Von Fritzbox alle PC`s erkannt am PC, nur DM 8000 nicht

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Am Pc möchte ich meine neue DM 8000 einsehen , aber ohne erfolg. Damals mit meiner 7020 hatte ich keine Probleme.


    Alle anderen Pc werden mir angezeigt.


    Und in der Fritzbox wird die 8000 erkannt mit der entsprechenden IP-Adresse.
    Gehe ich im Prg. DCC erkennt er nur die Fritzbox , aber nicht (mit der richtigen IP) die DM 8000.


    Was mache ich hier falsch ?

  • ?? Das verstehe ich jetzt nicht ganz....
    Was möchtest du den machen vom PC aus?
    Sinnvoll ist doch ansich nur auf die interne Platte der Dreambox vom Windows PC per Samba Freigabe zuzugreifen oder?
    Dazu muss der Samba Server eingeschaltet werden in der Dream.
    Danach kann dann vom Windows Rechner per Explorer auf die Platte der Dream zugegriffen werden. (Netzlaufwerk verbinden).
    z.B.
    \\IP.der.Dream.box\Harddisk

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.

  • Kannst natürlich auch mit einem FTP Client auf die Dream zugreifen. Je nachdem, was du genau vom PC auf der Dream machen willst.

  • Hallo und danke zu euren Mitteilungen


    Was möchte ich machen.....


    Ganz einfach vom Pc aus dateien auf der Dreambox ändern,einsehen oder bearbeiten.
    Hab es sonst am PC mit dem Prg. Total Commander gemacht.


    Hab nun an der dreambox die ganze Netzwerk config gelöscht und von vorne angefangen. Laut Test....alles im grünen Berreich.
    so weit so gut...


    Jetzt wird auch unter dem DCC Dreambox Control Center die Verbindung hergestellt.
    Auch gut......


    Jetzt fehlt mir nur noch am Pc unter Netzwerk das Icon von der dreambox
    Mein PC + Mac sowie Fritzbox Media und Fritzbox Wlan wird angezeigt.


    Wie bekomme ich das Icon zu sehen, weil ich nicht immer erst DCC oder anderes laden möchte.

  • Also der Samba Server muss laufen und in der smb.conf muss die richtige Arbeitsgruppe eingetragen sein.
    Auf ein erscheinen in der Netzwerkumgebung würde ich mich aber nicht verlassen.
    Versuche es mal im Windows Explorer mit dem Befehl
    Extras - Netzlaufwerk zuordnen - \\IP.der.Dream.Box\Harddisk

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.

  • ja versuche ich mal... obwohl bei der Dreambox Einstellung es heißt ,das es nicht benötigt wird wegen Client... was auch immer das heißen mag. Samba kann ich zwar starten, bleibt aber ne ganze Zeit gelb und dann wieder rot....


    gebe ich die ip nr. im Browser ein komme ich zum Dream Webcontrol


    Aber was ich einfach nicht verstehe.....


    Habe eine ip Adresse für die Dreambox , die auchn in der Fritzbox angezeigt wird, und ich dann auch die Dreambox im DCC erkannt wird,


    aber.....


    Nach ne Zeit zeigt die fritzbox mir an das die Dreambox auf einmal eine andere ip hat. Das wiederholt sich sehr oft, und es ist dann auch immer die IP Nr.169.254.245.66


    Hab ich nirgens fest eingestellt


    Und was noch aufgefallen ist, wenn ich in DCC eine Verbindung habe, kann ich keine Änderungen vom PC zur Dreambox machen.



  • Kann jemand mir weiter helfen ?

  • Hast du der Dream eine feste IP-Adresse vergeben oder läuft die per DHCP?

    gefundene Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform.