Überprüfung ob Box in Stand-By oder Aktiv

  • Hallo


    Ich greife mit meiner Dreambox auf ein NAS zu, wo die Aufnahmen gespeichert/abgespielt werden etc.


    Um Strom zu sparen (Ich habe ein DIY NAS, zieht immerhin ca. 25Watt (Idle)) habe ich ein Skript auf dem NAS am laufen, welches überprüft ob irgend ein Client auf Ping antwortet. Wenn keiner antwortet geht das NAS in den Sleep Modus. Dies klappt sehr gut, die Clients senden beim Hochfahren ein Magic Paket und das NAS ist verfügbar noch bevor die Clients hochgefahren sind.


    Wenn ich aber nun die Dreambox in diese Überprüfung einschliesse, antwortet Sie ja immer auf Ping und das NAS kann nie Schlafen gehen (Ich habe die Dreambox immer im Stand-By und nicht komplett Aus). Habt ihr eine Idee wie ich überprüfen kann ob die Dreambox wirklich läuft oder ob sie nur im Stand-By ist? Gibt es vielleicht ein Prozess welcher unter Stand-By nicht läuft und nur läuft wenn die Box wirklich an ist? Ich dachte vielleicht an CCCam, jedoch zeigt mit die Box gleich mehrere CCCam Prozesse an, selbst im Stand-By


    Das aufwecken vom NAS wenn die Dreambox angeschaltet (aus Stand-By oder ganz Aus) wird ist auch kein Problem, lediglich oben genanntes Problem ist noch ungelöst

  • schau dir mal Rechi's wiki über die webif Befehle der Dreamnox an, du kannst mit wget auch den status der box auf diese weise abfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • vielen Dank!


    Meinst du den Befehl für die Abfrage "Box General Info"? (wget -q -O - http://127.0.0.1/web/about )???
    Da könnte ich dann ja testen ob z.B. Sendername N/A ist, oder habe ich was übersehen und es gäbe eine einfachere elegantere abfrage (welche z.B. gleich 0 oder 1 zurück gibt)?

  • wget -Y off -O- -q "http://root:password@127.0.0.1:80/web/powerstate"


    Mit den Befehlen grep und sed kann die Ausgabe auf true und false reduziert werden.