Beratung Sat Installation mit 5 Sat Positionen

  • Hallo,


    ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Sat Konfiguration.


    Die Daten:


    - 5 Sat Positionen 30W, 19E,13E,23,5E, 28E
    - 8 Receiver


    Meine Idee wäre 2 Antennen, 1x 60cm für Hispasat, 1x 88 Triax Multifeed für die anderen 4 Sat. 5x Alps Quattro LNBs für alle Positionen aber dann stosse ich auf das Problem dass es nur Multischalter mit max 16 Eingängen gibt, ich benötige aber 20 für die 5 Sat.


    Die einzige Möglichkeit die ich kenne, wäre mittels Diseqc 1.1 Schalter den 5. Sat in jedes ausgehende Signal vom MS zu den Receivers einzuschleusen aber dann brauche ich für jeden Receiver einen Diseqc 1.1 Switch. Dies bringt dann wieder Kompatibilitätsprobleme mit sich... Gibt es keine bessere Lösung?

  • Hallo,


    es gibt keine "grösseren" Multischalter als eben welche mit 16 Sat ZF Eingängen


    Du bräuchtest einen
    17/8 (4 Positionen) und einen 5/8 Multischalter (1 Position)
    8 Stk Universal Diseqc Relais Spaun SUR211F
    5 Quattro-Universal LNB (ALPS)


    In der Tat müssen alle Receiver 1.1 können


    Das ist die beste, weil einzige Lösung für dieses doch komplexe Vorhaben :winking_face:

  • Halllo,


    danke für die Info aber leider ist das zu aufwändig für mich, ich denke dass ich einfach den Eingang D des Multis doppelt beschalten werde, d.h F- Schnellverbinder für die 2 "unwichtigsten" der 5 Sat Pos. und dann wechsele ich die Kabel am Multi je nach Bedarf. Der Multi ist recht gud zugänglich, somit erspare ich mir doch ne Menge Kabel und Geld für die Spaun schalter sowie bleibt dies Diseqc 2.0 kompatibel.


    Noch eine Frage: was ist die beste Antenne für diesen 4-fach Multifeed. Ich habe bereits mehrfach eine Triax ALU 88cm mit 4-fach Multifeed installiert. Gibt es hierbei bessere Alternativen ausser der Wave Frontier? Die Antenne soll auf dem Balkon einer Appartmentwohnung platziert werden, d.h. es soll nicht so auffallen wie ne T90 :winking_face:

  • Eine Maximum E85/T85 macht zwar mehr Azimuth, also der Multifeedbereich wäre grösser, aber durch den insgesamt geringeren Gewinn ist es in meinen Augen keine Alternative. Eine TDS110 wäre da auch noch eine Überlegung wert für die Kombination von 13.0°E - 28.5°E - Eine T-90 ist da schon fast übertrieben für die 15.5° Azimuth Spreizung


    Wenns die neue Gibertini SE Serie in 100cm Ausführung geben würde, wäre das auch noch eine Möglichkeit, gibts leider aktuell nur als max 85er

    • Offizieller Beitrag

    Kanst ja auch:

    1x Okto LNB
    8x Spaun SUR 211F


    Einsetzen. Damit brauchst du kein Multischalter für das fünfte Satellit Position :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert