DM500HD + WNDR3700 Netgear Router + USB HDD

  • DM500HD + WNDR3700 Netgear Router + USB HDD


    hi,


    bis gestern hatte ich einen router der keinen usb port gehabt hat, so an standard router von meinem provider. habe diesen ausgetauscht, mir ienen netgear WNDR3700 zugelegt. mit meinem normalen modem, fungiert er sehr gut! besitze eine 100mbit leitung, und diese kommt mit dem netear auch voll auf ihre kosten!
    da dieser router, einen usb port hat, sprich er unterstützt usb geräte, sei es eine festplatte oder ein usb stick, kann ich auch per (vom router aus zugewiesenen ip oder ftp adresse) auf die (in meinem fall) festplatte zugreifen. egal ob per http oder ftp.
    tja, leider schaffe ich es nicht die dm 500 hd (gemini 5.1) auf die hdd einzustellen. egal was ich probiert habe, cifs, smbfs etc, nichts hilft. die festplatte wird nicht erkannt!
    hat einer von euch vielleicht erfahrung hiermit? wäre ziemlich nett wenn ich einen tip bekommen könnte!
    ich weiß, am einfachsten ist's mit einem NAS server, aber naja. besitzte nun mal eine usb hdd :)
    ah, btw, kann auf die hdd via http bzw. ftp EGAL VON WELCHEM RECHNER AUS, wenn ich die ip und das password eingebe, drauf zugreifen!!! nur halt mit der DM nicht!
    aufnehmen und wiedergeben ist das was ich mit meiner dm und meiner usb hdd machen möchte! + timeshift! als ich die usb hdd noch an meinem rechner (also direkt per usb) verwendet habe, haben all diese dinge super funktioniert, nachteil war nur, dass mein rechner halt immer ON sein musste! deswegen dieser schritt mit dem netgear router!


    ideen? :)

  • Hallo,


    ich hatte die selben Probleme. Der Router unterstützt nur CIFS. Am leichtesten ist wenn du denn Networkbrowser verwendest. Du musst auch ein hacken setzen bei als festplatte verwenden. Es funkioniert alles super. Auch HD-Aufnahmen.

  • hi, danke für die antwort, ja das hab ich ja (bis auf die formatierung) aber es geht nicht!
    alle cifs methoden eingegeben und durchgetestet!!!
    kannst du vielle4icht kurz deine einstellungen posten?

  • Des mit formatierung war nur ein allgemeiner tipp. Dadurch läuft die festplatte schneller weil der router irgendwie besser damit klarkommt.


    Also des steht bei mir drin


    Aktiv: ja
    Freigabename: READYSHARE
    Freigabetyp: CIFS Freigabe
    SERVer IP: 192.168.0.1
    Serverfreigabe: USB_Storage
    HDD Ersatz: ja
    Freigabeoptionen: RW
    Benutzername: username
    Passwort: beliebig


    Hoffe ich konnte helfen.

  • hmmm, ok thx, werd's gleich mal ausprobieren...iwie denk ich dass dsa die einzige config ist die ich noch nicht getestet habe :)

  • nein geht leider nicht!!


    mit der server ip ist ja logischer weise die ip des routers gemeint ay?
    bei mir wäre sie also 100.100.100.1
    username ist klar, passwort ist auch klar, er übernimmt ja als username admin (fix vom router halt) und das von mir umgeänderte passwort!


    vielen dank für deine mühe, weiß es wirklich zu schätzen!
    maaa, ma schon zu :zensiert: das ganze, versuche es morgen weiter :gutenmorgen:

  • jebislav


    Im privaten Bereich werden die IP-Adressen von 192.168.XXX.1-254 verwendet. Diese sind dafür reserviert. Es gibt weitere Bereiche, die für größere Netzwerke reserviert sind. Mit einer IP, die mit 100 beginnt, wird die Funktion möglicherweise, höchstwahrscheinlich, nicht gewährleistet. Also, zunächst mal die Regel wieder herstellen und dem eigenen Netzwerke IP-Adressen zuweisen im Bereich wie oben aufgeführt. Für XXX ist eine Zahl zwischen 0 und 254 frei wählbar. Diese sollten aber dann bis auf die Zahl hinter dem letzten Punkt für alle Netzwerkteilnehmer identisch sein.


    Gruß, humpi

  • Hi
    Gleiches Problem aber mit einem netgear router habe aber dreambox 600 mit enigma 1 gemeini 4.70 und dort gibt es keinen netzwerkbrowser einer ideen oder kann helfen.


    wie muss ich dann die extern festplatte am router mounten ?'


    vielen dank für eure hilfe

  • vielen dank für deine rasche hilfe leider begreife ich es nicht ganz .
    habe es versucht aber aber box freezt dann.


    die router ip ist 192.168.1.1 es ist ein netgear 3700 router mit externer 2,5 zoll festplatte formatiert als ntfs von den verschiedene rechner ist es kein problem auf diese hdd zuzugreifen.


    wenn ich aber mit der dream die platte mounten will geht das nicht.


    mountpunkt :server
    client ip 192.168.1.1 nfs
    client dir \server
    options rwsoft.udp.nolock
    buffersize 8192 wsize 8192


    eine möglichkeit wäre doch ein enigma 2 image flashen den dort hat es einen netzwerkbrowser......


    was mache ich falsch ??


    vielen dank für eure Hilfe


    hat enigma 1 auch einen netzwerkbrowser ??


    Gruss


    Nemesis

    • Offizieller Beitrag

    Das mounten kriegst du auch hin ohne Netzwerkbrowser :winking_face:


    Du hast nfs gewählt, das kann dein Gerät wohl nicht.
    Stelle um auf cifs.


    Mountpunkt: server
    Client IP: 192.168.1.1 / cifs
    Client Dir: /USB_Storage
    Options: soft,rw
    user: guest
    pass:



    Vielleicht klappt es so. Freigabename musst du gegebenenfalls aber noch anpassen.
    Und Box neu starten nach den Änderungen.

  • vielen dank leider ist jetzt meine frau mit der dreambox und ich muss sie lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aktiv: ja
    Freigabename: READYSHARE
    Freigabetyp: CIFS Freigabe
    SERVer IP: 192.168.0.1
    Serverfreigabe: USB_Storage
    HDD Ersatz: ja
    Freigabeoptionen: RW
    Benutzername: username
    Passwort: beliebig


    aber mal ganz eine ganze dumme frage wie mache ich mit der fernbedienung underline (_) geht nämlich nicht .???? schäm



    gibt es den keinen netzwerkbrowser für enigma 1 und wie ist eigentlich enigma 2 also newenigma 2 auf der dreambox 600 cable ??


    wenn ich eine festplatte einbaue in die dreambox kann man dann auf diese nur aufnehmen oder auch per ftp filme auf die box kopieren ??


    vielen dank an alle



    an mfgeg vielen dank :) leider krieg ich mit der FB kein underline hin habe mit cifs probiert ging nicht aber mit diesen einstellungen müsste es gehen


    Aktiv: ja
    Freigabename: READYSHARE
    Freigabetyp: CIFS Freigabe
    SERVer IP: 192.168.0.1
    Serverfreigabe: USB_Storage
    HDD Ersatz: ja
    Freigabeoptionen: RW
    Benutzername: username
    Passwort: beliebig


    leider kann ich mit der FB keine unerline machen wie mache ich das ??



    Gruss


    Nemesis

    • Offizieller Beitrag

    JA die Frauen.


    Ne ein Netzwerkbrowser gibt es nicht für deine Box.
    Und keine Ahnung wie der geht mit der FB,
    müsste da auch rumsuchen :grinning_squinting_face:


    Aber du könntest auch die Konf. Datei editieren.
    Dann musst du dich nicht mit der FB quälen.


    FTP zur Box und editiere die automount.conf in /etc
    Mit folgendem EIntrag.


    Code
    readyshare -fstype=cifs,rw,soft,user=guest,pass= ://192.168.1.1/USB_Storage


    Auch hier neu starten, damit des klappt.
    Zugriff im Dateibrowser unter /automount/readyshare,
    wenn du testen willst.


    Aber Freigabename muss korrekt sein. Vielleicht klappt es so einfacher :winking_face: