2nd Stage loader failed ??

  • Hi.


    Mann, ich heule gleich. Habe heute nochmal den Empfang meiner Dream an verschiedenen Dosesn getestet.
    Das erst mal kam o.g. Meldung als ich die Box wieder an den Strom angeschlossen habe an der anderen Dose. Dann habe ich sie eine Weile Stromlos gemacht, dann war alles wieder in Ordnung. Da ich zwischendurch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, da während einer Kanalsuche 0 Kanäle gefunden wurden, musste ich jetzt erneut das iCVS flashen. Dabei stürzte die Box schonmal ab mit der darauffolgenden obigen Meldung. Wieder das gleich Spiel, kurz vom Strom nehmen usw.


    Gemini 3 ist jetzt hochgefahren (bzw. das Image mit dem Plugin Gemini3. Nach einem Software katualisieren und anschliesende, Hochfehren, jetzt schon wieder die Meldung.



    Kann mir jmd sagen, was da los ist. Ich werde noch verrückt.......


    Grüße
    BX-8017

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    2 Mal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Ich empfehle dir nocheinmal ein original Image von DMM zu flashen!
    Dann konfigurierst du deine Einstellungen

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

  • Ja, den Thread kenne ich. Ich schaffe es ja dass die Dream wieder hoch fährt. Nur habe schon das nächste Problerm. Sie holt sich keine IP-Adresse mehr über den DHCP Server.


    Was mir wichtig ist. Der 2nd Stage loader, ist der auch Bestandteil des Images, oder ist der fest im ROM der Box, sprich dann evtl warum auch immer hinüber?


    Ich raffe nicht genau, welches Kabel ich benötige, Miniusb zu USB ?? Der USB-Stecker kommt dann in den PC und der Mini-USB-Stecker in den Service-Anschluss der Box?


    Grüße
    BX-8017

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Hi.


    jetzt habe ich aber bald die Schnautze voll. Sorry für die Ausdrcuksweise... Habe jetzt mit USB-Kabel die neuste experimental geflashed. Hochgefahren. Jetzt kommt Hardware not verified, please Kontakt DMM Support. Bei Tuner steht lehr. Also einen Neustart gemacht und wieder 2nd stage loader failed.


    Also dasselbe nocheinmal, diesmal flashe ich mach das iCVS-Image. Ich versteh das gar nicht. Ist doch alles schonmal gelaufen........


    Ich krieg die Kriese......

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Was haben die dir denn da angedreht?
    ne 800er Klone im 800SE Gehäuse
    oder hat man dir einen alten Tuner von ner 800er angedreht?
    die 800SE sollten glaub ich einen neuen Tuner drin haben.Somit wären auch die Tuntertreiber nur für diese SE Tuner.die Treiber dafür dürften dann nicht für einen "alten" 800er Tuner funzen,dieses könnte deine Tuner Fail erklären.Falls ich micht irren sollte bitte um Berichtigung.


    Oder Die Simkarte ist nicht richtig feste drin (gelockert).Das Prob haben die auch öfters.

    Einmal editiert, zuletzt von bumbum69 ()

  • Ne, der Tuner passt schon. Es gibt bisher nur einen einziogen Stecktuner Kabel für alle geeigneten Dreamboxen.


    weiteres folgt. ich bin grad am fummeln......

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

  • So. Habe nun das ICVS-Image installiert und es ist auch normal hochgefahren.


    Mir ist aufgefallen, dass dhcp nicht mehr funktioniert. Mein Router vergibt aber
    die Adressen, habe ich mit meiner PC Lan-Einstellung getestet.


    Ausserdem wurden nur 350 anstatt 415 Sender gefunden.


    Wie gehe ich am besten jetzt weiter vor um nicht nocheinmal den Salat zu haben?


    Kann mir jmd erklären, warum "auf einmal" das dhcp nicht mehr funktioniert? Ich blicks nicht.



    Ich bin vorhin mal nach dem 1. Flashversuch direkt mal mit telnet auf die Box ohne im Dreamup auf trennen zu klicken und schwupps war ich im Bios. Kann es sein, dass ich da etwas verstellt habe. Das einzige, was ich verstellt habe ist der Standardgateway. Da stand irngendeine 10er Adresse drin die habe ich geändert.

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

  • Kann mir bitte noch jmd meine oben gestellt Frage beantworten. Ist der Loader Bestanddteil des Images, oder fest im ROM, bzw. was bewirkt diesen Fehler?


    Grüße BX-8017


    PS. Die Box läuft wieder :hurra: :hurra:

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

    Einmal editiert, zuletzt von BX-8017 ()

  • Das BIOS kannste auch wieder auf standardeinstellungen setzen und JA da kann man auch was verstellen bezüglich netzwerk / dhcp und so.


    Am besten einfach nochmal ins BIOS :winking_face: Einfach via telnet auf die Box verbinden wenn diese im Loader/*Stop* Modus ist ...

  • Jou, war inzwischen nochaml im Bios gewesen. Die Box läuft ja jetzt wieder. Hatte wohl doch irgnendwas verstellt ???!!! Aber damit die dhcp Adresse da nicht ankommt, da müsste ich ja das Netzwerk im Bios deaktiviert haben und da habe ich definitiv nicht.


    Eine wichtige Frage noch meinerseits: Lassen sich die Bios Einstellungen permanent nur im Bios ändern oder auch im GUI von Enigma, oder sind diese Einstellungen nur temporär?


    Grüße

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB

  • Die beiden Einstellungen haben nichts miteinander zu tun.


    Das BIOS initialisiert das Netzwerk NUR für's Flashen und NICHT für das später zu ladende System.
    Die Einstellungen in E2 / dem Image sind daher diejenigen, welche im "normalen" Betrieb gelten und die im BIOS gelten nur für's flashen.


    Ergo: Stellt man im BIOS DHCP an und in E2 feste Werte ein, dann nutzt die Box zum Flashen DHCP und ansonsten die festen Werte aus E2 (können total unterschiedlich sein). Anders herum geht's natürlich auch... :winking_face:

  • Ich zietiere nochmal meinen Beitrag von gestern:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich hatte NN drauf und wollte eigentlich BA für Multiboot drauf bekommen. NN bietet den so gar in der OnlineSoftware an. Die Installation klappt allerdings trotzdem nicht (1 Fehler). Als ich aber gestern etwas neues vom BA gelesen habe, der auch für die SE geschrieben worden sei, probierte ich es einfach. Meine Erfahrungen dazu hier sind vielleicht wichtig.
    BA ließ sich jetzt an der SE manuell installieren (0 Fehler).
    Nach dem Neustart zeigte BA mir das Auswahlmenü , also nur Flash.
    Dann begann das Unglück. Die Box fuhr bis etwa zur Hälfte hoch....
    Also versuchte ich die Box neu über WEbinterface zu flashen. Die IP-Adresse an der Box wurde nicht mehr angezeigt, sondern nur noch Boot#80 (oder so ähnlich :) Also las ich mir die Flashanleitung von Dream durch, saugte den dazu gehörigen Treiber.
    Hier meine erste Frage: Bei Dream steht dazu nur Windows 7 als Betriebssystem, der Name des Treibers enthält alle drei Systeme. Kann ich also auch mein XP dafür nutzen?
    Ich versuchte es aber mit meinem kleinen Netbook, weil nur dort W7 drauf ist.
    Im Gerätemanger werden dort überhaupt keine COM-Ports angezeigt, wobei die natürlich trotzdem funktionieren müßten, davon ging ich aus. War mir eben nur nicht sicher, welchen Port ich dann bei Dreamup eintragen muss.
    Aber das war gar nicht sos schlimm, denn nach der Installation der Treiber und dem Start von Dreamup erschienen inder Maske schon die richtigen IP-Adressen automatisch. Also versuchte ich mein Glück. Ich klickte auf VERBINDEN und schaltetete danach die Box ein. Sofort erschien im Fenster von Dreamup die 800 SE als Box und der Secondstageloader wurde zur Box übertragen (welcher, war zunächst unbekannt), aber es erschien auch der Hinweis, dass die Box nun wieder für Netzwerkbetrieb HTTP zu gebrauchen sei. Das verrwirrte mich doch etwas, weil ich ja schließlich über das Mini-USB-Kabel seriell flashen wollte. Dabei erlebte ich dann die nächste Pleite. Ich wähle zunächst das neue Snowflake-Image von gestern für die 800 SE aus. Eine Prüfsumme sollte berechnet werden, was allerdings in die Hose ging. Nichts passierte. Ich probierte einige Male, auch mit dem Originalimage, aber immer das gleiche Fehler. Nach dem Booten dann die Meldung 2Loader failed. Toll, dachte ich, dass war's dann wohl. Da aber die Box für HTTP-Betrieb vorbereitet war, versuchte ich es jetzt über meinen großen PC. Ich nutzte die IP-Adresse, die in Dreamup eingetragen war und siehe, es funktionierte. Dass die IP-Adresse eine andere war, als die, die mir früher beim Flashen angezeigt wurde, wunderte mich allerdings. Ich flashte mit dem Schneeflocken-Image, aber nach dem Neustart erschien im Display der Box ein schönes Bildchen mit Speicher und das blinkte. Nun kam mein letzter Versuch, indem ich die Prozedur wiederholte und mit dem Originalimage flashte. Vorher konnte ich auf dem Webinterfacebildschim sehen, dass ich Secondstageloader 79 nutzte.


    Nachdem die Box wieder wie früher bootete und sich auch normal runterfahren ließ, wollte ich ein anderes Image installieren, nochmal Snowflake. Das ging wieder in die Hose, nach dem Start erschien die Meldung 2nd failed. Wieder das gleiche Problem vom Anfang. Also alles nochmal von vorn und wieder das Originalimage draufgeflasht.
    Nun meine Frage: Muss ich den Secondstageloader 80 (.nfi) vorher in die Box bekommen, damit ich alle anderen Image wieder zum Laufen bekomme? Und wo kann ich das File finden?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mich interessieren brennend zwei Fragen:
    1.Warum klappte der Flash nicht mit Dreamup,
    2. ist der SecondFlashloader im Imgage verankert und - und das hat mich echt erstaunt -
    3.warum wird bei einem neuen Flash nicht der alte Inhalt vollkommen überschrieben.
    Ich musste nämlich feststellen, dass es nach dem Neuflashen noch einen BA-Ordner gibt, obwohl doch das OriginalImage und GP3 davon nichts impletiert hat. Wie kann das sein? Als ich dann diesen Ordner über FTP löschen wollte, war dort ein Schreibschutz drauf, so dass er sich per DCC nicht löschen läßt.



    Und nun noch zwei Punkte, die mir mir beim GP3 aufgefallen sind:
    1. Die Spulfunktion bei Radioaufnahmen gibt es nicht mehr
    2. MyTubeplayer erlaubt keine Downloads mehr. Gab es da von irgendwo bestimmte Auflagen?

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Die beiden Einstellungen haben nichts miteinander zu tun.


    Das BIOS initialisiert das Netzwerk NUR für's Flashen und NICHT für das später zu ladende System.
    Die Einstellungen in E2 / dem Image sind daher diejenigen, welche im "normalen" Betrieb gelten und die im BIOS gelten nur für's flashen.


    Ergo: Stellt man im BIOS DHCP an und in E2 feste Werte ein, dann nutzt die Box zum Flashen DHCP und ansonsten die festen Werte aus E2 (können total unterschiedlich sein). Anders herum geht's natürlich auch... :winking_face:


    Danke für die Info. Das hat mir geholfen, es zu verstehen.


    BX-8017

    DMM 600-C , Gemini 4.7, WD Scorpio Blue 250GB
    DMM 800-C se, Experimental 2011-03-24 - Gemini 3 - SAMSUNG Spinpoint HM251JJ 250GB