Der "ICH-HAB-SIE" Thread - Fehler, Probleme und Lobhudeleien

  • Update: Da ich die Box nun schon eine Woche besitze, habe ich mal den Feature Text überarbeitet.


    So, ich habe sie soeben von HM-Sat bekommen! Hab mir auch gleicht die neue Fernbedienung bestellt. YEAH! Die ist mal echt geil!


    Während ich den ersten Suchlauf durchlaufen lasse, hier meine ersten Eindrücke:


    Packungsinhalt:
    Alle nötigen Kabel sind enthalten. Allerdings kein Handbuch sondern nur eine Kurzanleitung - bei dem Preis find ich das schwach (auch wenn der normale Dream user die eh nicht braucht).
    -Dreambox 800se
    -Netzteil
    -HDMI Kabel
    -Schrauben zur Befestigung einer 2,5'' Festplatte im inneren der Box
    -Erste Schritte Faltblatt


    Größe:
    Die Dream 800se ist größer als die alte 800HD. Das fällt aber nur Kennern auf, denn sie bleibt klein und edel!


    Geschwindigkeit:
    WOW! Die Startzeit ist der Hammer! Der Startup Prozess dauert weniger als 1 Minute!


    Display:
    Wenn das farbige Display euch das erste Mal anstrahlt, geht die Sonne auf :grinning_squinting_face:


    Lüfter:
    Lüfter? Was fürn Lüfter? ICH HÖR NIX!!! Der Lüfter ist extrem leise, kann aber auch stärker eingestellt werden. Desweiteren kann man die Geschwindigkeit im Betrieb und Standby separat einstellen oder bei bedarf sogar auf 0 stellen!


    Flashen:
    Es darf derzeit kein USB Gerät an der Box hängen, sonst blockiert der Flashvorgang! Sata bzw. esate Festplatten haben keinen Einfluss. Ansonsten läuft der Flash Prozess genauso ab, wie bei der alten 800er. Stromlos machen, Power Knopf gedrückt halten, hinten wieder einschalten. Wenn stop und eure Ip erscheinen könnt ihr den Knopf loslassen und per webinterface (gebt im Browse die IP ein) flashen.


    Umschaltzeiten:
    Die Umschaltzeiten zwischen Sky HD Sendern mittels Scam und V13 sind nur gerinfügig langsamer als von unverschlüsselten SD Sendern! TOP!


    Deepstandby:
    Wenn man die Box per Fernbedienung ausschaltet fährt sie in einen erweiterten Standby, indem das Display ausgeschaltet wird und nur ein blaues (allerdings viel zu grelles) Lämpchen leuchete. In diesem Zustand verbraucht die Box weniger als 1 Watt Strom. Das spart GeldStrom! Aus diesem Zustand können aber problemlos Timer Aufnahmen automatisch starten!


    KEIN HDMI-CEC:
    Die Box unterstützt leider kein HDMI-CEC. Schade, schade...D.h. man muss immer manuell auf den Dreambox Kanal schalten, falls der Fernsehen sich nicht die letze Quelle merkt.


    Die Box als Mediaplayer:
    Die Dreambox 800SE unterstützt die Wiedergabe von AVI, TS, H264 und AVC kodierten Videos (letztere als mkv) - und das auch mit dts Audiospur! Dabei wird entweder der Ton über einen AV Receiver ausgegeben oder per Downmix als Stereo wiedergegeben. Wie der Downmix funktioniert, findet man hier:
    How-to thread


    Farbige OLED Picons:
    Dank des tollen neuen farbigen OLE- Displays erstrahlen die Sendernamen jetzt auch in Farbe und buuunt :winking_face: Danke an die Newnigma Devs!


    Farbige OLED Picons



    Update 1.Tag:


    Nach dem ich die Box nun den ganzen Tag auf Biegen und Brechen getestet habe, bin ich schon mal hochzufrieden! Für eine ganz neues Gerät funktioniert alles sehr stabil und schnell! Wenn ich da an Horrorberichte anderer Receiver denke...


    Meine derzeitigen Probleme (die aber auch an nur an Newnigma 3.1.1 liegen können und auch nur, weil noch wenige die Software testen konnten):


    -dts Ton läuft noch nicht - trotz dreamdts, Genuine Dreambox Plugin und lib
    -picons und oled picons gehen bei mir nur die vom "LCD Skin 5.1", dafür farbig! :hurra:
    -Flashen zickt noch etwas mit angeschlossenem USB Gerät, der Grund kann sein, dass mein USB Hub beim Flashversuch nicht am Netz angeschlossen war



    Update 2. Tag:


    Ich habe jetzt Oozzoon drauf! Ich bin begeistert!


    - dts Videos lassen sich abspielen, siehe dazu meinen How-to thread
    - deepstandby funktioniert, Timeraufnahmen starten problemlos! YEAH!
    - picons lassen sich per feed installieren, meine alten von der dream 800 habe ich aber noch nicht zum laufen gebracht
    - die Box ist mir bislang nur 2 Mal gecrasht, und das obwohl ich ihr schon alles abverlangt habe! Einmal war es ein total crash, nachdem ich neu flashen musste! Aber alles in allem "bastel" verschuldet! :winking_face:

  • hi!


    ja sie ist etwas größer, sonst hätten lüfter und hdd nicht platz drin.

  • auch ich nenne die Box nun mein!


    freu mich schon auf den Feierabend und das vorweihnachtliche Auspacken.

  • Mal ne Frage: Die Box ansich wäre ja stark genug für PiP - aber hat sie auch die nötigen Spezialchips (mal abgesehen von einem nachrüstbaren USB Tuner)???
    Weiss da einer was?

  • Was genau hat dann die 8000, die sie dazu befähigt?

  • Zitat

    Original von fendodendo
    Was genau hat dann die 8000, die sie dazu befähigt?


    einen anderen Prozessor :face_with_tongue: Broadcom baut welche mit verschiedenen Spezifikationen und Preisen :winking_face:

  • Ja, dachte mir sowas :winking_face:


    Ich dachte nur, die hätten die selbe CPU, nur andere Spezialchips. Egal.

  • der chip der dm8000 hat 2 demux einheiten. der chip der 800/500hd nur eine, deshalb geht kein pip.
    aber auf der broadcom seite steht, dass er doch pip können soll. ich frag mal bei dmm nach was jetz da wirklich sache ist.

  • Meine ist auch daheim angekommen.


    Hat denn einer der vermeintlichen 379 Käufer seine 800SE schon ?


    Das mit dem USB Stick ist ärgerlich, hatte ich aber bei der Alten gut im Griff.

  • die 8k kann 3 tuner mehr, 3,5" platten einbaun, dvd brenner einbaun, hat wlan scho fix drin, hat n vernünftiges display.


    und kann pip :grinning_squinting_face:




    //edit: ahja, und 4 CI slots :winking_face:
    //edit2: und sd und cf kartenleser fix drin

  • Zitat

    Original von Nierotter
    Aber was kann die 8000 mehr ?


    Produktflayer lesen ?


    Bis zu 4 Tuner, 4 CI Slots usw usw

  • Hab meine neue DM 800SE soeben mit newenigma geflasht, ging nur über webinterface, DreamUP wurde sie nicht erkannt wenn sie angeschaltet wurde und fuhr normal hoch..


    Fernbedienung ist noch die alte kleine klobige, aber nutze e die Harmony one... :)


    Mit original image konnten keine plugins installiert werden, mit newenigma läuft jetzt alles...


    Hoffe jetzt auf ein Peter Pan Neverland für die DM 800SE...


    Grüße
    Sub...

  • Wieso finde ich im Newnigma den Genuine Dream Plugin nicht? Brauch den um dts freizuschalten.


    Nach erneueter dreamdts Installation und update von newnigma taucht das plugin auf.



    Aber dts Dateien funktionieren immernoch nicht. Hat wer ne Idee?