DVB-C Tuner Sundtek DM800se

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Originally posted by troll
    Habe da noch eine Frage , warum steigt die CPU belastung auf über 10% wenn der Stick nicht genutzt wird?Wenn ich auf dem Stick schaue ,sind es nur noch um die 1%.


    Enigma wird dem Treiber wohl Befehle schicken die bis jetzt eventuell nicht berücksichtigt. Das kann jedoch erst nächste Woche überprüft werden da wir derzeit einige Kunden besuchen.

  • Hallo an alle!


    Habe seit ein par Wochen eine 800se mit DVB-S2 Tuner. Bin super zufrieden mit der Box. Möchte mir jetzt noch den Sundtek DVB-C Stick holen, da ich einen Kabelanschluss bei KabelBW habe und gerne das schweizer Fernsehen nutzen möchte aufnehmen etc..


    Nun meine Fragen: Läuft der Stick nun an der 800se war im aus den bisherigen Kommentaren nicht ganz ersichtlich. Gibt es eine Installationsanleitung für den Stick. Ich bin recht neu in der Materie und möchte nichts falsch machen. Muss er überhaupt installiert werden oder muss er nur angesteckt werden.


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Bedanke mich schon mal im Vorraus.

  • Der Stick funktioniert ohne Probleme, nur die Umschaltzeiten sind net so toll und liegen bei verschlüssselten Sender bei knapp 5 Sekunden. Aber zum Aufnehmen absolut top"


    Der Stick ist rucki zucki installiert:



    cd /tmp
    wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer_development.sh
    chmod 777 sundtek_installer_development.sh
    ./sundtek_installer_development.sh


    Mit ja bestätigen. Dann noch die Startscripts ausführen:


    cd /usr/script
    ./DVB_C_Tuner_autostart.sh
    ./DVB_C_Tuner_starten.sh


    Nachdem Enigma2 Neustart sollte alles funktionieren!

  • Ok darf ich nochmal nachfragen. Sry bin echt noch Anfänger.


    Ich lade die Datei aus dem Link und kopiere diese mit Filezilla ins tmp Verzeichnis meiner Box. Dann über BluePanel und Dantenmanager installieren. Aber wie führe ich die Startscripts aus?


    Danke nochmal!!!

  • Lade dir das Dreambox Controlcenter runter und verbinde es mit deiner Dreambox per Lan kabel.


    Dort gibt es eine Option TELNET. Da gibst den oberen code zeile für zeile ein und bestätigst jeweils mit enter.


    Wenn eine Anfrage kommt, bestätigst du mit ja. Danach die restlichen Zeilen nacheinander ausführen, die Box startet danach automatisch neu und et voila du hast nen weiteren Tuner :hurra:



    Das hier ist der Haupthread zum Thema Sundtek Sticks:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…id=135273&hilight=sundtek



    Du kannst auch mehrere Sticks gleichzeitig verwenden, wie das geht habe ich hier beschrieben:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…id=155522&hilight=sundtek

  • Muss die Box direkt an den PC oder kann sie am Switch bleiben. Sie hat ne feste IP! Den Stick stecke ich direkt hinten in die Box.


    Ich öffne das Dreambox Controlcenter und verbinde mich mit der Box dann gebe ich ein:


    cd /tmp -> Enter Taste
    wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_installer_development.sh -> Enter Taste
    und so weiter.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Ist das der richtige Stick: http://www.hm-sat-shop.de/hdd-…digital-home-dvb-c-t.html


    Danke dir nochmal für deine Hilfe.

  • Ok super danke!!! Habe eben bestellt. Noch zwei Fragen:


    1. Soll ich den Stick schon vor der Installation einstecken oder erst danach?
    2. Kommt der Stick direkt an den USB Anschluss der Box oder brauche ich einen Hub mit aktiver Stromversorgung?


    Danke nochmal und ein schönes Wochenende!!!

  • Treiber kannst du schon installieren aber du brauchst keine zusätzliche Stromversorgung

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Zitat

    Originally posted by fendodendo
    Der Stick funktioniert ohne Probleme, nur die Umschaltzeiten sind net so toll und liegen bei verschlüssselten Sender bei knapp 5 Sekunden.!


    Umschaltzeiten (natürlich bei Dreamcrypt) Channels sind 2-5 Sekunden. Es gibt Unterschiede zwischen kompletten Transponder bzw. Senderwechsel auf einem Transponder, hierbei können wir soweit nichts machen.


    Unter Linux VDR betragen die Umschaltzeiten 1-2 Sekunden, sprich es kann hierbei nur noch Dream etwas beschleunigen. Für uns sind die Umschaltzeiten bereits praxistauglich und akzeptabel,


    Das Thema ist für uns sehr ärgerlich da wir bereits Wochen investiert haben und es nur noch eine Limitierung des Interfaces von Dream bzw. Broadcom gibt und diese Zeiten wirklich akzeptabel sind.

  • Wollte mich bei Allen und speziell bei fendodendo für die super Hilfe bedanken. Stick ist heute gekommen installiert und siehe da er läuft. Auch PayTV läuft ohne Probleme. :hurra: Umschaltzeiten finde ich nicht so wild erhlich gesagt. Nen DVB-C Tuner für 80 Euro, was will ich denn mehr!!! Und der Tuner ist echt gut. Einwandfreie Empfangswerte!

  • Zitat

    Originally posted by troll
    Habt ihr das Problem mit dem Klätzchen bildung gefunden?


    Nein wir arbeiten daran derzeit nicht, da insbesondere bei DVB-C im Empfangsbereich kein Problem bekannt ist...


    Um es reproduzieren zu können braucht es einige Schritte, eventuell via Skype chat abklären (Account "Sundtek").
    Sofern Du einen MPEG-TS Stream aufnehmen könntest oder uns den auf deiner Box aufnehmen lässt können wir das in unseren Signalgenerator einspeisen (sofern es sich um FreeTV handelt). Es geht darum um das Problem einzugrenzen, erste Schritte sind Signalwerte überprüfen:


    Zitat


    /usr/sundtek/mediaclient -d /dev/dvb/adapter1/frontend0 --readsignal=0


    (die BER dürfte im schlechten Fall gerade mal 2 stellig sein, im besten bzw. normalfall 0 oder 1).


    Auch unbedingt die Kabel überprüfen wenn die BER zu hoch ist.

  • Hallo ,
    habe zwichenzeitig Image sowie Treiber mal auf aktuellen stand gebracht und es sieht besser aus.
    Der Signal liegt häufig zwichen 95 ~ 100% und der BER 0~ 100 .
    Ich habe da auch eine Achnung was das Problem ist muss mal schauen ob ich ein Antennenmessgerät ausgeliehen bekomme, um mir mal alles genauer anzuschauen.

  • Wahrscheinlich wurde das schonmal gefragt, aber leider finde ich die "Suche-im-Thread-Funktion" nicht... Und 87+13 Seiten rund um den Stick sind schon happig...
    Ich wollte mir das Ding auch bestellen, aber ich halte die 5 sek Umschaltzeit beim Zappen für nicht wirklich akzeptabel. Aber kann man die 800se auch so konfigurieren, daß sie standardmäßig für Aufnahmen den Stick nutzt, so daß der interne Tuner fürs zappen frei bleibt?
    Dann wär das mit der Umschaltzeit zweitranging.

  • es werden nur noch mehr Seiten wenn keiner mehr lesen will und alles doppelt und dreifach besprochen wird, also lesen!

  • War klar, daß das kommt.... sind ja auch nur 110 Seiten.
    Bei 5 würde ich Dir ja zustimmen, aber so?! :zensiert:


    Aber mal konstruktiv: Gibt es irgendeine Option im Board, daß man einen Thread durchsuchen kann?