Einstellmöglichkeiten Scaler/Bildschärfe

  • Moin moin,


    habe nun auch die 800se seit 2 Tagen am Start. Ganz artig im Wiki gelesen und mit GP3 und Scam meine Sky und Hd+ Karten hell bekommen.


    Da ich auch einen Humax Icord HD+ habe, finde ich die Bildschärfe bei direktem Vergleich von der 800se etwas schwammig und unscharf. Kann man hier noch irgendwie "feintunen"?


    Oder baut Humax einfach die besseren S2 Tuner?


    PS: Wiki Blue Panel war echt hilfreich. Danke! :winking_face:


    Newlight

  • Hi...,


    besorg dir mal vernünftige Testbilder/Videos.
    Such mal mit Google nach tsdoktor, da sind perfekte
    Bilder und Videos soweit ich mich erinnere.
    Mit deren Hilfe kannst du mit den Erweiterten AV Einstellungen das letzte aus der Box rausholen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • wenn dein Fernseher auch einen HDMI oder DVI Anschluß hat, dann verwende einfach dießen. Dort ist die Bildschärfe um einiges besser. Der Receaver kann da nix dafür.

  • Zitat

    Original von hase007
    wenn dein Fernseher auch einen HDMI oder DVI Anschluß hat, dann verwende einfach dießen. Dort ist die Bildschärfe um einiges besser. Der Receaver kann da nix dafür.


    Ich denke den wird er schon benutzen.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • ...stimmt, connect per HDMI. Es geht auch nicht um die TV Einstellungen oder den Anschluss. Der Humax macht per HDMI und identischen Paneleinstellungen vom Plasma einfach das schärfere Bild.


    Deutlich zu erkennen z.B. bei Sky Cinema HD oder Studiosendungen
    von RTL HD.


    Werde aber versuchen, das Bild mit Erweiterten AV Einstellungen
    zu optimieren.


    TeHC: danke für den Tip mit dem tsdoktor.

  • Langsam verhärtet sich der Verdacht, das die Schärfe über HDMI bei SD und HD Material wohl nicht konkurenz fähig ist.


    Oder täusche ich mich (hoffentlich) da.

  • Zitat

    Original von Dream Pac
    Langsam verhärtet sich der Verdacht, das die Schärfe über HDMI bei SD und HD Material wohl nicht konkurenz fähig ist.


    Oder täusche ich mich (hoffentlich) da.



    ...so, nun habe ich das Setup bei der DM 800se nochmals justiert.
    Obwohl, das ist schon fast übertrieben, da der einzige im Menü vorhandene Einstellpunkt "Scaler Schärfe" ist. Erweiterte A/V Einstellungen gibt es nicht.


    Das Bild bei HD Programmen sieht fast aus, wie bei SD, teilweise mit Treppchenbildung.


    Da ist der iCord HD+ wirklich eine andere Klasse, was den S2 Tuner angeht.


    Bin eigentlich an dem Punkt, die 800se zurück zugeben.


    Newlight

  • Zitat

    Original von newlight
    ...so, nun habe ich das Setup bei der DM 800se nochmals justiert.
    Obwohl, das ist schon fast übertrieben, da der einzige im Menü vorhandene Einstellpunkt "Scaler Schärfe" ist. Erweiterte A/V Einstellungen gibt es nicht.


    Doch, die gibt es. Musste aber runterladen via "Erweiterungen" unter dem Unterpunkt "System". Da kannste noch mehr Einstellungen vornehmen.


    Zitat

    Da ist der iCord HD+ wirklich eine andere Klasse, was den S2 Tuner angeht.


    Was hat der Tuner mit der Bildqualität zu tun?

  • Zitat

    Original von macalex


    Doch, die gibt es. Musste aber runterladen via "Erweiterungen" unter dem Unterpunkt "System". Da kannste noch mehr Einstellungen vornehmen.



    Was hat der Tuner mit der Bildqualität zu tun?

  • sorry, zu schnell getippt.


    Also bei zwei Receivern im direkten Vergleich hat es ja sehr wohl mit dem Tuner zu tun!


    Newlight

  • Hab meine 800SE heute auch mit Gemini 3 zum laufen gebracht.


    Auch ich bin schon entäuscht vom schlecht Bild der Box.


    Das HD ist ja noch einigermassen akzeptabel, aber kein Aha Erlebnis.


    Das SD Bild ist im Vergleich zur alten 7020 über Scart an meinem Kuro unter aller Sau !!!!


    Bin echt auch am Überlegen die Box wieder zuverkaufen, obwohl sie schon einiges kann.
    Aber die Schärfe......


    Über die erweiterte Einstellungen kann man bestimmt nicht die Schärfe komplett neu nachbearbeiten.
    Ist wie bei der Bildbearbeitung, was unscharf ist kann man nur in Grenzen verbessern.
    Leider.

  • Ich finde die Bildquali bei der 8000 auch nicht berauschend, vielleicht hat jemand einen Link für diese Testvideos?


    Oder am besten noch ein paar Einstellungstipps der erweiterten A/V Einstellungen ?

  • Zitat

    Original von gutemine
    wenn du meinst ...


    es ist immer wieder das Gleiche: der bekloppte Newbie gegen den Überflieger. Schön wäre ein Lösungsansatz gewesen, anstatt Deines unterschwellig provanten Halbsatzes.


    Newlight

  • sollen die wo ein besseres Bild als ein normales Release oder cvs haben?

  • Hi,


    bin ja auch ein 800SE Neuling (komm von der 7020) und hab mir jetzt das NewEnigma draufgemacht.


    Ich finde es einen Tick schärfer, kann aber auch Einbildung sein.


    HD Sender sind bei nativer SD Aufzeichnungen in Ordnung, bei HD Sendungen schauts natürlich noch besser aus.


    Aber die reinen SD Sender sind auf der Box echt ne Zumuttung, da muss DMM nachbessern.


    Die Farben finde ich auch etwas zu stark und muss da noch justieren.



    Hat da jemand schon erweiterte Videoeinstellungen ?
    Vielleicht sogar für nen Pioneer 5090H LX ?


    THX

  • google doch mal nach den passenden einstellungen, hilft des Öfteren.


    Und unter erwieterten einstellungen kannst ne ganze menge nachbessern oder auch verschlechtern... :tongue: