Box schaltet sich im laufenden Betrieb aus

  • Oh, je... Ich glaub meine Box hat ne Macke.


    Ohne erkennbaren Grund schaltet sie sich seit einigen Tagen einfach aus. Zuerst dachte ich es läge an zu hoher Temperatur. Zwar hat ich einmal eine Temp über 40Grad - aber da ist sie nicht abgestürzt.


    Um sicher zu gehen hatte ich den Lüfter erhöht, die Festplatte und sogar den Festplattenschlitten ausgebaut. Hat aber nichts gebracht.


    Der Lüfter läuft nun bei mir derzeit mit den Standardeinstellungen von oozoon, also mit 2390rpm.


    Für was steht denn bitte PWM? Ich schätze Power Manegement. Aber was stell ich da ein? Standard ist hier 0.


    Hat jemand dieselben Probleme bemerkt? Ghost hat auch nur gemeint, ich solle sie einschicken. Aber wer gibt schon einfach seine Box weg!!! ;( ;( ;(

  • PWM heißt Pulsweitenmodulation, (http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation)


    Anwendung in diesem Fall: Lüftersteuerung. Statt die Spannung am Lüfteranschluss zu regulieren wird die volle Spannung einfach kurz hintereinander an und aus geschaltet. Damit wird die Drehzahl reguliert. Das können nur Lüfter mit 4 Kabeln. Die se hat so einen eingebaut.
    ich habe meine Anfangsspannung auf 0 und lasse per fancontrol2 alles per pwm regeln...


    Aber wenn du keine Temperaturprobleme hast wirds das wohl nicht sein. Meine Box läuft mit 38° bei Lüfter auf knapp 950rpm...


    Meine Box lief auch ohne Lüfter (einstellungsfehler im Plugin :D) auf 46° noch problemlos...


    Ohne Crashlog ist dir natürlich nicht wirklich zu helfen...

  • Danke, Henni, für die super Erklärung. Hast du das standard FanControl noch drauf? Muss ich das deaktivieren, wenn ich FanControl 2 benutze?



    Wo werden denn die crashlogs gespeichert? Hab ich noch nie gebraucht...

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • in der regel auf der festplatte unter /hdd/ per FTP dran zu kommen ... werden aber auch nur bei einem GreenScreen erzeugt also wenn die Box abstürzt mit Fehlermeldung. Wenn sie einfach so ausgeht ohne Fehler, wird wohl die HW kaputt sein ...


    Haste denn schonmal Image neu geflashed? Ein aktuelles DMM Experimental Image ? Wenn's damit auch auftritt ohne das du grossartig Zeugs installiert hast, wird die Box wohl einfach eine Macke haben ... mit DMM Image und Standardeinstellungen / Plugins sollte sie aufjedenfall fehlerfrei und stabil laufen ...

  • Ist grad wieder passiert...


    Auf der Hdd finde ich nur zwei crashlogs und zwar von GESTERN. Grad hat er mich gefragt, ob er die crashlogs zu DMM schicken soll. Darf ich das erlauben, wenn ich softcams (aber keine keys oder so) nutze? Auf jeden Fall kann ich diesen crashlog nirgends finden.

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • Quote

    Original von fendodendo
    Ohne erkennbaren Grund schaltet sie sich seit einigen Tagen einfach aus


    Aber was heisst bei dir "einfach ausschalten" ?


    "ZackPumm" alles weg und kein Bild mehr, OLED Anzeige leer ?
    Oder wird heruntergefahren ?
    Oder gibts ein Crash ? (grüner Bildschirm mit Fehlermeldungen) ?


    Etwas mehr Details wäre hilfreich um den Fehler einzugrenzen.

  • DIE GEHT EINFACH SO AUS!!! ;( ;( ;( ;(


    Und zwar ohne Vorwarnung, ohne Greenscreen etc. Zack, bumm, weg!

  • Quote

    Original von fendodendo
    DIE GEHT EINFACH SO AUS!!! ;( ;( ;( ;(


    Und zwar ohne Vorwarnung, ohne Greenscreen etc. Zack, bumm, weg!


    Dann würde ich mal neu Flashen, und wenn es dann immer noch ist, hätte ich stark die Hardware in verdacht. RAM Fehler etc.

  • Ich benutze derzeit übrigens oozoon 3.0.2 mit dem update vom 8.12. plus das DMM Treiberupdate vom selben Tag. Allerdings hatte ich das Problem schon einen Tag vorher.


    Ich werde jetzt mal das letzte Experimental flashen.


    Die Temps sind übrigens ok. Hab in FanControl 2 loggen aktiviert. Die letzte gemessene Temp war 33! Mehr als super!



    Also kann ich nirgends die crashlog finden? Da muß es doch eine geben, wenn sie ständig gesandt werden "will"?

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • Ich glaube mein Netzteil ist futsch. Nach dem sie grad wieder aus gegangen ist, habe ich Druck auf das Netzteil ausgeübt ( :aufsmaul:), also mit etwas Kraft zusammengdrückt. Zwar habe ich keine "Bewegung" gespürt aber plötzlich ging sie wieder an.

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • Ooch ja die Netzteile..... da hatte DMM bisher nicht so ein glückliches Händchen....auch bei den externen Netzteilen gab es immer mal wieder Ausfälle. ;)


    Ist das reproduzierbar und es scheint wirklich das Netzteil zu sein, kannst du bei DMM ja mal ein Ticket eröffnen und anfragen ob sie dir das Netzteil tauschen...dann musst du die Dreambox selbst nicht auch noch zurücksenden.

  • Ich lass sie jetzt aus! Toll! Das Ding kostet 29€ beim Boardsponsor! Wenns ichs erst zu DMM schick, dauerts wer weiss wie lange, bis ichs wieder hab! Ghost hat gemeint, die Netzteile wären dieselben wie bei der 800.


    Das hier müsste passen, oder?


    https://www.hm-sat-shop.de/rec…il-dm500-dm600-dm800.html

  • ... wenn ghost das sagt ;-)


    und um deine Frage noch zu beantworten, ich habe das normale fancontrol deinstalliert, die waren sich meiner meinung nach nicht ganz einig...


    Musst nur drauf achten, dass du die anfangsspannung oder pwm nicht zu niedrig stellst. dann hast du beim einschalten aus dem standby eine lüfter funktioniert nicht meldung bis fancontrol so weit hochgeregelt hat bis der wieder anspringt...

  • Nochmals, danke, Henni!


    Kann mir jemand BITTE sagen, ob ich ein Universaltnetzteil an der Dream betreiben kann? Und wenn ja, worauf ich da achten muß! Bei meinem MM haben Sie solche Netzteile da. Und jetzt wo das GP3 draußen ist, halt ichs net ein Wochenende ohne meine Dream aus :hahaha:

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE

  • klar kannst du das, musst nur gucken das die polarität,spannung und die stromabgabe vom nt passt
    nimm das nt mit zum händler, der gibt dir schon das richtige ;)

    dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

  • Bei MM hatte - oh Wunder - keiner ne Ahnung! ;)


    Hab das teuerste und größte genommen! An meine Dream lass ich nur das vermeintlich beste! Jetzt funktioniert sie wieder! Dank GP3 werde ich dieses Wochenende soviel mit der dream spielen, dass ich auf jeden Fall ne verlässliche Aussage treffen kann, obs nur am Netzteil lag!


    Danke an alle!!! LETS FLASH! :hurra:

    DREAM 7080
    DREAMBOX ONE