Downstream Bandbreite zusichern

  • Habe neben meiner Dreambox noch ein paar PCs im Netzwerk.
    Wenn ich mit der Dreambox was im Netz schaue, also z.B. Youtube läuft das auch wunderbar, bis an einem der PCs ein Download gestartet wird, dann bricht es total ein und ich muss neu laden.


    Auf der Fritzbox lässt sich ja leider nur der Upstream priorisieren, das bringt mir hier ja nichts. Und TrafficShaping Programme muss man auf allen (Windows) Clients installieren, was mir aber bei der Set-Top-Box ja leider nichts bringt.


    Hat jemand eine Idee wie ich der Dreambox Bandbreite zusichern kann?
    Die Aussetzer nerven, aber ich kann meinen Mitbewohnern ja nicht verbieten ins Netz zu gehen :confused_face:

  • normalerweise kann das zwei gründe haben - qos ist an und funktioniert ned wirklich (mal ausmachen) oder zu hast zu wenig aktive connections zur verfügung (ka ob man das alles bei der fb umstellen kann bei dd-wrt gehts :winking_face: )

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • QoS bringt gar nichts, weil die meisten Router QoS-Flags einfach ignorieren.
    Deshalb kann die Fritz das auch nur für den Upstream - weil da kann sie ja die Pakete entsprechend priorisieren. Für den Downstream müsste das aber der Provider machen - und genau da kommt das Problem.


    Ergo: Entweder du nimmst dir' nen viel teureren Router, der die Bandbreite den Clients zuteilt und NICHT QoS-orientiert arbeitet (also ein HW-TrafficShaper), sondern wirklich strikt nach den Anweisungen in der Config - oder aber du musst den PCs das manuell beibringen.