Da sich leider einige nicht an die Forumsregeln gehalten haben, wurde der erste gleichnamige Thread von den Mods geschlossen!
Der Sinn dieses neuen Threads ist über allgemeine Probleme mit der Dreambox 800se zu diskutieren, aber auch alles andere was interessant, nützlich oder neu sein könnte!
wenn ich beiträge über andere händler als die boarsponsoren sowie andere gegen die boardregeln verstossende hier lese, mach ich sofort zu und dann wird es keinen gleichartigen thread geben! also haltet euch bitte dran! doc
Hier nochmal der Überblick aller bekannten Features der Dreambox 800se:
Packungsinhalt:
Alle nötigen Kabel sind enthalten. Allerdings kein Handbuch sondern nur eine Kurzanleitung - bei dem Preis find ich das schwach (auch wenn der normale Dreambox User die eh nicht braucht).
-Dreambox 800se
-Netzteil
-HDMI Kabel
-Schrauben zur Befestigung einer 2,5'' Festplatte im Inneren der Box
-"Erste Schritte" Faltblatt
Größe:
Die Dream 800se ist größer als die alte 800HD. Das fällt aber nur Kennern auf, denn sie bleibt klein und edel!
Geschwindigkeit:
WOW! Die Startzeit ist der Hammer! Der Startup Prozess dauert weniger als 1 Minute!
Display:
Wenn das farbige Display euch das erste Mal anstrahlt, geht die Sonne auf
Lüfter:
Lüfter? Was fürn Lüfter? ICH HÖR NIX!!! Der Lüfter ist extrem leise, kann aber auch stärker eingestellt werden. Desweiteren kann man die Geschwindigkeit im Betrieb und Standby separat einstellen oder bei Bedarf sogar auf 0 stellen!
Flashen:
Es darf derzeit kein USB Gerät an der Box hängen, sonst blockiert der Flashvorgang! Sata bzw. esata Festplatten haben keinen Einfluss. Ansonsten läuft der Flash Prozess genauso ab, wie bei der alten 800er. Stromlos machen, Power Knopf gedrückt halten, hinten wieder einschalten. Wenn stop und eure Ip erscheinen, könnt ihr den Knopf loslassen und per webinterface (gebt im Browser die IP ein) flashen.
Umschaltzeiten:
Die Umschaltzeiten zwischen Sky HD Sendern mittels Scam und V13 sind nur geringfügig langsamer als von unverschlüsselten SD Sendern! TOP!
Deepstandby:
Wenn man die Box per Fernbedienung ausschaltet, fährt sie in einen erweiterten Standby, indem das Display ausgeschaltet wird und nur ein blaues (allerdings viel zu grelles) Lämpchen leuchtet. In diesem Zustand verbraucht die Box weniger als 1 Watt Strom. Das spart Geld! Aus diesem Zustand können aber problemlos Timer Aufnahmen automatisch starten!
KEIN HDMI-CEC:
Die Box unterstützt leider kein HDMI-CEC. Schade, schade...D.h. man muss immer manuell auf den Dreambox Kanal schalten, falls der Fernseher sich nicht die letzte Quelle merkt.
Die Box als Mediaplayer:
Die Dreambox 800SE unterstützt die Wiedergabe von AVI, VC-1 als TS (aber nur mit AC3 Ton), H264 und AVC kodierten Videos (die letzten beiden als mkv) - und das auch mit dts Audiospur! Dabei wird entweder der Ton über einen AV Receiver ausgegeben oder per Downmix als Stereo wiedergegeben. Wie der Downmix funktioniert, findet man hier:
Farbige OLED Picons:
Dank des tollen neuen farbigen OLE- Displays erstrahlen die Sendernamen jetzt auch in Farbe und buuunt Danke an die Newnigma Devs!