NCID Client / Callmonitor (für EasyBox u.A.)

  • Hallo zusammen. Das NCID Plugin funzt soweit tadellos zusammen mit meiner Easy Box 802.
    Telefonbuch integriert - eingetragene Namen werden angezeigt. Folgende Fragen zum Plugin:


    - Das automatische Erweitern des Telefonbuchs funktioniert nicht (add new caller to phone book). Das Telefonbuch hat testweise 2 Einträge die auch angezeigt werden - aber keine weiteren Einträge aufnimmt.


    - Wie ist das mit der Rückwärtssuche gemeint. Ist diese Suche direkt bei der Anrufanzeige aktiv oder werden die gefundenen Daten ins Telefonbuch übertragen.


    Habe auch schon die Attribute auf vom Telefonbuch auf 777 geändert - irgendwo gelesen.


    Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tpps geben könnte.

  • Rückwärtssuche heißt dass das PlugIn versucht, falls die Nummer nicht im Telefonbuch ist, aus dem Internet den Teilnehmer zu laden.


    Wenn dieser gefunden wird wird er dem Telefonbuch hinzugefügt.
    Wird er nicht gefunden wird auch nix hinzugefügt. Vielleicht liegt es bei dir auch daran.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Genau das funktioniert ja eben nicht. Wenn ich mit einer Nummer teste, die z.B. in "www.dasoertliche.de" gefunden wird, wird das Telefonbuch trotzdem nicht um diesen Eintrag erweitertert. Die Einstellungen im Setup müssten auch stimmen. Wo konnten denn sonst Probleme liegen.


    Im Anhang ein Screenshot beim Anrufeingang. Der Ort wird erkannt - aber die Nummer nicht und die "PhoneBook.txt" bleibt unverändet.

  • Wie lange hast du klingeln lassen? Die Rückwärtssuche braucht eine Zeit.
    Auf welche Seite die Suche geht weiß ich leider nicht, aber hier wurde nichts gefunden und deshalb auch nichts in das Telefonbuch geschrieben.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Mindestens 40 Sekunden - aber ohne Ergebnis. Na dann muss ich wohl auf die Rückwärtssuche verzichten.
    Werde eh bald auf eine Fritzbox umsteigen und dann mal sehen ob das "FRITZ Call" besser funktioniert.


    Aber trotzdem danke.

  • Ich update mal die Rückwärtssuche, das gabs vor relativ kurzer Zeit einen Fix in Fritz!Call, die Codebasis an der stelle ist ja identisch.


    Ich hab die neue reverselookup.xml mal angehängt.
    Die müsste man einfach nur in's Pluginverzeichnis kopieren.
    Dann sollte der Reverselookup eigentlich wieder funktionieren.

    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/NcidClient
  • ich habe noch ein 1.6er Image und experimental-git20120501-r0 von dreamboxupdate installiert.


    1. Bei mir wird auch kein phonebook angelegt. Ich habe als Ziel /media/usb angegeben.
    2. Rückwärtssuche habe ich noch nicht getestet. Brauche ich auch die neue reverslookup.xml, weil diese ja im August entstand und mein installiertes File vom 1.5.12 stammt?


    Was neueres habe ich leider nicht gefunden über Updates oder woanders


    (Bild zeigt Settings)

  • Reichi... magst du .... :winking_face:


    Nachdem DrMichael im FritzCall ein registrieren von externen Plugins eingebaut hat, die Frage: Magst du es auch im NCID einbauen?
    Das Plugin registriert sich mit einer Funktion. Diese werden in einer Liste geführt und alle bei Anruf mit Parameter aufgerufen.
    siehe FritzCall zum Abschauen (hier nur das Prinzip)

    Code
    userActionList = []
    # wird vom externen Plugin zur Registrierung verwendet
    def registerUserAction(fun):
          userActionList.append(fun)
    
    
    # bei eingehenden Anrufen wird die Liste abgearbeitet
    for fun in userActionList:
          fun(event, date, number, caller, phone)

    Einfach und Effektv.
    PS: Habe so eine Box nicht und könnte es somit nicht testen
    Jörg

  • oder sollte man die phonebook-Datei erst manuell anlegen und dann mit entsprechenden Rechten versehen? Ich vermute fast, dass das Addon keine Datei zur Laufzeit anlegen kann.
    Wer hat denn eine Beispiel-Phonebook-Datei, damit ich weiß, wie diese heißen muss (kann) und wie sie aufgebaut ist.
    Notfalls würde ich dann eine entsprechende Dummy-Datei anlegen und schauen was passiert. Schön wäre es schon, wenn es funktionieren würde.
    Oder hat Reichi den Support für 1.6 eingestellt?

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • Ich meine bei mir wurde die automatisch angelegt. Aber wenn du eine anlegen willst nimm einfach eine txt-Datei. Nenn die phonebook.txt.


    Die Syntax ist Telefonnummer, dann ein # als Trenner und dann der Text der angezeigt werden soll. Dann in der nächsten Zeile die nächste Nummer....

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Zitat

    Original von crazydogs
    Ich meine bei mir wurde die automatisch angelegt. Aber wenn du eine anlegen willst nimm einfach eine txt-Datei. Nenn die phonebook.txt.
    .


    Auf Seite 2 steht was, dass die Datei "PhoneBook.txt" heißt. Bestimmt ist doch auf Groß/Kleinschreibung zu achten.


    crazydogs: Welche Version hast du denn installiert? Vielleicht habe ich auch eine buggy erwischt, weil Reichi schrieb, dass es bei manchen Versionen scheinbar nicht eingabut ist.

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

    Einmal editiert, zuletzt von lavemetoo ()

  • Ich glaub es ist seit Ewigkeiten keine wirklich neue Version mehr gekommen.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200


  • Ich hab auch keine solche Box mehr ;).
    Ob ich das nun untested einbaue oder du, ist eigtl. egal, außer dass in einem Fall ich nicht die Zeit dafür aufbringen müsste ;).

    Gruß,


    Reichi

    Einmal editiert, zuletzt von Reichi ()

  • Zitat

    Original von crazydogs
    Ich glaub es ist seit Ewigkeiten keine wirklich neue Version mehr gekommen.


    deswegen frage ich, welche du hast - falls du es noch weißt.
    denn ich habe die PhoneBook.txt jetzt manuell angelegt und mit 777 versehen, aber kein Zugriff darauf, wenn man anruft.
    Habe meine Nummer mit Namen hinterlegt
    0176.....#lavemetoo


    Der Anruf wird angezeigt, allerdings kommt "nur"
    0176.....
    [o2-Netz]


    Geil ist das Plugin, ich hatte früher auf meiner Fritz-Box auch sowas laufen. Wäre halt schön, wenn das noch hinhauen würde.


    Reichi: Hast du eine Übersicht, welche Versionen von dir das Telefonbuch unterstützen und welche nicht?


    Bzw, gibt es irgendwo eine Möglichkeit zum Logging, damit man sieht was passiert? Wäre echt riesig von dir!

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • lavemetoo


    debug ausschriebe bekommst du in dem du in den settings folgende zeile einfügst
    config.plugins.NcidClient.debug=true



    ich benutze den ncidclient um anrufe von meinem lancom router an zu zeigen

  • Habe jetzt mal nachgeguckt.


    Ich habe Version 3.999+git4493+bb2alcb-rl


    ich hänge dir auch mal meine PhoneBook.txt an.


    Hast du den Pfad richtig angegeben?

  • gestern ist meine Box am Tag mal abgestürzt gewesen und hat nei gestartet. Abends waren plötzlich Anrufe zu sehen und auch das Phonebook war mit nem ReverseLookup-Eintrag gefüllt.
    Sogar ein PhoneBook.txt.bck wurde erstellt. Entweder Zufall oder es geht jetzt. Ich werde es beobachten .....
    Danke dir. Meine Version werde ich prüfen.

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • ich habe festgestellt, dass wohl die Verbindung immer mal wieder abreißt bei mir, warum auch immer. Ich dachte mir, dass es vielleicht Sinn macht, den NCID Connect einfach einmal täglich neu per Cronjob machen zu lassen.
    Kennt jemand die Befehlszeile bzw. das entsprechende Script wie man sowas macht

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • mich würde es mal interessieren, ob es schon jemand geschafft hat, dass neben dem Anrufer auch dessen bild angezeigt wird .

    mfg


    :499:
    pscem8mp




    Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet der ihn versteht
    Friedrich Nietsche

    Einmal editiert, zuletzt von pscem8mp ()