Dreambox 800se als MEDIAPLAYER - dts Downmix [How-to]

  • Hallo!


    Der Downmix funktioniert! Hier die Anleitung:


    1. Genuine Dream Plugin ausführen
    2. libdac aus dem Oozoon unstable feed installieren (Lob und Dank!)
    2. dreamdts aus dem Oozoon unstable feed installieren (Lob und Dank!)
    3. neustarten


    Welche Files funktionieren?


    Es funktionieren mkv Videos mit AVC und H264 codec und dts Tonspur!
    VC-1 Videos funktionieren mit z.B. oozoon, icvs etc.


    Um eure BD Files in Dreambox kompatible Files umzuwandeln, könnt ihr das Programm Makemkv verwenden. Dabei handelt es sich um eine 30 tägige Testversion:


    Download MAKEMKV


    Achtet hier darauf, die Untertitel abzuwählen, da die Dreambox keine PGS Untertitel unterstützt!


    VC-1 Videos müsst ihr mit tsremuxer in eine .ts Datei muxen. Geht relativ schnell! Danach funktionierts!


    Download TsMuxeR von SmartLabs



    Überblick:


    oozoon 3.0.2 (und aktueller) : mkv mit AVC, H264 + AC3 + dts -->JA!!!
    .ts mit VC-1 + AC3 --> JA!!!
    mkv/.ts mit VC-1 + dts --> NEIN!!!



    oozoon: 3.0.1 (und aktueller) : mkv mit AVC, H264 + AC3 + dts -->JA!!!
    mkv/.ts mit VC-1 + dts --> NEIN!!!

  • hi


    das würde mich jetzt auch interessieren ob dts ton läuft. das wäre für mich ein no go dann bleibt die box im laden.
    wieso muss man denn ein plugin installieren für dts ton? macht dieses plugin denn nicht aus dts ein ac3 ton??

  • Nein, das Plugin amcht aus DTS und AC3 einen Downmix, also auf Stereo.


    Um DTS downmix zu nutzen muss im audio Menü der AC3 downmix aktiviert werden.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Man brauch natürlich auch einen Verstärker oder TV der DTS kann ...


    ansonsten das downmix plugin halt nutzen um daraus wieder stereo sound zu machen :winking_face:

  • Der Downmix funktioniert jetzt schon mal! JUHU!


    Hab jetzt aus meinen m2ts mit MAKEMKV mkvs erstellt. Leider crashen diese nach nur wenigen Sekunden auf der Dream! Aber diese Sekunden sind MAGISCH :hurra: Gibt es ne Möglichkeit nen Film auch, sagen wir, GANZ zu schauen??? :winking_face:


    Ne, im Ernst! Hat jemand ne Idee worans liegen kann?


    Zwei der Dateien sind in AVC mit DTS encoded. Eine läuft 5 Sekunden, die andere immerhin ne knappe Minute. Beide haben mehrere DTS Tracks - könnte es daran liegen?


    Ich stream übers Netzwerk. Normale .ts Dateien funktionieren aber auf diese Weise problemlos.


    Übrigens VC-1 geht wahrscheinlich garnicht, oder?



    Brauch noch ein paar Tipps! unglücklich

  • meine mkv´s laufen fehlerfrei mit DTS Sound über meinen Yamaha. spule und gucken läuft fehlerfrei... hab mehrere mkv´s getestet und alle laufen.

  • Sind das "gefundene" mkvs oder hast du die selbst erstellt? Wenn letzteres, dann sag mir doch bitte mit welchem Programm!

  • Habs jetzt hingekriegt! Die Lösung steht im ersten Post!

  • Zitat

    Achtet hier darauf, die Untertitel abzuwählen, da die Dreambox keine PGS Untertitel unterstützt!


    Mannö, der bug is schon alt. Ich melde das nochmal den DMM DEV's, hatte denen extra damals Beispiel Dateien geschickt und sie konnten's auch reproduzieren damit und wollten's auch fixen.


    Das die nicht unterstützt werden is ja okay, aber der soll gefälligst nicht die Wiedergabe dann immer beenden sondern einfach weiter abspielen :winking_face:

  • Update:


    VC-1 movies funktionieren doch! Aber bislang nicht mit oozoon sondern mit Newnigma 3.1.1.

  • Zitat

    Original von fendodendo
    Update:


    VC-1 movies funktionieren doch! Aber bislang nicht mit oozoon sondern mit Newnigma 3.1.1.


    unsinn - neuste enigma reicht (tagesaktuell)

  • Wie?


    Ich habs doch jetzt den ganzen Tag versucht! Erst mit Newnigma gings. Sag nicht, das grad ein neues update eingespielt wurde, als ich neu geflash habe??? :gui:

  • Ein Video ging zumindest. Hab da keine zum Ausprobieren.

  • Hi,


    ich bin noch ein Anfänger in Sachen Dreambox und versuche die beiden IPK's zu installieren.
    Ich habe das Newnigma2 Image drauf und scam für meine D09 Karte.
    Sonst habe ich noch nichts installiert


    Wie kann ich die beiden IPK's installieren?
    Per Telnet oder Offlineinstallation klappt es leider nicht. Die Dateien habe ich per FTP auf die Box unter /tmp kopiert.


    Danke und Gruß
    Harry

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • Hast du Sie auch mit den entsprechenden Rechten (755) versehen? Das kannst du kinderleicht mit dem Dreambox Controlcenter tun. Dort die Datei auswählen und auf Attribute klicken.


    Alternativ drückst du in Newnigma auf die blaue Taste, dann auf, äh, Software irgendwas und dort Offline Installation und wählst die zu installierenden Dateien aus.


    Eine dritte Alternative ist die Dateien direkt aus dem NN feed zu installieren. Das findest du auch unter "blaue Taste" und dann dort irgendwo... :winking_face:

  • Danke für die Antwort.
    Mit chmod 755 konnte ich beide installieren.
    Leider spielt meine DM das Avi immer noch nicht ab.


    Das Fernsehbild bleibt stehen und es kommt weder Ton noch Bild vom Avi :frowning_face:

    Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen.