Bildfehler bei 1080i (weisse Striche)

  • Zitat

    Original von maxl
    ja das sind die zeilen wo unter anderem teletext gesendet wird :)


    Teletext bei Digital-TV?!? :tongue:
    Die Austastlücke gibts nur beim Analog-TV.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • hab ich auch hier und da ... ich kann aber die bildposition am TV auch verschieben und schieb das Bild dann einfach 2-3 Pixel nach oben, besser als overscan-anpassung zu aktivieren :)

  • nachteil beim nach oben schieben ist bei mir aber dann:
    es fehlt oben bei den anderen sendern was.
    vor allem entsteht unten ein unsauberer bildabschluss.


    somit werde ich wohl damit leben müssen :)


    ich frage mich ob man dem per software auf der dream abhelfen könnte (lässt sich das vorhandensein dieser daten entdecken und dann entsprechend die ersten paar bildzeilen ausblenden?).


    ich denke das die tv's auf welchen man es sieht einfach nur echtes 1:1 pixelmapping machen, also alles darstellen was von der dream kommt.
    währen die tv's welche es nicht anzeigen einfach 2-3 zeilen um das bild rum ausblenden bzw diese hinter dem rahmen verschwinden lassen.


  • wie gesagt... bei mir wars der TV, nicht die BOX... bei Sony gibts da sowas wie "Darstellung - Vollpixel oder normal", bei Vollpixel -> Fehler, bei normal -> ok

  • Das ist aber keine Lösung, damit werden dann alle HD-Sender nicht mehr 1:1 angezeigt sondern vom Fernseher aufgezoomt. Außerdem fallen dabei wesentlich mehr als nur 2-3 Zeilen um das Bild herum weg als weiter oben behauptet.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Gibt wohl immer noch keine Lösung zu dem Problem oder?


    Habe es leider auch auf ein paar Sendern bei meiner DM800se.

    TV: Samsung LE40A656 -|- Dreambox: DM800se (Sat) -|- Image: Merlin²