wie schwarze balken links&rechts oder oben&unten weg kriegen?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo habe ein 16/9 fernseher und eine dm500hd
    ich habe bei einigen sender oben und unten schwarze balken der fernseher ist doch 16/9 also müste das bild doch voll sein?
    genauso habe ich bei einigen HD sender links und rechts ein balken und das bild ist 4/3, ich würde gerne alles im vollbild haben
    wie mache ich das? :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob die dreambox in den A/V Einstellungen auf 16:9 steht.

  • meine einstellungen sind
    Videoausgabe HDMI
    Modus 1080i
    Bildwiederholungsrate 50Hz
    4:3-Inhalt anzeigen als Just Scale
    >16:9- inhalt anzeigen als Just Scale
    AC3 standartmäßig nein

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht musst dann noch was am tv einstellen da an der DM sieht OK aus.

  • Zitat

    Original von cali.s
    genauso habe ich bei einigen HD sender links und rechts ein balken und das bild ist 4/3, ich würde gerne alles im vollbild haben
    wie mache ich das? :face_with_rolling_eyes:


    Den betreffenden Sendern mal gehörig auf die Nerven gehen, damit die endlich mal anständiges HD senden. Das, was vom Sender kommt, ist sowohl für die Dreambox als auch den TV schon korrekt in 16:9, und wird auch genauso angezeigt. Das Problem ist, dass vom Sender bereits das 4:3 Bild mit den Rändern rechts und links versehen wird, sodass insgesamt das 16:9 Format erreicht wird.
    Es gibt zwar Möglichkeiten, das Bild etwas zurecht zu biegen, aber eine wirklich zufrieden stellende Lösung dafür gibts meines Wissens noch nicht, wenn dann nur Kompromisse, bei denen das Bild mehr oder weniger schön gestreckt, gezoomt oder sonstwie verunstaltet wird.

  • Das geht mit der Box nicht, das muß dein TV aufzoomen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Autoresolution hat damit nichts zu tun.
    Bei HD und 4:3 Filmen, hat man nunmal schwarze Balken rechts und links.
    Das ist kein Fehler, sondern so gewünscht.
    Dann schalte auf die SD-Version des Senders um, wenn unbedingt jeder Pixel leuchten soll.

  • Das wird den HD-Fetischisten hier vielleicht nocht gefallen, aber es gäbe da noch eine Möglichkeit, die Ränder links und rechts wegzubekommen.
    Dazu muss man unterEinstellungen --> System --> A/V-Einstellungen den Modus auf etwas anderes 576p oder etwas ähnliches stellen und schließlich bei Seitenverhältnis 4:3 einstellen. Dann sind die Ränder weg, ist dann aber nicht mehr auf 1080i hochgerechnet.


    Gerade getestet auf Sky Action HD.

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)