"Pay-TV kann auch in Deutschland funktionieren"

  • [COLOR="Red"]"Pay-TV kann auch in Deutschland funktionieren"[/COLOR]


    Sky-Vorstandschef Brian Sullivan hat als junger Mann viel Schweiß im Kostüm des Maskottchens seines lokalen Baseball-Teams vergossen. Seine Aufgabe bei der deutschen Bezahlplattform findet er vergleichsweise einfach, wie er der "Financial Times" (Dienstag) anvertraute.


    Schon damals sei es seine Aufgabe gewesen, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, zog er im Gespräch mit dem Blatt Parallelen zu seiner heutigen Aufgabe als Cheflenker der führenden deutschen Bezahlplattform. Bei Sky wird die Aufgabe durch das träge Neukundengeschäft allerdings deutlich erschwert. Das Ziel, die Abonnentenbasis bis zum Jahresende von 2,5 auf bis zu drei Millionen auszubauen, scheint gefährdet.

    Sullivan deutete gegenüber der Wirtschaftszeitung die Fehler seiner Vorgänger zugleich als Chance um. Im vergangenen Jahrzehnt hätten bis zu sechs Millionen Deutsche ein Pay-TV-Abonnement abgeschlossen, die heute nicht mehr zu den Kunden von Sky zählten. Schuld sei ein schlechter Service gewesen. Die Mängel habe man inzwischen abgestellt, so dass sich nun die Frage stelle, ob die geschassten Kunden von damals bereit seien, dem Angebot eine zweite Chance zu geben.


    Das Unternehmen habe so oft trügerische Aufbruchstimmung verbreitet, dass er verstehen könne, warum Investoren bei entsprechenden Ankündigungen der Gedanke "Ah, ist es mal wieder so weit" durch den Kopf schieße, zeigte sich Sullivan selbstkritisch. Auch die Umfirmierung von Premiere in Sky und die Einstellung von Arena Sat habe nicht den erhofften Kundenzustrom beschert.


    Trotzdem sieht Sullivan Licht am Ende des Tunnels und verwies gegenüber der "FT" auf zuletzt deutlich gesunkene Kündigungsraten. Der Wert sei noch nicht am Optimum, aber die Menschen würden Sky zunehmend als attraktives Fernseh-Zuhause begreifen. Der nächste Schritt sei jetzt, jene Zuschauer für das Angebot zu begeistern, die es noch nicht abonniert haben. Hoffnungen setzt Sullivan hier nach eigener Aussage vor allem in hochauflösende Festplatten-Rekorder als Hype-taugliches Thema.


    Teure Autos und Küchen - warum nicht auch ein Sky-Abonnement?


    Dass das Geschäft mit Bezahlfernsehen in Deutschland generell schwierig ist, mag der Sky-Manager hingegen nicht eingestehen: "Es wird viel über Hürden für Pay-TV in Deutschland geredet. Ich halte nach diesen Hürden Ausschau, aber ich kann sie nicht sehen." Auf das Problem mit der großen Vielfalt frei empfangbarer Sender angesprochen, sagte Sullivan, das Free-TV-Angebot in Deutschland sei zwar groß, aber auch in Großbritannien habe sich BSkyB gegen mehr als 100 frei empfangbare Kanäle durchsetzen können.


    Beständigkeit als deutsche Tugend könnte Sky hingegen eher in die Hände spielen, äußerte Sullivan gegenüber dem Blatt. Zwar wären die Zuschauer in Deutschland weniger impulsiv als in anderen europäischen Märkten, was es schwerer mache, sie als Kunden zu gewinnen. Habe man sie aber erst einmal unter Vertrag, würden sie auch bleiben, behauptete der Manager.


    Gegen eine Billig-Mentalität verwahrte er sich. Es sei nicht richtig, dass die Deutschen allein über den Preis eine Kaufentscheidung träfen. "Sehen Sie sich die Autos und Küchen der Menschen an", so Sullivan. "Sie haben kein Problem damit, in Qualität zu investieren, wenn sie glauben, dass es die Investition Wert ist". Auch Sky wolle er diesbezüglich als kleinen Luxus, den man sich gerne leiste, in die Köpfe der Menschen bringen.


    Sullivan zeigte sich optimistisch, Sky unter seiner Regie zur Erfolgsgeschichte zu entwickeln. Es gebe keinen Grund, warum sich das Geschäftsmodell langfristig nicht genauso erfolgreich entwickeln sollte wie in anderen Märkten der Welt. Das Vertrauen der Anleger hat der Vorstandschef bereits in Ansätzen zurückerobern. Nach einem Gastspiel unterhalb der Ein-Euro-Marke erholte die Sky-Aktie in dieser Woche deutlich (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Am Montagabend verabschiedete sich das Papier mit einem satten Plus von 9,68 Prozent bei einem Stand von 1,28 Euro vom Parkett.


    Quelle: digitalfernsehen

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • bei einem auto oder ner küche bekomme ich ja auch nen gegenwert, und nicht immer ne alte küche oder ein altes auto vorgesetzt zu überhöhten preisen..

    • Offizieller Beitrag

    Beim Auto und Küsche wählt man sebst welche und was dabei sein soll. Bei Sky nicht! Oder hat man in Deutschland nur Trabi's auf die Straße. :face_with_rolling_eyes:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Bei mir ist immer noch die Hürde, dass die erst mal meine persönlichen Daten verwerden dürfen und ich erst später dem wiedersprechen kann. :flop:

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Zitat

    Original von adenin
    Bei mir ist immer noch die Hürde, dass die erst mal meine persönlichen Daten verwerden dürfen und ich erst später dem wiedersprechen kann. :flop:


    Das macht doch nichts. Man kann widersprechen, bekommt das auch bestätigt, bekommt Monate später trotzdem Werbemails von Sky, schreibt den Sky Datenschutzbeauftragten deswegen an und erhält zwar eine Eingangsbestätigung, aber keine Antwort (zumindest steht sie seit 1 Monat aus) Mann-o-mann...


    tom

  • Ich hab heute auch Werbung von sky bekommen, obwohl ich noch nie Pemiere oder sky hatte.
    Ein " hasse fussball gesehen ?" Sport-Abo für mich zum Sonderpreis.
    Gäääääähn :363:

  • Zitat

    Original von kiliantv
    [COLOR="Red"]"Pay-TV kann auch in Deutschland funktionieren"[/COLOR]



    Gegen eine Billig-Mentalität verwahrte er sich.
    Quelle: digitalfernsehen


    er ja vielleicht, ich nicht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat


    . . .
    Schuld sei ein schlechter Service gewesen. Die Mängel habe man inzwischen abgestellt, . . .
    Quelle: digitalfernsehen


    Ich habe zum ersten mal ein Pay-TV-Abo abgeschlossen und hier meine heutige Mail an Sky:


    "Sehr geehrte Damen und Herren!


    1. Ich habe die falsche Smartcard (P 02 statt D 02) erhalten
    Aktivierung (per Telefon) unmöglich, da KDG-Kunde!


    2. Ich habe Sky am Sonnabend über dieses Problem (anläßlich der gescheiterten
    Aktivierung) telefonisch informiert und bis heute (Dienstag) noch keine neue
    Smartcard erhalten!


    3. Ich kann mich im Sky-Kundencenter nicht einloggen:


    "Einloggen derzeit nicht möglich
    Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal sich einzuloggen.
    Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr
    Verständnis."


    Ich fordere Sie hiermit auf, die o.g. Probleme bis 06.11.2010 abzustellen.
    Ansonsten gehe ich davon aus, daß kein gültiger Vertrag mit Ihnen zustande
    gekommen ist und ich somit keinerlei Zahlungen an Sky leisten werde.


    . . . "


    Der erste Versuch - und gleich bedient! :rot:

  • eh normal bei dem verein :)


    und so wie in UK oder IT wirds hier bei uns nie sein! da kann der weihnachtsmann oder das christkind noch so oft kommen...
    Aber träumen ist doch auch schön.. bis man aufwacht :smiling_face_with_horns:

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Auf die Gefahr hin gehauen zu werden,


    ich bin tatsächlich mehr oder weniger zufriedener SKY Kunde. Hab schon einige Zeit das Basic + Film Paket für 33,- Euro. Gefühlt sind mir das gut 10 Euro zu viel. Persönlich würde ich 10 Euro pro gebuchtes Paket für OK halten. Allerdings habe ich aus diesem Gefühl nicht die Konsequenz gezogen mein Abo zu kündigen, sondern statt dessen kürzlich für weitere 10 Euro die HD Kanäle dazu gebucht. Grund dafür war der Kauf einer DM8000 und eines 50PK750 Plasma. Das Gespann schreit nach HD! :)


    Ich finde die SKY Preise zwar generell zu hoch, allerdings sehe ich für mich persönlich aktuell keine Alternative. So konsequent, mein Abos zu kündigen um meinen Unmut über die, meiner Meinung nach, zu hohen Gebühren Ausdruck zu verleihen, bin ich dann doch nicht. Denn wenn ich aktuell fernsehe, dann erwische ich mich doch meistens dabei auf einem SKY Kanal zu sein.


    Nur meine persönliche Meinung zu dem Thema



    dec

  • Das geht mir ähnlich, ich sehe auch nur noch selten etwas anderes, maximal zu den Nachrichten gehts auf die öffentlichen. Privat ist mir viel zu Werbungs-überladen.

  • Zitat

    "Es wird viel über Hürden für Pay-TV in Deutschland geredet. Ich halte nach diesen Hürden Ausschau, aber ich kann sie nicht sehen."


    "Sehen Sie sich die Autos und Küchen der Menschen an", so Sullivan. "Sie haben kein Problem damit, in Qualität zu investieren, wenn sie glauben, dass es die Investition Wert ist".


    .. und die tollen teuren Autos werden zu 99% per Kredit finanziert. Die monatlichen Kreditraten bewirken dann, dass man sich den Luxus, den man nicht unbedingt braucht, eben nicht kauft.

    Herr Sullivan lebt finanziell natürlich in einer anderen Welt als wir und bezahlt seinen Lamborghini in bar. Somit verständlich, dass zumindest er keine finanziellen Hürden in seinem Leben sieht ..


    :rot: .. für diese Aussagen.

  • Über manche Kommentare bin ich schon verwundert. :winking_face: Wir sind hier in einem Dreambox-Forum und die Receiver sind die teuersten Receiver die es gibt. Mir persönlich wäre Sky einen bestimmten Preis wert wenn alle wenigstens ähnliche Preise zählen würden. 60€ für das Komplettpaket finde ich aber etwas zu hoch.

  • Zitat

    Original von Aleksander0
    .. und die tollen teuren Autos werden zu 99% per Kredit finanziert. Die monatlichen Kreditraten bewirken dann, dass man sich den Luxus, den man nicht unbedingt braucht, eben nicht kauft.

    Herr Sullivan lebt finanziell natürlich in einer anderen Welt als wir und bezahlt seinen Lamborghini in bar. Somit verständlich, dass zumindest er keine finanziellen Hürden in seinem Leben sieht ..


    :rot: .. für diese Aussagen.


    das is mir auch zu hoch :) ps: hab meine dm auch in bar bezahlt :winking_face:

  • Mein neues Sky-Welt-Abo läuft jetzt auch :tongue:


    Hab' meine 800er auf Kabel umgerüstet und ein HDD eingebaut.


    Mit SCAM werden auch die 4 Sky-Welt HD-Sender hell, die sich allgemein etwas zickig haben.


    Ärgerlich ist nur, daß die Erst-Freischaltung und der PIN für das Kundencenter persönlich am Telefon erfolgen muß.


    Die 4 Sky-Welt HD-Sender übertragen in ganz ordentlicher Qualität und ich möchte sie jetzt schon nicht mehr missen :hurra:

    Gruß Èowyn

    Einmal editiert, zuletzt von Èowyn ()

  • Zitat

    Original von Èowyn



    Ärgerlich ist nur, daß die Erst-Freischaltung und der PIN für das Kundencenter persönlich am Telefon erfolgen muß.


    musst ich nicht, einfach etwas warten und schon wurd es hell. was heisst zickig?

  • Zitat

    Original von harmlos



    musst ich nicht, einfach etwas warten und schon wurd es hell. was heisst zickig?


    Die Freischaltung und das Festlegen der PIN gingen weder im Kundencenter (kein Login möglich) noch mit dem "Telefon-Automaten".


    "Zickig" heißt, daß CCCam die HD-Sender nicht hell bekam und ich das Signal nicht durch den Vantage schleifen kann.

  • Das die HD-Sender im Kabelnetz nicht direkt mit CCcam laufen, ist aber auch schon seit längerem bekannt und wurde schon ausführlich im Kabelbereich diskutiert.
    Da hilft nur SCam, OScam oder aber eine Kombination aus CCcam + NewCS + MPCS...

  • Zitat

    Original von ReneRomann
    Das die HD-Sender im Kabelnetz nicht direkt mit CCcam laufen, ist aber auch schon seit längerem bekannt und wurde schon ausführlich im Kabelbereich diskutiert.


    Warum erzählst Du das MIR?


    Zitat

    Original von ReneRomann
    Da hilft nur SCam, OScam oder aber eine Kombination aus CCcam + NewCS + MPCS...


    Ich betreibe kein Card-Sharing - ich hätte nur gern das Antennenkabel beim Vantage durchgeschliffen!