DM500 Problem mit der Netzwerkschnittstelle

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, ich habe ein Problem mit mein 4-5 Jahre alten originalen DM500.


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme auf das WebIF der Dream zu kommen. Sowohl das WebIF des Images, als auch von CCcam machen Probleme. Es dauert extrem lange, bis ich einen request bekomme (mehrere Minuten) oder des öfteren funktioniert es auch gar nicht (timeout).


    Ich habe die Box bereits neu geflashed, als auch ein anderes LAN-Kabel probiert, sowie einen anderen Port am Router getestet.


    Wenn ich die Box anpinge, kann man feststellen, dass ~15% aller Pakete nicht ankommen, sodass ich befürchte, dass der LAN-Port einen Defekt hat.


    Hat jemand von euch einen guten Tip für mich, wie ich das Problem lösen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Evtl mal ein anderes Kabel testen.

    • Offizieller Beitrag

    UPS hatte ich überlesen.

  • Du könntest mal ein fragmentierten Ping versuchen und schauen ob es was ändert, wenn Du am MTU rumschraubst.


    Vielleicht auch mal den Router zurücksetzen könnte helfen. Ansonsten wirds schwierig.


    Firewall?


    Naja, auf jedenfall viel Glück..

  • Leider bin im erst mal WE wieder vor Ort, sodass ich im Moment in der Richtung nichts unternehmen kann.


    Allerdings denke ich nicht, dass da der Hund begraben liegt, da ich in dem Netzwerk nix an der MTU geändert habe.


    Ich werde es aber trotzdem testen.

  • Ich bin zwar Tüftler und Bastler, aber ein SMD Bauteil mit 128 Beinchen kann ich dann doch nicht löten.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass eher diskrete Bauteile den Geist aufgeben.


    Wenn ich wüsste, welche Kondensatoren im Zusammenhang mit dem Chip stehen, würde ich sie mit einem ESR-Meter erst mal messen, bevor ich zu größeren Operationen greife.


    //edit
    Auf meiner ToDo Liste steht auf jeden Fall noch ein anderes Netzteil zu testen, man weis ja nie.

  • Zitat

    Original von bolvan
    Das Thema ist auch erledigt :rot:


    Es wird ja wohl auch ein wenig freundlicher gehen.


    Zitat

    Original von bolvan
    Da sind aber keine 100000000000000 Kondensatoren auf der Platine Augenzwinkern


    100000000000000 sind es zwar nicht, aber mindestens 23 Stück, die das Verhalten des LAN Chips beeinflussen.

  • Wenn sie der Meinung sind:)
    ich denke da sind nur ein paar auf jeden Fall man sollte Elkos ind der Umgebung von AX88796 prüfeb und dann Keramikdings im Umfekd von Quarz(siehe Dreambox 7020)


    Geben Sie nicht auf, will die Ursache wissen:)

  • Hat zwar ein wenig länger gedauert, aber besser spät als nie :winking_face:


    Also es war C65 33uF/16V
    ESR lag bei 17, was eindeutig viel zu hoch ist.
    Hatte keinen Subminiatur Elko mehr, aber der große tut es auch erst mal.


    In dem Zuge habe ich den IR Empfänger gleich mal gegen ein vernünftiges Modell getauscht TSOP34838. Der ist zwar etwas schwer zu bekommen, dafür ist er aber der helle Wahnsinn. Ich kann die FB hinter den Fernseher halten und trotzdem die Dream damit bedienen.



    Ansonsten sehen D40 & D42 (links über dem Kartenleser) etwas lediert aus, allerdings konnte ich noch nicht genau raus finden was für Dioden das sind.