(gelöst) Einschalten, schnelles Blinken der grünen LED

  • Hallo zusammen,


    habe die 500HD seid ein paar Tagen und habe nun ein Problem:
    ich habe Gemini 5.1 installiert, wunderbar.
    Dann plötzlich ist die Box eingefroren (beim Fernseh gucken), keine Reaktion auf Fernbedingung oder Standby Taste an der Front. Ok, machte ich einen Reset durch Ausschalten auf der Rückseite. Nach dem Einschalten blinkt nun die grüne LED an der Front schnell (ca. 5Hertz) und nichts geht mehr.
    Wenn ich versuche in Standby Taste zu drücken und Einzuschalten (damit ich ins Flashmenu komme) passiert auch nichts. Ich kann die Box nicht anpingen und es kommt auch kein Flashmenu wenn ich mit dem Browser auf die Box IP browse.


    Was bedeutet das schnelle Blinken? Googlen hat nichts gebracht.


    Dabke im Voraus,
    Blondie

    Gruss Blondie

    Edited once, last by Blondie ().

  • Image im Flash zerschossen, du musst per seriellen Nullmodemkabel und DreamUp neu
    flashen.

  • Oh, mann
    Ein Wunder:
    Jetzt läuft sie wieder ohne Probleme...
    Das ist doch nicht normal...


    Kann es sein, dass das grüne Blinken Übertemperatur anzeigt?
    Habe FanControl2 installiert und vielleicht die Einstellungen etwas zu weit nach unten gedreht, ist aber nur eine Vermutung...


    Danke und Gruß


    Blondie

    Gruss Blondie

    Edited once, last by Blondie ().

  • Normal ist grün blinkend Image im Flash defekt. Beobachte das ganze mal ne
    Zeit lang.

  • So, jetzt habe ich die eine Woche laufen lassen, alles prima.


    Heute wollte ich das Problem angehen und habe versucht mit DreamUP zu flashen. Serial Port wird eingerichtet, alles kein Problem.
    "Verbinden" geklickt, eingeschaltet, flashloader wird an Box übertragen, fertig, warten auf bestätigung.... Und nun hängt sie, hab's schon x-mal versucht, aber bleibt immer nach dem Upload des flashloaders hängen.


    Weiß einer Rat?


    Was macht dann der Menu-Punkt "defekte Sektoren wiederherstellen"??
    Hab's mich nicht getraut... (nach dem Warnhinweis...)


    Danke & Gruss
    Blondie

  • Welche Version von DreamUp verwendest du?

  • Habs mit 1.3.3.6 und 1.3.3.5 probiert, kein Erfolg

  • Hast du auch die USBtoSerial Treiber geladen und den richtigen Com-Port
    ausgewählt?


    P.S. Flashen per WebIF ist tausen mal einfacher ;)

  • Ja, hab ich, den USB-Serial von DMM Homepage.
    Kann mich ja verbinden und und erfindet die Box (und zeigt's auch an).


    Hab mal mit dem Hyperterminal geloggt, während dem Einschalten:



    BCM74130011
    012
    K1
    K2


    K3


    K4


    K5


    Shmoo Version=3.8
    DDR Freq=0x0000018C
    %00000001%
    RC1=00000002
    WC1=FFFFFFE5
    RC2=00000018
    WC2=00000035
    RC3=0000000D
    WC3=FFFFFFE4
    RC4=0000000D
    WC4=00000035
    NWC=0000000C
    RC5=00000002
    WC5=0000000C
    RC6=00000017
    WC6=0000000C
    NRC=0000000C
    RW=00000016
    WW=00000052
    G=00000000 R=0000000C W=0000000C
    BL=00000000
    RC1=00000002
    RC2=00000017


    BL=00000001
    RC1=00000001
    RC2=00000018


    BL=00000002
    RC1=00000001
    RC2=00000014


    BL=00000003
    RC1=00000005
    RC2=00000018


    BL=00000004
    RC1=00000001
    RC2=00000015


    BL=00000005
    RC1=00000003
    RC2=00000019


    BL=00000006
    RC1=00000002
    RC2=00000018


    BL=00000007
    RC1=00000005
    RC2=0000001F
    3
    COPY CODE
    COMPARE CODE
    4567
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.
    Dreambox DM500HD


    FIRST STAGE 1.2/400 {BE3E3E3E3E3}
    Second stage loader wasn't found. Don't panic - it's not a (real) problem.
    You don't need to repair your Dreambox. It just means that the flashrom with
    the graphical menu was erased. You can restore this with a tool like DreamUp
    with serial access.
    RESCUE{012}
    MICRO2ND OK, build #77 (20100517)


    Das was da seht macht Sinn, doch leider geht der Lösungsvorschlag nicht....


    Blondie

  • Dann nur per USB flashen und nicht vergessen, das Image zu entpacken.
    Es muss die Endung nfi haben.

  • Was heisst nur USB flashen? Du meinst nicht über Netzwerk? Sondern komplett über serial (via Usb). Soweit komm ich erst garnicht...


    Das Problem: solange die Bestätigung vom flashloader nicht kommt, macht DreamUP nicht weiter. Sprich: der Knopf "Box flashen" ist ausgegraut.


    Flashen über WebIF geht nicht, da die Box "hängt": sie ist nicht im Netz sichtbar, kann nicht angepingt werden.


    Oh mann, so ein Sch***.
    Nagelneue Box und nichts geht...


    Blondie

  • Sorry vertan.

  • Sorry...
    die Box hängt nach dem First Stage Loader und somit kann ich sie nicht per TCP/IP flashen.


    Das Flashen über seriell geht auch nicht, ich vermute, das Ding hat einen HAu weg.


    Jetzt hab ich Gemini 5.1 im Flash, was sagt das DMM dazu, wenn ich das Ding zur Reperatur schicke? Ist ja erst 1 Woche alt...


    Blondie

  • Ich denke, sie sagen nichts, sondern reparieren wenn nötig und spielen
    ein aktuelles DMM Image auf.

  • Jetzt hab ich gerade hier gesehen
    neuste treiber für 500HD (OE1.6) 30.10.2010
    das es den SecondStage Loader seperat gibt, denn man per Bluepanel installieren kann.


    Vllt. wäre das man ein Versuch wert, jetzt muss ich es nur schaffen, dass die Box mal bootet (macht sie, wenn ich sie 100 Mal ein und ausschalte).


    Oder was denkst du? Wäre das ein Versuch wert?


    Blondie

  • So, hab die Box letzten Dienstag zu DMM eingeschickt und heute wieder bekommen. DMM hat das Mainboard getauscht. Jetzt läuft die Box wieder einwandfrei. Und ein kleiner Plüschpinquin war auch mit im Karton :tongue:


    Danke nochmals für die Hilfe


    Grüsse Blondie

  • Hab das selbe Problem zur Zeit, obwohl die Box über 1 Monat einwandfrei lief.
    Aber wenn ich hinten den "an/aus" knopf betätige, dann funktionert alles wieder.


    Sollte ich auch besser mal die Box zu DMM schicken, damit die sich das mal anschauen?
    Da dass jetzt schon paar mal vorgekommen ist, müsste es doch ein Hardware defekt sein oder?

  • Quote

    Original von pimaldaumen
    Hab das selbe Problem zur Zeit, obwohl die Box über 1 Monat einwandfrei lief.
    Aber wenn ich hinten den "an/aus" knopf betätige, dann funktionert alles wieder.


    Sollte ich auch besser mal die Box zu DMM schicken, damit die sich das mal anschauen?
    Da dass jetzt schon paar mal vorgekommen ist, müsste es doch ein Hardware defekt sein oder?


    Ich vermute, du hast ein ziemlich altes Image im Flash.
    Falls du noch keins geflasht hast, flashe mal ein aktuelles.

  • Hatte das Image 5.1 und bin dann auf iCVS-Image-dm500hd-20101210 gewechselt, bei beiden das selbe Problem.

  • Hi,


    war bei mir genauso: bos hatte GP5.1 und lief einwandfrei. Plötzlich blieb sie stehen und konnte nur über einen PowerOn Reset wieder zum Leben erweckt werden. Dann gingen die Probleme mit dem Starten los.


    Ich würde das originale DMM Image draufpacken (wenn's geht) und dann Einschicken und reparieren lassen. Ging bei mir innerhalb einer Woche.


    Grüsse Blondie