DVB-C Tuner Sundtek DM800se

  • Zitat

    Originally posted by Chacusie
    ich hab jetzt mal einen ältern sundtek treiber installiert.
    01.01.11. Läuft bis jetzt auf einigen Transpondern gut.
    Nur bei einem Transponder habe ich immer noch Bild und Tonausetzer.


    Evtl. Ideen?


    DANKE


    Wer hat denn hier noch Probleme mit dem aktuellen Treiber?


    Wir haben das soweit noch einmal bei uns getestet, es läuft eigentlich alles.
    Was wir auf der Dreambox bei einigen jedoch bemerkt haben war das nicht alle PIDs gesetzt wurden um das Video richtig auszulesen.


    Scheint soweit wohl ein Problem in den neuen Dream Modulen zu sein wir werden dem weiter nachgehen.

  • kann man die PID setzen?
    Oder sollte ich mal die DM neu imagen und den neuen Sundtek treiber installieren, aber kein DM update vornehmen ??
    Denkt ihr das dies Sinn macht.

  • Die PIDs müssen von Enigma aus gesetzt werden (wäre ein horrende Arbeit bei jedem mal umschalten die PIDs selber zu setzen).


    Ja, von unserer Seite aus bitte immer die aktuellen Treiber verwenden, wenn die Performance vergleichbar mit einem alten Treiber schlechter ist - dies einfach nur melden wir kümmern uns darum, derzeit sollte aber eigentlich alles im grünen Bereich sein.


    Älteres Image + neue Treiber sollten OK sein.


    Es gab Ende Dezember/Anfang Januar relevante Updates von Dream um DVB-S2 zu unterstützen, zusätzlich wurden die Treiber von DMM Ende Dezember 2010 Fehler bereinigt um Abstürze zu verhindern.
    Uns sind auch so noch einige Kleinigkeiten aufgefallen welche jedoch beim Scan mit den neusten Treibern behoben wurden - dafür sind wohl andere Probleme hinzugekommen.
    Das ganze sollte sich aber ziemlich bald geklärt haben und dann endgültig einwandfrei funktionieren.

  • Ok danke.
    Der älter Treiber 1.jan.11 hat mit dem alten newnigma 3.1.1 nicht funktioniert.
    Seltsam ist, dass es eine ganze Zeit lang gut läuft, dann aber plötzlich wieder die Bild und Tonaussetzer auftreten.
    Konnte jetzt auch feststellen, dass es kein bestimmter Transponder ist.
    Es wechselt also willkürlich.


    Ich werde jetzt mal die neuesten Treiber von sundtek mit dem älteren Newnigma Image testen.


    Notiz, hab gestern mal das aktuelle Image newigma 3.1.4 draufgespiel, hatte aber dann auch Bild und Tonausetzer mit dem internen Tuner.
    (Sundtek Treiber war zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht installiert)


    Danke

  • Chacusie


    Kein Anfragen mehr zu Softeis erlaubt! Wenn du nicht verwarnt werden willst, editier bitte deinen Beitrag!


  • Hast du den Stick direkt an der Box oder hast du den Stick über ein aktiv-USB-Hub angeschlossen ?

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

  • Ich hatte den Stick einmal direkt an der Box und ein anderes mal über ein Kabel angeschlossen. Habe ebenfalls zusätzlich einen aktiven Hub eingebaut. Ich konnte aber kein Veränderungen erkennen -> Die Bild und Tonausetzer waren nach wie vor vorhanden.


    Hatte aber einen Treiber vom 01.01.11 verwendet.
    Werde den neuen Treiber von sundtek aber noch testen.


    Wie sieht es mit den DMM Treibern aus, denn ich hatte damit das Problem, sobald ich diese upgedatet habe, hatte ich auf meinem internen Tuner Bild und Tonaussetzer.
    Ohne den neuesten Treibern (newnigma 3.1.1) waren diese Probleme nicht vorhanden ??
    Sehr seltsam. Ich habe die Dreambox erst seit ca. 1 Monat und versteh das ganze jetzt nicht so ganz..


    Bin für jede Hilfe dankbar..

  • Mit Newnigma 3.1.4 läuft der Stick perfekt (DM800se)

    Obermeister
    --
    DM8000cccss
    DM800c
    DM800se/cc
    DM500HDctc
    HDD 1TB int
    HDD 0,5TB int
    HDD 2TB int
    Thüringen/Bayern
    NN-2/Unstable(News
    ZOTAC ZBOX HD-ID11


    Keine Support per PN !

  • ok werd dann nochmals die 3.1.4 testen.
    Kann ich eigentlich mein derzeitiges installiertes images backupen!! So dass ich es gegebenenfalls einfach wieder zurückspielen kann ??

  • Obermeister
    Hab den Stick direkt an der Box aber hab auch schon einen aktive Hub
    probiert. Das hat aber keine veränderung gebacht, hab auch nur den Stick dran sonst nix.


    Hab jetzt mal eine weile gestestet und ich finde es läuft
    im normal Betrieb wieder gut. Wieso ich anfangs Probleme hatte
    ist mir nicht klar. Hab aber auch selten zwei HD Sender gleichzeitig in benutzung ist mir aufgefallen.


    Gruß
    Milford

  • Installiere bitte den aktuellen Treiber und führe folgendes auf der Konsole aus:

    Zitat


    touch /tmp/.no_khelper_acceleration


    Uns ist aufgefallen das dieses Beschleunigungsfeature von Dream bei einigen DM800er Boxen Video Pakete weggeworfen hat und dadurch (insbesondere bei HD Sendern) Bildstörungen verursacht hat.
    Dieses Feature wurde eingeführt um die CPU Last vom "mediasrv" zu verringern und funktioniert bei geringeren Datenmengen ganz gut.

  • hi, wirklich


    Zitat

    Originally posted by sundtek
    Installiere bitte den aktuellen Treiber und führe folgendes auf der Konsole aus:


    oder


    Zitat


    touch /tmp/.no_khelper_acceleration



    Umschalten müsste man bei letzterem danach auch noch.
    grüße.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • ich habe nun die newnigma 3.1.4 und den aktuellen Sundtek Treiber installiert.
    Es lief eine ganz zeit lang sehr gut. ca. 1 std. Plötzlich traten wieder die Bild und Tonausetzer auf..
    Könnte das irgendwie mit dem Cache oder Buffer zusammenhängen, den es läuft ja immer eine Zeitlang sehr gut.

  • Hab mir mal die log´s angesehen..
    könnte das weiterhelfen?
    Autostarting scripts in /etc/sundtek/
    2011-01-28 16:02:55 [593] executed all available items
    2011-01-28 16:02:55 [591] attaching DVB-T, DVB-C
    2011-01-28 16:02:55 [591] Using second generation demodulator
    2011-01-28 16:02:57 [591] demodulator successfully attached (DVB_C)!
    2011-01-28 16:02:57 [591] requesting to attach tuner(s) now
    2011-01-28 16:02:57 [591] This device uses the second generation Tuner
    2011-01-28 16:02:57 [591] registering: adapter1/0
    2011-01-28 16:02:57 [591] registered virtual: /dev/dvb/adapter1/frontend0
    2011-01-28 16:02:57 [591] registered virtual: /dev/dvb/adapter1/demux0
    2011-01-28 16:02:57 [591] registered virtual: /dev/dvb/adapter1/dvr0
    2011-01-28 16:02:57 [591] registered virtual: /dev/mediainput0
    2011-01-28 16:02:57 [593] trying to load uinput module
    2011-01-28 16:02:57 [593] loading uinput kernel extention failed, remote control will not work with lirc
    2011-01-28 16:02:57 [591]
    2011-01-28 16:02:57 [591] Sundtek MediaTV Driver loaded. This driver is licensed for non-commercial use
    2011-01-28 16:02:57 [591] with Sundtek MediaTV only
    2011-01-28 16:02:57 [591] Driver loaded within 2919 milliseconds
    2011-01-28 16:02:59 [591] Initial devicescan done, switching detection mode

  • mm wie muss ich den die obigen Befehle nun ausführen ?
    Kenn mich da leider nicht so gut aus?
    Danke


    Danke für die Backupideen.. hat mit configsaver alles gut geklappt.

  • Die Logfile wird auf der Dreambox nach dem Start abgeschalten.


    Einfach auf die Dreambox einlogen und folgenden Befehl ausführen:

    Zitat


    touch /tmp/.no_khelper_acceleration


    anschließend umschalten


    Wenn du auf der Konsole "dmesg" eingibst und folgenden Eintrag siehst:

    Zitat


    accel enqueue failed (not enough space in buffer)!


    dann hat das DMM Beschleunigungsmodul Daten weggeworfen und es kommt sehr warscheinlich zu Bildstörungen

  • Hi!


    Habt ihr noch irgendwas in Richtung Umschaltzeiten geplant? Seid ihr diesbezüglich noch mit Ghost in Kontakt? (Wann) kommt das webif?


    Grüße