Tunen fehlgeschlagen

  • Hallo,
    es gibt folgendes Problem mit dem Empfang von 'Das Erste HD, ZDF HD, usw. Es geht also im Prinzip um die Sender im Bereich H/Low.
    Der Sky-Receiver soll jetzt gegen eine 500HD getauscht werden.


    SAT-Anlage 1:
    Sky-Receiver: Die Sender funktionieren
    500HD: Die Sender funktionieren nicht


    SAT-Anlage 2:
    Sky-Receiver: Die Sender funktionieren
    500HD: Die Sender funktionieren


    Kann es sein, dass die Signalstärke an der SAT-Anlage 1 nicht ausreicht?
    SNR steht bei den Sendern die funktionieren auf 88%. Sollte doch eigentlich ausreichen.
    Weiss hier vielleicht jemand einen Rat?


    Danke euch.

  • Mittellleiter des Satkabels zu kurz oder zu lang? Stecker rrichtig montiert?


    Bedeutet Sat-Anlage 1 und 2, daß Du zwei Schüsseln hast oder zwei Leitungen an der selben Schüssel?

  • Zitat

    Original von hastig58
    Mittellleiter des Satkabels zu kurz oder zu lang? Stecker rrichtig montiert?


    Bedeutet Sat-Anlage 1 und 2, daß Du zwei Schüsseln hast oder zwei Leitungen an der selben Schüssel?


    Das mit dem Mittelleiter müsste ich mal überprüfen. Aber kann es denn sein, dass bei zu kurzem oder zu langem Mittelleiter nur einzelne Bereiche nicht übertragen werden?


    SAT-Anlage 1 und 2 bedeutet, dass das System an SAT-Anlage 1 laufen soll. Ich bin nur mal mit der 500HD zu meinen Eltern gefahren und habe die Box dort angeschlossen um auszuschliessen dass die Box fehlerhaft ist. Da läuft alles. Die Anlage habe ich dann SAT-Anlage 2 genannt.

    • Offizieller Beitrag

    Da es um verschiedene Anlage handelt, ist die Frage ob DISEqC Schalter vorhanden sind, und ob du eine Suchlauf über "Sat-Anlage 1" gemacht hast.
    Nicht jeder LNB oder DISEqC Schalter reagiert richtig an die Dream, mit der selbe Einstellung/Speicherung.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Da es um verschiedene Anlage handelt, ist die Frage ob DISEqC Schalter vorhanden sind, und ob du eine Suchlauf über "Sat-Anlage 1" gemacht hast.
    Nicht jeder LNB oder DISEqC Schalter reagiert richtig an die Dream, mit der selbe Einstellung/Speicherung.


    Ja, ich habe einen Suchlauf gemacht. Habe dabei unter Tuner-Konfiguration auch alle Möglichkeiten ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis. Die beschriebenen Sender werden nicht gefunden.
    DISEqC-Schalter sind bei beiden Anlagen vorhanden.

  • Jetzt habe ich noch folgendes festgestellt. Wenn ich den F-Stecker nicht auf das Antennenkabel schraube und den Innenleiter allein einstecke, dann kann ich alle Sender sehen. Schraube ich den F-Stecker auf das Kabel und habe somit Kontakt zum Aussenleiter bzw. der Abschirmung, dann sind die Sender nicht vorhanden und es kommt wieder 'Tunen fehlgeschlagen'? Womit kann das zusammenhängen? Hat es evtl. auch mit dem Multiswitch zu tun?

  • Dann prüfe den F-Stecker auf der Gegenseite (z.B.: am Multischalter) auf Kurzschluß. Oder schneide ein kleines Stück ab und setze ihn neu auf; ggfls. anderen testen.

  • Zitat

    Original von hastig58
    Dann prüfe den F-Stecker auf der Gegenseite (z.B.: am Multischalter) auf Kurzschluß. Oder schneide ein kleines Stück ab und setze ihn neu auf; ggfls. anderen testen.


    Alles ausprobiert. Kabelverbindungen alle OK, keine Kurzschlüsse. Wie immer das gleiche Ergebnis. Kann es vielleicht noch sein, dass der Tuner der 500HD nicht der beste ist? Ist die Signalstärke für den Sky-Receiver evtl. noch ausreichend, für die 500HD aber nicht mehr? Werde als nächstes wohl mal die Ausrichtung der Schüssel überprüfen müssen. Ansonsten bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Habe auch mal eine andere 500HD drangehängt. Auch hier ohne Erfolg.


    Gibt es Erfahrungswerte zum evtl. schwachen Tuner der Dreambox???

  • Schüssel war auch richtig ausgerichtet. Habe als letztes noch den Multiswitch getauscht. Der war wohl im Eimer. Jetzt läufts.


    Trotzdem danke an alle für die Tips.


    Mich würde aber dennoch interessieren ob der Tuner der 500HD mit schwächeren Signalen nicht so gut umgehen kann wie ein einfacher anderer Receiver, z.B. der Sky-Receiver.

  • Hallo,


    ich hab das Problem seit heute Nachmittag auch!


    ARD, ZDF und ein paar Sky HD Kanäle.
    Wenn ich den internen Receiver vom Samsung TV nehme, ist das Bild auch nicht gut, immer wieder Pixel.


    Schnee ist keiner auf der Anlage.


    Der Multischalter und das LNB ist grad mal ein halbes Jahr alt. Der sollte doch noch nicht defekt sein!


    Kann es sein, dass Astra bei der Übertragung Probleme hat?
    Hat vielleicht noch jemand seit heute vermehrt Probleme?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Hallo, auch wenn das LNB nur ein paar Monate alt ist, es ist kalt draussen... und bei einigen LNB´s laufen dann die Frequenzen nicht mehr sauber.... das mag der Dreamboxtuner garnicht..(warum auch immer...bei anderen Receivern macht das nichts aus) nun, ein LNB Wechsel hat bei mir geholfen... Habe auch zuvor so ziemlich alles andere Probiert, hat nichts geholfen, ausser der LNB Wechsel.

  • Zitat

    Original von Celius
    Schüssel war auch richtig ausgerichtet. Habe als letztes noch den Multiswitch getauscht. Der war wohl im Eimer. Jetzt läufts.


    Trotzdem danke an alle für die Tips.


    Mich würde aber dennoch interessieren ob der Tuner der 500HD mit schwächeren Signalen nicht so gut umgehen kann wie ein einfacher anderer Receiver, z.B. der Sky-Receiver.


    Bei mir war es genau das gleiche Problem, hab im Schlafzimmer ne 800 HD und im Wohnzimmer ne 8000 HD. Im Schlafzimmer kam immer öfter "Tunen fehlgeschlagen". Im Wohnzimmer so gut wie nie, aber trotzdem doch das ein oder andere Mal.


    Nun habe ich meinen vier Jahre alten Multiswitch (no-name) gegen einen Kathrein-Multiswitch (gekauft bei Amazon) getauscht und plötzlich sind bei beiden Receivern die Probleme verschwunden!


    Es ist also nicht immer die Dream, die daran Schuld ist :) Daher auch mein Tipp: kein Geld beim Multiswitch sparen und ein Markenprodukt kaufen :)

  • Ich würde mich hier gern mal anhängen.
    Habe diese Woche eine neue 500HD bekommen und wollte diese in Betrieb nehmen. Habe es aber auch nach mehreren umgesetzten Tipps nicht geschafft. Es kommt mit dem Original- als auch mit Fremdimages "Tunen fehlgeschlagen". Habe es mit einer vorhandenen Satellites.xml versucht und auch an einer anderen Sat-Anlage. Findet keinen Satelliten und keinen einzigen Sender. Mehr als das Hintergrundbild und das OSD habe ich noch nicht gesehen.


    Meine zwei DMM 800 gehen am selben Anschluss mit folgenden Werten:
    dB 15,1 dB
    SNR 93%
    AGC 99%
    BER 0


    Auch die 7020 und die IP-Box 9000 haben sich noch nicht beschwert und alle HD-Programme laufen auf den HD-Boxen problemlos. Das LNB ist drei Jahre alt und als Multischalter fungiert ein Triax TMS 5x16 - läuft einzig und allein auf Astra 19,2.


    Kann ich von einem Hardwaredefekt ausgehen, da mir langsam die Ideen ausgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die original image nicht geht und Box neu ist, dann Box tauchen lassen. Ein defekt ist nie zur auschließen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert