[discontinued] sundtek control center für enigma2

  • giro77



    Dir vorweg mal besten Dank für die Entwicklung Deines Plugins. Habe dazu auf die Schnelle mal eine Frage:


    Ich habe mir als Zweitbox eine 7020HD zugelegt. Beide Tunersteckplätze sind mit einem Sat-Tuner belegt. Daneben habe ich 2 DVB-C Sundtek USB Tuner montiert. Das Problem ist nun Folgendes: 1 Stick wird erkannt und läuft, der andere nicht.


    Habe die Sticks wie folgt angeschlossen: Coax- Kabel von der Kabelbuchse bis zur Box gezogen. Bei der Box einen Coax-Splitter am Kabelende montiert. Im Splitter direkt beide Sundtek-Sticks angestöpselt und bei beiden Sticks mit den mitgelieferten USB-Kabel an die beiden hinteren USB Schnittstellen der Box gestöpselt. Könnte ev. das das Problem sein? Habe im Thread von fendodendo gelesen, dass man die Sticks mit einem aktiven USB-Hub anschliessen soll.


    Die Box läuft mit dem aktuellsten OE 2.0 Experimental Image im Flash. Als Skin benutze ich den LT-6 HD Skin (runtergelade über den GP Feed).


    Danke Dir schon mal für Dein Feedback.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • hei,


    wenn Du einen aktiven USB-Hub hast, wäre das natürlich einen test wert.


    kannst Du bitte mal folgende Befehle via konsole ausführen und die
    ausgaben dann hier posten.


    /opt/bin/mediaclient -e
    cat /proc/bus/nim_sockets


    ...funktionieren denn beide tuner? (also jeder für sich einzeln).


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hallo giro77



    Bin zur Zeit im Büro am "schäffele", deshalb habe ich keinen Zugriff auf die Box. Mir ist aber gestern aufgefallen, dass beim einen Stick die blaue LED leuchtet, beim anderen nicht.


    Bei den abrufbaren Infos im BP wird auch nur ein Stick (dieser aber korrekt) angezeigt. Dann erscheint dort noch ein Icon meine enem Fragezeichen-Symbol mit dem Hinweis (glaublich) unbekanntes Gerät oder so ähnlich.


    Die Tuner selber habe ich noch nicht einzeln getestet (ist mir gar nicht eingefallen .. :O )



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • hei,


    also ich habe leider kein GP installiert, daher kann ich zu der meldung relativ wenig sagen. :O


    grundsätzlich würde ich jetzt zunächst einmal:


    - jeden stick einzeln testen um einen defekt auszuschliessen. (wenn mgl. ggf. mit aktivem USB-Hub).
    - dann wären die ausgaben der obenstehenden befehle gut
    - und wenn Du bitte auch noch Deine settings posten könntest (einstellungen im plugin)


    ...dann schaun' mer weiter. :winking_face:


    bis dahin - frohes schaffen!


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • giro77



    Werd ich über Mittag mal machen und Dir dann berichten.



    Danke vorerst und



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Mal kurzer Zwischenbericht:


    Glaube fast, dass der eine Stick defekt war. Habe über den Mittag versucht, diesen auf jede erdenkliche Art ohne den 2. funktionierenden Stick an die Box zu stöpseln. Nichts ging.


    Haben den Stick zwischenzeitlich umgetauscht und werde es heute abend mit dem neuen Teil versuchen. Bericht wird folgen.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • giro77



    Anbei mein Schlussbericht: Also, mein Problem hat daran gelegen, dass einer meiner Sundtek-Sticks im Eimer war. Hab das Teil getauscht, den neuen Stick angestöpselt, über Dein Plugin die Tuner gestartet und alles lief bestens...


    Btw: ich habe keinen aktiven USB-Hub im Einsatz, sondern beide Sticks mit einerm kurzen USB-Kabel (befanden sich im Lieferumfang der Sticks) an die beiden hinteren USB-Schnittstellen der Box gestöpselt. Funzt tadellos.


    Danke Dir aber nichtsdestotrotz für Deine Hilfestellung und die abgegebenen Tipps!



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • kein problem, sehr gerne.
    ...gut, dass jetzt alles klappt! :winking_face:


    viel spaß dann noch.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Ich habe heute den vor einer gefühlten Ewigkeit bestellten Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) erhalten. Zuerst habe ich an meinerh 800se über das Blue Panel-Addons das Plugin installiert. Dann einen Neustart durchgeführt. Danach den Stick mit Sat-Kabel und Strom versorgt und an den Receiver angeschlossen und wieder einen Neustart durchgeführt.


    Unter Erweiterungen ist das Plugin nun gelistet und es wird wie auf dem Screenshot zu sehen angezeigt: Tuner B: DVB-S2 Sundtek SkyTV Ultimate III (USB


    Den Treiber habe ich zwischenzeitlich auch schon auf den aktuellen Stand gebracht und diverse Male neu gebootet. Aber wie bekomme ich das Teil nun zum Laufen?


    Nach dem Neustart leuchtet eine grüne LED am Sundtek. Die geht aber nach ein paar Sekunden wieder aus.


    Ich habe testweise eine Aufnahme auf Pro7 gestartet und dann auf ZDF umgeschaltet. Wie bisher wird mir angezeigt, dass kein Tuner frei ist. Ich hätte erwartet, dass das nun möglich ist.


    Muss ich irgendwo in den Grundeinstellungen einstellen, dass nun zwei Tuner vorhanden sind? Was mache ich falsch?


    edit: Hat sich erledigt. Es läuft jetzt. Ich habe die Einstellungen zu den Satelliten gefunden.


    Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Wie kann ich erkennen, über welchen Tuner das aktuelle Programm wieder gegeben wird?

  • Hast Du den Tuner aktiviert? (Tunereinstellungen, vom Hauptmenu aus)


    ----------
    edit: Die Infobar sollte Dir hier weiterhelfen, aber die Art der Anzeige in der Infobar, welcher Tuner belegt ist, ist abhängig vom Skin.
    Informationen findest Du aber auch über das Hauptmenü -> Informationen

  • Okay, es könnte am Skin liegen. Naja, ist ja nicht ganz so tragisch. Wichtiger ist, dass ich jetzt unabhängig voneinander aufnehmen und TV gucken kann :) :)


    Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Muss das Netzteil angeschlossen sein oder reicht die Stromversorgung über USB aus?

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS

  • Der USB-Port der 800se liefert nicht genügend Strom - ohne Netzteil dürfte es somit leider nicht gehen.

  • Zitat

    Originally posted by Netzwerkler
    Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Muss das Netzteil angeschlossen sein oder reicht die Stromversorgung über USB aus?


    hei, versuche es doch bitte einfach und gib hier
    kurz rückmeldung. ich bin mir allerdings beinahe sicher, und das wurde hier ja auch schon
    erwähnt, dass die sticks, die netzteil versorgung auch brauchen!


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • na für sat auf keinen fall, wo soll denn die schaltspannung von bis zu 18v herkommen!
    betreibe ja auch den stick!

  • Also bevor es vermeintlich klappt und der Stick dann doch abstürzt, während er eigentlich den allerbesten Film des Jahres aufnehmen soll (Murphys Gesetz), habe ich vom Netzteil, dass bereits den Receiver und das KarateLight versorgt noch eine Strippe zum Stick gezogen. Nun ist das Netzteil endlich mal etwas besser ausgelastet :winking_face:


    Der Stick scheint soweit zu laufen. Ich habe zwei Aufnahmen (1xHD, 1xSD) auf verschiedenen Transpondern gemacht und gleichzeitig eine der beiden Aufnahmen (SD) zeitversetzt wiedergegeben. Das alles lief über das Netzwerk. Es scheint also auch kein Problem mit der Bandbreite zu geben. Sicherheitshalber werde ich das die Tage nochmal im WebIf des Switches kontrollieren. Dazu werde ich testweise zwei HD Kanäle aufnehmen und einen HD-Film abspielen.

    Der Netzwerkler


    Neuling mit wenig Linuxkenntnissen.
    DM500HD mit USB
    DM800se HD mit Karatelight
    Zentrales Datengrab für alle Daten ist ein NAS

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe heute den bestellten Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) erhalten. Zuerst habe ich an meiner 800se über den Installer von Sundtek die Soft auf meiner Box installiert. Dann einen Neustart durchgeführt. Danach den Stick mit Sat-Kabel und Strom versorgt und an den Receiver angeschlossen und wieder einen Neustart durchgeführt.


    Unter Erweiterungen ist das Plugin nun gelistet: Tuner B: DVB-S2 Sundtek SkyTV Ultimate III (USB) Den Tuner habe ich dann konfiguriert und der Stick läuft auch einwandfrei.


    Mein Problem ist das ich das Sundtek Control Center nicht starten kann, starte ich das Plugin über das Menü zeigt mein Display eine Kanalsuche an und die Box hängt bzw. nimmmt keine Befehle von der Fernbedienung an.


    Starte ich das PlugIn vom Blue Panel aus steht im Display Konfiguration Controllcenter und die Box hängt wieder bzw. die Fernbedienung ´funktioniert nicht mehr.


    Dann ahbe ich das Plug in deinstalliert und die Version von Seite 1
    enigma2-plugin-extensions-sundtekcontrolcenter_1.3.9-20130420-r1_all.ipk
    installiert. Aber es bleibt dabei alles hängt.


    Als Image nehme ich das QE 1.6 von hier mit GP3. Kann mir jemand helfen??


    Danke und Gruß
    Holly2


    Den Treiber habe ich zwischenzeitlich auch schon auf den aktuellen Stand gebracht und diverse Male neu gebootet. Aber wie bekomme ich das Teil nun zum Laufen?

  • puh, also OE1.6 wird von mir inzwischen nicht mehr getestet.


    ...also ich würde Dir ein aktuelles OE2.0 image empfehlen.
    ansonsten müssten wir frühere versionen des scc testen, aber
    in wie weit diese dann immer mit den sundtek treibern
    zusammenspielen?


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • Hallo Giro77,


    das ist echt Schade. Aber da meine 800se bisher unter OE1.6 immer Fehlerfrei
    läuft hatte ich noch keinerlei Bedürfnisse auf OE2.0 zu wechseln.


    Wie man schön sagt "Never touch a running system"


    Und da ja ein Wechsel auf OE2.0 auch nicht mall so eben gemacht ist, sprich Speichererweiterung usw. und ich auch immer wieder von Aufnahmeprobleme
    usw. gelesen habe, bin ich noch immer bei OE1.6 geblieben.


    Sind beiden OE den für Dein PlugIn so Verschieden?


    Danke erst einmal für Deine Antwort. Der Stick bzw. der Tuner läuft ja erst einmal auch ohne Deinem PlugIn. Aber ein Frage habe ich noch.


    Nachdem ich Versucht habe Dein PlugIn ans laufen zu bekommen habe ich im Verzeichnis usr ein Unterverzeichnis sundtek mit diversen Dateien.
    Da ist eine besonders große Datei mit dem Namen mediasrv und die ist ca. 3,8MB groß. Ist diese Datei von sundtek mit den Treibern oder kommt dieses Verzeichnis von Deinem PlugIn und kann gelöscht werden. Danke und


    Gruß
    Holly2

  • hi, also ich muss leider zugeben, dass ich in richtung OE1.6
    nichts mehr machen möchte. grundsätzlich würde ich sagen, dass es auch in OE1.6
    laufen müsste, aber testen (und supporten) tu ich es eben nicht mehr.
    der aufwand ist einfach zu groß. ich hoffe Du hast dafür verständnis.


    alles was in /usr/sundtek zu finden ist, sind die eigentlichen treiber von
    sundtek - also bitte dort nichts löschen (sonst müsstest Du einfach erneut
    installieren).


    ja, der tuner funktioniert soweit auch ohne das plugin fehlerfrei!


    btw. ich würde Dir unabhängig davon zum umstieg auf OE2 raten.
    das problem mit den fehlerhaften aufnahmen ist wirklich gefixt und
    das mit dem speicher dürfte auch nur gelten, wenn Du dringend hbbtv
    haben möchtest.


    grüße, giro.


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

  • btw. die letzten probleme, die sich genau gleich angehört hatten,
    hatten mit dem skin zu tun. teste doch bitte eventuell auch mal noch mit
    einem standard skin!


    7080 HD s-s-c-c (intern) c-c (sundtek)
    tuner a,b: sat 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 25.5°, 28.2°, 33°, 36°, 39°, 42° E
    tuner c,d,e,f: unitymedia
    dmm original dreambox os

    2 Mal editiert, zuletzt von giro77 ()