Unterschiedliche Lautstärke AC3 - MPG

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,
    kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Lautstärke der Sender, die AC3-Audio liefern und der, die MPG-Audio liefern, grob auf gleichen Level bringt? AC3 ist bei mir um vieles lauter. Das war schon immer so (und auch schon immer nervig) aber mit dem Upgrade auf 5.1 ist der Unterschied subjetiv nocg größer geworden.


    Danke, Thomas

  • Hallo,


    ich hab schon öfters mal soetwas gelesen, kann das aber leider nicht nachvollziehen.


    Ich habe in den Settings Standardmäßig AC3 eingestellt, keinen Downmix und mit der Lautstärketaste die Lautstärke der DB auf 75% eingestellt. Denn bei AC3 kann man die Lautstärke nicht ändern, das geht nur bei MPEG Ton.


    Das ganze hängt via Toslink (optisch) an einem Receiver und ich habe wirklich keine Probleme.


    Gruß.

  • Zitat

    Original von tstiegler
    Hallo,
    kann mir jemand einen Tip geben, wie man die Lautstärke der Sender, die AC3-Audio liefern und der, die MPG-Audio liefern, grob auf gleichen Level bringt? AC3 ist bei mir um vieles lauter. Das war schon immer so (und auch schon immer nervig) aber mit dem Upgrade auf 5.1 ist der Unterschied subjetiv nocg größer geworden.


    Danke, Thomas


    Das Problem kenne ich, dafür gibts ein Plugin, jedenfalls funktioniert das im Merlin - Automatic Volume Adjustment


    Wer einen Receiver benutzt hat keine Probleme, die treten nur auf, wer den Fernseher auch als "Tongeber" nutzt und somit den Downmix eingeschaltet hat.
    Das Plugin erhöht einfach die Lautstärke bei AC3 und senkt sie automatisch ab wenn "normaler" Ton kommt. :)

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • danke .. das plugin hab ich gleich installiert.. werde es aber erst morgen testen können.


    ist leider schon a bissel spät. habt ihr auch einen av am laufen? der ton vom tv läuft bei mir immer nach... deswegen muss ich auch den ton vom tv auf leise stellen... die mute taste kann ich nicht drücken sonst habe ich immer das zeichen im bild. gab es da nicht auch ein tool das man das syncroniesieren kann ? oder habt ihr auch nur den centerspeaker am laufen ?

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Das Problem mit dem nachlaufenden Ton am Fernseher hatte ich auch. Ich konnte aber bei meinem Fernseher die Lautsprecher abwählen und fahre nun den Ton komplett über meinen AV Receiver.


    Gruß schmok99

  • Eine Frage zu diesem Thema passend!


    Meine Dream 8000 macht in der Stellung AC3 Digital keinen ordentlichen Ton (angeschlossen über Lichtleiterkabel an Teufel Receiver) also viel zu leise keine Leistung.
    Schalte ich die Dream per Fernbedienung auf Stereo oder Downmix macht der AV Receiver
    ordentlich krach.
    Die Box ist ziemlich neu (erst 3 Wochen) Mit Original Image war das noch OK.
    Habe Gemini 5.1 Image drauf.
    Kann sich jemand vorstellen wo der Fehler liegt.

  • Na das steht doch oben. Das Problem mit der Lautstärke gibt es schon länger und deshalb gibt es auch das Plugin.
    Also spiel das Plugin auf Deine Dream und dann sollte Dein Problem erledigt sein.


    Gruß schmok99


  • Das ist nicht ganz logisch was du da schreibst, die Dream hat keinen Einfluss auf den unveränderten AC3 Stream. Die original AC3 Tonspur sollte auf deinem AVR deutlisch lauter sein als der PCM AC3-Downmix den die Dream erzeugt. Denn genau dort liegt das Problem der DM8000, die AC3-Downmix-Lautstärke ist nicht korrekt.


    Kann es sein das du an deinem AVR irgendetwas verstellt hast, z.B. die Lautstärke für AC3 verstellt aber für PCM gleich gelassen? Und daraus der große Unterschied entstanden ist?


    schmok99
    Du hast den Text nicht richtig gelesen, das Plugin hat in seinem Fall überhaupt keine Wirkung.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Ich hab schon mal die Box über den Coaxial Digital Ausgang mit dem AVR verbunden aber genau das gleiche Ergebniss. Der AVR schaltet auch ordentlich auf AC 3 um macht aber so ein bischen laut und viel zu wenig Bass.
    Da fehlts einfach überall.Habe beim googeln schon so ein ähnliches Probelm mit Teufel Conzept und Dm 800 gefunden.Doch leider auch keine Lösung.
    Jetzt muß ich erst einmal in einem kleinen Ausschlußverfahren rausbekommen wer der Übeltäter ist um den Fehler erst mal einzugrenzen.

  • dhwz
    doch ich habe richtig gelesen, in dem Thread [E2 Plugin] Automatische Lautstärkenanpassung für AC3/DTS [Update 05.08.2010] geht´s darum das die Lautstärke bei AC3 zu leise ist und mit dem Plugin automatisiert erhöht wird, und genau das möchte er doch.



    Gruß schmok99
    Edit: dhwz hast recht wenn Downmix deaktiviert ist nützt es nichts, hatte das mit dem Downmix überlesen Sorry -re-

  • werde das Plugin mal installieren und dann schaun wir mal.



    Mal sehen sagte der Blinde .Nahm die Klappe vom Auge und sah trotzdem nichts.


    Werde auf jeden fall eine kurze Info abgeben.Leider erst am WE.


    Mit Arbeit kann mann sich den ganzen Tag versauen!!!

  • Plugin mußt Du nicht extra starten.
    Du findest die Einstellungen unter Menü / Einstellungen / System / Automatische Lautstärkeanpassung


    Gruß schmok99


    Edit: Wie dhwz schon erwähnt hat greift das Plugin nur wenn AC3 Downmix eingeschaltet ist.

  • Na, dafür ist das Forum ja da. Hier bekommt jeder Hilfe, kein Problem.


    Gruß schmok99