Zugriff auf Dream 8000 per Handy i9000 übers I-Net

  • Vorweg, ich bin technisch nicht sehr begabt:-)


    Ich würde gerne übers Handy meine Dreambox steuern.
    Das nötige App hab ich bereits installiert und übers WLAN funktioniert es schon.


    Jetzt würde ich sie gerne übers I.Net steuern jedoch hab ich keine Ahnung wie genau das funktioniert!


    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Eine detailierte ANleitung wäre echt SUUUUUUPEERRR!


    Danke

  • Deine Begabung reicht auch nicht fuer das Bedienen der Suchfunktion? :winking_face:
    Du musst erstmal einen Port auf Deinem Router (das ist das Teil, was den
    Zugang ins INet bei Dir zuhause bereitstellt) von "draussen" (INet) nach
    "drinnen" (Dreambox) durchleiten. Das ist bei allen Routern unterschiedlich
    und damit ist eine allgemeine Anleitung dafuer nicht moeglich.
    Dann brauchst Du noch eine "dynamische IP-Adresse". Denn wenn Du
    unterwegs bist, kannst Du ja nicht wissen, welche IP-Adresse Dein Provider
    Dir gerade zugeteilt hat und dafuer ist die "dynamische IP-Adresse".
    Das ist ein (haeufig auch kostenloser) Dienst, der einen "Textnamen"
    fuer Dich bereitstellt, den Dein Handy in die aktuelle IP-Adresse Deines
    Routers uebersetzen kann (DNS). Dein Router oder Deine Dreambox
    aktualisieren dann Deine echte IP-Adresse bei Bedarf bei dem oben
    genannten Dienst.
    Das alles findest Du hier im Forum aber auch X-mal erklaert, wenn Du Dir mehr
    Muehe beim Suchen gegeben haettest. Aber hiermit hast Du mal einen
    Einstieg in die Materie und solltest jetzt in der Lage sein, Dich mit der
    Suchfunktion selbst weiterzubilden.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Ich kann leider nichts finden was mir 100% weiterhilft.
    Wie ich zB. den Port freigebe in meinem Router und wie ich dann die IP erstelle

  • Wie kenatonline schon schrieb:
    Da jedes Router-Modell anders ist gibt es KEINE prinzipielle Anleitung für die Portweiterleitung / Einrichtung DynDNS.


    Manche Router können auch weder noch. Einige können zwar Ports weiterleiten (Portforwarding) aber können dann kein Dyn-DNS-Update.


    Da musst du gezielt im Handbuch zu deinem Router nachschlagen, wie man DynDNS einrichtet und wie man Ports weiterleitet.

  • Ich hab einen Siemens Gigaset SE525 Router

  • die dynDNS / portfreigabe ist ja nicht unbedingt ein Dreambox Thema.
    Sondern betrifft einzig deinen Router. Hier sollte google weiter helfen können.

    ===> DM-8000 <===> WD20EADS 2,0TB <===> Sony NEC Optiarc AD-7670S <===> NAS QNAP 419P 8TB <===

    Einmal editiert, zuletzt von BAD-CAT ()

  • Zitat

    Original von Hotze7
    Ich hab einen Siemens Gigaset SE525 Router


    Dann suche in dessen Anleitung nach "Dynamisches DNS".

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Oh man es klappt nicht.
    Hat jemand evtl. nen Siemens SE515 Router und kann mir weiterhelfen??