Ton Verzerrung bei Kanalwechsel !!!

  • Hallo !


    Ich hab schon in einigen Threads was über Probleme mit Ton und Bild gelesen aber so richtig ist da mein Problem noch nicht dabeigewesen.
    Also vielleicht kann mir ja da wer helfen.Beim Kanalwechsel(Zappen) hab ich immer einen kurzen Tonverzerrer(klingt wie reden beim gurgeln) und die Funktion "schneller Kanalwechsel" in den Experten einstellungen ist bei mir anscheinend nur "alibi meldung" denn egal ob ich es anhacke oder nicht,es dauert A immer gleich lange und B behebt man damit weder die Ton noch die Bildfehler.
    Meine Frage wär jetzt liegt es bei mir der Fehler (Image einspielen) oder ist das ein "Bug" der bekannt ist, oder hat das nur meine BOX ;)


    Vielen Dank an Euch !


    Willi


    PS: auch die Einstellungen 4:3 Letter , 4:3 Pan ,16:9 machen Nüsse unterschied am Fernsehr was das darstellungsformat angeht.Normal? Sollte sich das Bild nicht sofort beim Umschaten verändern alla RGB,SVIDEO,FBAS ?

  • Ist ganz normal wenn du schnelles umschalten aktiviert hast, das liegt an der Natur der Sache! 8o


    Das Bild ist schneller verfügbar als der Ton (liegt an den Audiopids).... :D

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    Edited 2 times, last by SuPerfrEa|< ().

  • Er hat doch geschrieben, daß das "schnelle Umschalten" nichts an der Situation ändert.


    Also zum Tonproblem kann ich nichts sagen, da ich das nie hatte!


    Was die Bildeinstellung angeht, so macht das natürlich nur einen Unterschied bei echt anamorph ausgestrahltem 16:9 Material (wie zumeist bei Premiere 1/2, manchmal bei den öffentlich rechtlichen und hin und wieder beim ORF).

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • dasselbe Phänomen habe ich auch, aber ich denke mir nichts dabei. Kann eigentlich gut mit leben (habe Gemini 1.05 aufm Stick und DMM 1.08 im Flash). Was hast du?
    Zu den Bildformaten: wie BillyBlue77 sagt, hängt das vom ausgestrahltem Format ab. ich nehme 4:3 PAN, das zoomt das bild bei 16:9. Ging aber auch schon mal nicht bei nem Premi-film, warum weiß ich auch nicht.

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • Ja ich kann ja auch damit leben für das was die Dreambox so alles andere draufhat,nur es ist schon irgendwie lästig, vorallem weil es keinen langsamen "SICHEREN Modus" gibt,egal was man einstellt.
    Ich hab die 5620 mit Gemini 1.03 druff,ist aber mit anderen Images auch das gleiche!
    Bitte um Rat !


    Danke !


    Willi

  • Hallo ! Bin ich der einzige der so Ton verzerrungen hat?


    Mir ist aufgefallen das die Box den Ton falsch wiedergibt bis das Bild angezeigt wird,das heist man müsste es eigentlich nur schaffen das die Box nicht gleich nen Ton darstellt der noch keine Synch hat.
    Die Box meint es zwar gut mit den schnellen Kanalwechsel,aber es bringt einfach nix wenn es nicht richtig Funktioniert,finde ich halt.
    Lieber ein "sofort" richtiges Bild und Ton das halt 1 sekunde braucht, als ein geruckel im Bild und gewabbere im Ton das 0,5 Sekunden braucht, was meint ihr so ?
    Da muß doch was zum machen sein Software mässig das die sich mehr Zeit lässt die Box mit dem Aufbau,oder?


    Dank Euch !


    Willi

  • Hallo,


    ist bei mir das gleich seit dem Gemini 1.03, aber stört mich eigentlich nicht so arg. Beim 1.02er war das noch anders, da war der Ton vor dem Bild da, dafür ohne Geruckel.Aber da hat das Umschalten zwar länger gedauert. Ich muß sagen mir ist es eigentlich egal, ob ich eine Sekunde warte und da schwarz ist, oder es geht schneller und ich hab zwar ein Geruckel im Bild.


    Kommt ja im Prinzip immer dasselbe dabei raus


    MfG Daniel

  • also ich habe dieses gurgel geräusch nicht nur beim umschalten sondern bei ein paar sendungen bzw sendern die ganze zeit
    habe heute die neue 4,5er gemini draufgespielt kein unterschied
    hatte das noch keiner? oder hat wer vorschläge?
    das ist sehr läßtig wenn man sich nen film anschaut wenn der ton ( meist nur bei männerstimmen ) so komisch gurgelt