Hilfe Uhrzeit geht um 1 Stunde vor??!!

• Hallo Allerseits! Bin absoluter Anfänger und brauche eure Hilfe!
    Hab eine 800 HD SE mit original DMM am laufen,seit ein paar tagen
    Geht meine Uhr um eine Stunde vor,im standby und normalbetrieb.
    Was kann ich tun, bzw.ändern?

• Keine Ahnung vom Original Image, aber eventuell eine falsche Zeitzone gewählt oder die Sprache ist nicht mehr deutsch (obwohl das keinen Einfluss haben sollte).
    Und wenn sich das ding über Internet NTP holen kann, dann ist vielleicht der falsche Zeitserver eingestellt.

Es gibt zwei Sorten Menschen auf der Welt:
    Katzenliebhaber und vom Leben Benachteiligte

• Nein die Zeitzone stimmt daran scheint es nicht zu liegen... ;(

• Mir fällt nur noch ein, die Einstellung "Benutze Transponderzeit = Ja" unter den Sstem Settings nachzuschauen.

• mache die box stromlos. danach steckst se wieder an und sobald die box hoch gefahren ist, gehst sofort auf nen "deutschen" sender also ard, rtl oder so. dann holt er sich die richtige zeit

Original von kris83
    mache die box stromlos. danach steckst se wieder an und sobald die box hoch gefahren ist, gehst sofort auf nen "deutschen" sender also ard, rtl oder so. dann holt er sich die richtige zeit

Sicherer wär es gewesen VOR dem herunterfahren auf ARD, ZDF oder so zu schalten.
    Denn dann kommt die Box gleich auf dem passenden Sender hoch. ;)

• natürlich auch möglich aber es bleibt am anfang eigentlich "genug" zeit zum umschalten aber hast recht so natürlich noch einfacher

• Auch wenn es geholfen hat, scheint mir das aber ein Bug zu sein.
    Oder ich versteh den Sinn nicht, wenn ich nur z.B. CNN Amerika schaue, dass meine Box 9 Stunden nachgeht.

Es gibt zwei Sorten Menschen auf der Welt:
    Katzenliebhaber und vom Leben Benachteiligte

• woher soll deine satellitenbox denn wissen, wo du auf der erde bist? wenn du das o.g. hole transponderzeiut eingestellt hast, dann macht er genau das. und wenn der transponder nunmal mist sendet (kommt häufiger vor als gedacht; z.B. gibt es nicht auf allen teilen der Welt sommer-und Winterzeit, da wird dann schonmal zwar die zeitzone richtig gesetzt, aber vergessen dass in manchen Teilen der Welt eben gerade winterzeit ist und schon geht die box ne stunde vor...), dann kann die box auch nichts anderes als mist anzeigen.
    falls du da einige Sender von hast, dann hilft wohl nur ein plugin zu installieren, das die zeit übers internet zieht. da kannst du dann den richtigen zeitserver angeben und der box ist egal was welcher satellit sendet...

Original von bew100
    Oder ich versteh den Sinn nicht, wenn ich nur z.B. CNN Amerika schaue, dass meine Box 9 Stunden nachgeht.

Das wird auch nicht passieren wenn der Transponder keinen Müll sendet.
    Nach DVB Spec. muss die gesendete Uhrzeit UTC (Weltzeit) sein.

Enigma2 übernimmt die aktuelle Transponderzeit NUR wenn sie wenig von der aktuellen Systemzeit abweicht. (Wie viel das ist weiss ich nicht mehr....ist schon länger her als dies in E2 Einzug erhalten hat.)
    Denn dann geht E2 davon aus, dein die Interne RTC (RealTimeClock) oder Systemzeit etwas zu schnell oder langsam war.

Bei grossen Zeitabweichungen geht E2 davon aus das die Transponderzeit nicht korrekt ist, und macht überhaupt nicht's.

Siehe dazu auch die schon etwas älteren Post's von Ghost ---> HIER und HIER

• Hallo Leute,
    ich hab dasselbe Problem. Ich habe eine Dreambox 800se mit iCVS Image, kerni-hd1 Skin und meine System Uhr(und st-by) zeigt +1H58`57“ Std. obwohl Zeitzone korrekt und es wir epg zeit korrekt angezeigt (gerade was läuft und was kommt). Wen ich -2std in Zeitzone ändere dann endet sich die epg Uhr auch!!!
    Hat jemand eine Lösung?

• wieder richtige Zeitzone einstellen, auf ARD zappen, box ganz runterfahren, stromlos machen, bis 63 zählen und dann wieder strom ran und booten

Also genau so wie es eine Seite weiter oben schon steht ...

Edited 2 times, last by gutemine ().

Original von kris83
    mache die box stromlos.

ich solte lesen lernen :tongue:
    :hurra:
    Danke

Original von gutemine
    wieder richtige Zeitzone einstellen, auf ARD zappen, box ganz runterfahren, stromlos machen, bis 63 zählen und dann wieder strom ran und booten

Aber nicht nur auf 62....sonst klappt das nicht. :D :D :D