für den Automount Editor kannst du dem Beispiel im Wiki folgen.


    Dann Box neu starten und testen unter folgendem Pfad /media/net/pc...

  • Was steht denn bei dir in der /etc/auto.network?


    Kannst du das mal posten?

  • Ich habe XP Pro,in dem ordner steht (# generated by gemini
    BIE -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Mike,pass=dart ://192.168.2.1/EigeneMusik ).Mein Computer heist BIE,ich melde mich aber als Nutzer Mike an,was muss ich davon eingeben?

  • Das mit Mike stimmt schon als Nutzer.


    Deine IP Adresse 192.168.2.1 ist die nicht eigentlich die IP vom Router?

    • Offizieller Beitrag

    Stelle sicher, dass dein Freigabename kein Leerzeichen hat.
    Ist einfacher :winking_face:


    Denn Standardmässig, beim Freigeben heisst der Ordner Eigene Musik.
    Also ändere da dein Namen am besten.


    Und benutze auch einen unixkonformen Editor für das Editieren der auto.network.
    Der Eintrag wäre so, sofern die IP stimmt und nicht eine Firewall oder sonstiges
    den Spass unterbindet.


    Code
    BIE -fstype=cifs,ro,user=Mike,pass=dart ://192.168.2.1/EigeneMusik


    Und wenn du auch schreiben willst auf die Freigabe, dann musst du die Berechtigungen anpassen.
    Sonst hast du Leseberechtigungen (Standardmässig).

  • Alles klar,mein Computer hat die IP automatisch bezogen.Habe alles eingestellt,jetzt funktioniert alles.


    Mann bin ich blöd!!!
    Danke für eure Hilfe!!! :hurra:


    Könnt ihr mir nur mal sagen wie ich die Playliste wieder löschen kann??

  • Wenn du im Mediaplayer bist und auf Menü drückst der Fernbedienung sollte man die Dateien der Playlist löschen können.

  • Habe jetzt das gleiche mit dem Ordner Bilder probiert,der Ordner wird nicht angezeigt.Wo liegt da der Fehler??



    BIE -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Mike,pass=dart ://192.168.2.100/Bilder

  • Zitat

    Original von Gabi180
    Habe jetzt das gleiche mit dem Ordner Bilder probiert,der Ordner wird nicht angezeigt.Wo liegt da der Fehler??



    BIE -fstype=cifs,rw,rsize=8192,wsize=8192,user=Mike,pass=dart ://192.168.2.100/Bilder



    Gib mal für BIE einen anderen Namen.

  • Weil die erste Spalte (hier halt "BIE") den Verzeichnisnamen angibt, der
    vom automount angelegt werden soll.
    Zwei Verzeichnisse in eins zu legen, geht aber nicht. Deshalb MUSST Du
    einen anderen Namen nehmen.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.