Project Valerie - MediaCenter for Enigma2

  • Liebe Entwickler,


    habe gerade in einer mittleren Mammutaktion meine Poster- und Backdropfehler bereinigt - deutsche Poster statt der russischen oder italienischen. Echt Super. Als nächstes werde ich mal das angesprochene "YTTrailer Plugin " ausprobieren - hört sich ja toll an.


    Hinweisen möchte ich auf einen Mini-Bug - nein eigentlich kein Bug, nur ein Rechtschreibfehler. Also eigentlich unerheblich, fiel mir fast zufällig auf: wenn man ein Fast-Sync macht erscheint ja am rechten Bildschirmrand der letzte Film, den PV gesynct hat. Die Überschrift hierzu lautet "Letzes". ich denke mal, da fehlt ein "t" hinter dem "z". Reine Optik.


    Gruß und großen Dank!


    rheinlaender

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, eine falsche Zuordnung zu ändern?


    Beispiel:
    Ich hab sehr viele Folgen von Lie to me auf der DM8000. Diese sind, zusammen mit den restlichen Serien/Filmen, auf der dortigen HDD abgespeichert.


    Valerie erkennt Lie to me zwar, aber als Film und davon auch nur eine Folge.
    Das geiche Problem habe ich auch bei Boston Legal, Hawai Five-0 usw.


    Kann ich das irgendwie ändern oder hat jemand ne andere Idee/Tip?


    Gruß


    Fritz


    EDIT: Ich sehe gerade, dass die sonstigen Folgen (also die, die nicht erkannt werden) unter "failed" landen. Dort mit dem Hinweis "already in DB"...

  • Hallo zusammen,


    nach einmal kompletten Durchscannen, dauert auch das scannen mit gelber Taste "nur hinzufügen" sehr, sehr lange.


    Ist das richtig so? Mache ich was falsch?


    Gruß


    Fritz


  • Wenn ich den Skin nutze, kommt beim Auswählen eines Punktes sofort ein Green Screen...Liegt das am Flash?

  • Hi,


    wenn ich über das WebIf Filme hinzufügen möchte egal ob per IMDB ID oder per Titelsuche, werden keine Daten übernommen. Zwar zeigt er bei der Titelsuche die Titel, die er auf imdb gefunden hat an aber bei einem "apply" wird nichts übernommen. Im Log steht eine Anfrage an tvdb mit einer leeren XML als Ergebnis.


    getText -> (0) http://thetvdb.com/api/GetSeri…teID.php?imdbid=tt1190080
    15:16:27.0716648 I getText <- <type 'str'> http://thetvdb.com/api/GetSeri…teID.php?imdbid=tt1190080
    15:16:27.0737419 I encoded utf-8
    15:16:27.0739821 I TheTvDbProvider::getSerieByImdbID <- None (eof)
    15:16:27.0740986 I TheTvDbProvider::getSerie <- None (info.TheTvDbId == info.TheTvDbIdNull)
    15:16:27.0742378 I TheTvDbProvider::getArtByTheTvDbId <- None (info.TheTvDbId == info.TheTvDbIdNull)
    15:16:27.0744001 I MediaInfo::setMediaType ->
    15:16:27.0745111 I TheTvDbProvider::getEpisode <- None (info.TheTvDbId == info.TheTvDbIdNull or info.Episode == -1 or info.Season == -1)


    Hat jemand eine Idee? Release ist r866


    LG

  • ... und noch eins:
    Wenn ich Titel über das WebIf lösche (z.B. weil es -s. vorangegangener Post- eine falsch erfasste Serie ist) und dann neu scanne, dann taucht der wieder auf.


    Kann ich die manuell entfernten Filme beim Neuscann irgendwie ausschließen? Sonst bin ich ja alle paar Tage dran meine Liste zu überarbeiten...

  • Hi zusammen,


    rheinländer
    Danke für den Hinweis - habe es gerade behoben (lokal) und werde die Änderungen nach einem kurzen Test dann einchecken! :)


    darkwoh
    Also dass da nix zurückkommt kann ich durchaus nachvollziehen. Deine IMDB-ID gehört zu einem Film ("2012") und PVMC versucht bei TheTvDb (also bei "unserer" Online-DAB für Serien) Infos zu bekommen. Das kann nicht gehen. Interessant wäre jetzt, warum Valerie da "auf die schiefe Bahn" kommt.


    FritzB
    Zu Deinem Sync-Problem: wie sieht denn Deine Verzeichnisstruktur aus? Hast Du alles in einem Ordner oder Filme und Serien getrennt und diese dann einzeln und entsprechend des Typs (MOVIE / TV) im Suchpfad? Und: sind das Eigenaufnahmen?


    Zitat

    EDIT: Ich sehe gerade, dass die sonstigen Folgen (also die, die nicht erkannt werden) unter "failed" landen. Dort mit dem Hinweis "already in DB"...


    Das ist nachvollziehbar, denn alle Deine Folgen werden fälschlicherweise als EIN Film erkannt - und der ist nach der ersten Folge natürlich schon in der Datenbank. :)


    Wichtig wäre also erstmal, PVMC "beizubringen", dass das kein Film ist, sondern eine Serie. Am einfachsten wäre es, wenn man einen Blick in einen Ausschnitt Deines Sync-Logs werfen könnte, damit man mal sieht, was bei Deinen ganzen Serien da schiefläuft. Falls es Eigenaufnahmen sind, hätte ich da schon eine Vermutung - ansonsten wäre es wie gesagt hilfreich, mal etwas mehr über Dein Setup zu erfahren.


    Und wegen der Geschwindigkeit: das könnte vielleicht schon mit den vielen falsch erkannten Folgen zusammenhängen, die jedes Mal wieder versucht werden, neu zu syncen (ist aber nur eine Vermutung)...


    Gruß, J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Jester: Es sind sowohl Serien als auch Filme in dem Ordner. Alles Eigenaufahmen.
    Vorgabe ist (Movie/TV).


    Das mit Deiner Geschwindigkeitsvermutung macht Sinn: in der Tat werden alle die "failed" sind nochmal durchgescannt.


    Hast Du einen Tip?


    BTW: DAS PLUGIN IST SUPER! :)

  • OK, Danke für die Infos... Dann noch eine letzte Frage: nutzt Du dann auch die Enigma2 Metafiles, die für Eigenaufnahmen angelegt werden oder löschst Du die auch wie einige andere hier im Forum und benennst die eigentlichen Videofiles gleich "passend" um?


    Danke nochmals & Gruß, J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Jo, das passt doch... =) => Lass uns mal kurz auf PN umswitchen.


    Gruß, J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Hallo!
    Gibt es dazu etwas neues?



    Ist mir gestern bei einem Film auch passiert. Nach ändern des backdrops erschien im WebIF der besagte screen. Trotzdem hat Valerie die Änderung übernommen, sprich der neue Hintergrund wird über die Box angezeigt. Im WebIF läßt sich der betroffene Film aber nicht mehr bearbeiten.
    Liebe Grüße!


    G

  • Problemmeldung "Diese Seite wurde geändert, um das siteübergreifende Skripting zu verhindern."

    Mabthera und alle anderen, die dieses Problem schon mal hatten


    Ich hab mich im Netz mal versucht schlau zu machen. Das Ganze scheint ein Problem des Internet Explorers zu sein (wenn ich es recht verstanden habe: mit den dortigen Sicherheitseinstellungen) und tritt nur vereinzelt auf - einige Berichte von Leuten, denen das beim Gamen passierte etc., waren zu finden. Daraufhin habe ich einen Tag später nochmals die Filme aufgerufen, bei denen das Problem aufgetreten war - und alles ging einwandfrei.


    Hat also offenbar nichts mit Valerie zu tun und ist reversibel.


    Gruß


    rheinlaender

  • Hallo zusammen,


    ich will mal kurz das Ergebnis der Analyse von FritzB's Problem öffentlich posten, da das wahrscheinlich viele Leute betrifft.


    FritzB nimmt seine Serien über die Enigma2 Recording-Funktionalität auf. Dazu legt Enigma2 zu jeder Aufnahme ein sogenanntes Metafile an, in dem zusätzliche Infos aus dem EPG abgespeichert werden.


    Bei Filmen ist das z.B. der Name des Films - manche Sender packen zusätzlich auch noch das Genre oder sogar den Plot aus dem EPG dort mit rein - es ist aber leider nicht "standardisiert", was an Zusatzinfos wo im Metafile gespeichert wird.


    Bei Serien sieht die Sache übler aus, denn PVMC muss dort irgendwelche Informationen finden, die Aufschluss darüber geben, um WELCHE Staffel und Episode es sich bei der Aufnahme handelt. Wie sonst sollte PVMC anschließend die zur Aufnahme passenden Episoden-Infos von TheTvDb laden können?
    Üblicherweise steht bei "korrrekt" ausgefüllten (oder besser "PVMC-kompatiblen") Metafiles an dieser Stelle einfach der Name der Episode. Zusammen mit dem Namen der Serie geht PVMC dann auf die Suche und versucht Staffel und Episoden-Nummer herauszufinden, um mit diesen beiden Infos dann die IMDB-ID zu finden.


    Bei FritzB sieht die Lage nun wie folgt aus:

    • ein Teil der meta-Files enthält an der Stelle, an der eigentlich der Episoden-Name erwartet wird, gar nichst => nur der Name der Serie wurde abgespeichert
    • ein anderer Teil der meta-Files enthält an besagter Stelle einfach nochmal den Namen der Serie => auch nicht wirklich hilfreich, wenn man die Episode identifizieren muss :winking_face:
    • und zuguter Letzt haben wir meta-Files, die an dieser Stelle z.B. 3-16 stehen haben => das könnte ein Hinweis auf Staffel und Episode sein, ist aber eine eher ungewöhnliche Schreibweise und sowas wird von PVMC bei der Analyse von Serien-Metafiles aktuell auch gar nicht ausgewertet


    Bei der Diskussion mit FritzB kam dann heraus, dass er diese "3-16" selbst mit einem E2-Plugin in das zugehörige metafile geschrieben hat - vermutlich war die Zeile vorher ebenfalls einfach leer.


    Was können User in so einem Fall machen?
    Mir fallen so auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
    Entweder man verzichtet komplett auf die Metafiles und benennt die eigentlichen *.ts Videofiles beispielsweise nach folgendem Schema um:

    Code
    Akte_X_s01e14_Verlockungen.mkv


    => in diesem Fall würde PVMC beim syncen das häufig benutzte Muster

    Code
    s<XX>e<YY>

    zur Identifizierung von Staffel- und Episoden-Nummer erkennen, also in obigem Beispiel Staffel 01 und Episode 14, und diese Infos für die Suche nach der IMDb-ID benutzen. Wichtig ist hierbei lediglich, dass jeweils zwei Ziffern für Staffel und Episode benutzt werden.


    Oder aber man belässt die Metafiles und benennt nix um - trägt aber dafür in den Metafiles die korrekten Episoden-Namen der Aufnahmen nach, damit PVMC überhaupt eine Möglichkeit hat, die Aufnahme eindeutig einer Episode zuzordnen.


    In beiden Fällen muss man natürlich erstmal rausfinden, welche Episode man da eigentlich aufgenommen hat (also das gleiche Problem, was PVMC hat :winking_face: ). Dafür sollte die Seite fernsehserien.de hilfreich sein, denn dort gibt es zu jeder einzelnen Serie nicht nur einen Episodenguide, sondern auch eine Übersicht, wann eine Episode im TV ausgestrahlt wurde (=> z.B. für Akte X). Datum und Uhrzeit der Ausstrahlung kann man ja aus dem Dateinamen der Enigma2-Aufnahme herauslesen.


    Egal wie: das ist definitiv ein riesen Aufwand - aber ich denke mal, dass es sich lohnt, entweder die Metafiles zu korrigieren - oder aber diese gleich loszuwerden und die Staffel- und Episoden-Infos direkt in den Dateinamen zu packen.


    Gruß, J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Zitat

    Original von Schischu
    ultrax: Hab mal neu Update gemacht, das YTTrailer Plugin sollte jetzt auch von valerie aus gehen, einfach in der Movie oder TVShow Library auf MEnu drücken und "View Trailer" auswählen.


    Schischu, ich möchte Dich höflichst aufforden, diese Option wieder aus dem Projekt Valerie zu entfernen. Du verstößt damit gegen die Lizenzen des YTTrailers Plugins.
    Du musst jetzt entweder Project Valerie auf die gleiche Lizenz setzen wie das YTTrailer-Plugin, oder die YTTrailer-Plugin-Unterstützung entfernen.


    Falls Du die Lizenz von Project Valerie ändern willst, findest Du eine entsprechende LINZENZ-Datei in dem Pllugin-Vezeichnis vom YTTrailer-Plugin oder in dem /src Verzeichnis von yttrailer auf Schwerkraft oder dem Link hier: Lizenz YTTrailer


    Vielen Dank.

  • Nachdem jetzt dankenswerterweise die Möglichkeit besteht, eigene Poster und Backdrops einzubinden, habe ich diese Möglichkeit auch fleissig ausgenutzt und Dutzende von Filmen, die bisher kein Poster oder ein ausländisches etc. hatten, ersetzt. Läuft super.


    Ich speichere die Poster zunächst auf die HD der Dream in einen dort neu angelegten Ordner "Poster" und verweise dann übers WIF auf die entsprechenden Dateien in diesem Ordner.


    So weit so Super.


    Nun das (Luxus-)Problem:


    Was ist, wenn ich den enstprechenden Film mal aus meiner datenbank löschen möchte? Dann bleiben die in den "Poster-Ordner" kopierten jpgs der Poster bzw. der Backdrops ja weiterhin bestehen und müssten dann auch wieder einzeln von Hand gelöscht werden. Das ist vergleichsweise aufwändig - man findet die Dateien auch nicht unbedingt gleich, denn man hat bei der Benamsung ja auch Abkürzungen benutzt, die eine sofortige Identifizierung jedenfalls verlangsamen.


    Wie würdet Ihr dies lösen?


    Gruß


    rheinlaender

  • Dr.Best, das sehe ich leicht anders, da dein Code weder Bestandteil von Valerie ist noch in irgendeiner Form durch Valerie verändert wird.


    Alles was Valerie macht ist das E2 Plugin zu starten,


    D.h. dein Plugin wird nicht anders genutzt als du z.B das google gdata Plugin nutzts.
    D.h. nach deine Logik würdest du auch geger die Apache License 2.0 von plugin-gdata verstossen.
    Was natürlich unlogisch wäre.


    Kläre mich bitte auf wo da der Lizensverstoss ist!



    Edit: Desweiteren steht Valerie unter GPLv3.

  • Ok Schischu, dann anders, obwohl ich gehofft habe, dass es nicht zu einer Diskussion kommt. :)


    Schau Dir mal bitte den Link an: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/


    Ich bin der Autor des Plugins.
    Ich hab Dir nicht explizit erlaubt, mein Plugin in das Valerie-Projekt zu importen und Codezeilen von mir zu integrieren und es daraus startbar zu machen. Ich will das nicht, dass Du das machst.
    Ich möchte, dass Du diese Funktionalität aus eurem Projekt entfernst.


    Ich gehe davon aus, dass Du meinem Anliegen nachkommst.


    Es geht mir übrigens nicht darum, Euch hier zu ärgern. Ich denke, dass ihr der gesamten Community von Enigma2 ein gutes Plugin zu Verfügung stellt, und Ihr Euch mit dem Open Source Spirit, den ihr verfolgt, mächtig von anderen Entwicklern abhebt.


    Dr.Best

  • D.h. du beziehst dich jetzt auf den Paragraphen

    Code
    Attribution — You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).


    oder wie ?


    Und laut deiner vorherigen Aussage

    Code
    Du musst jetzt entweder Project Valerie auf die gleiche Lizenz setzen wie das YTTrailer-Plugin, oder die YTTrailer-Plugin-Unterstützung entfernen.


    müsste ich den oben genannten kleinen Sourcecode einfach unter der selben CC stellen.
    Das kann ich nämlich nachdem der kleine Schnippsel auch nur ein Plugin ist und somit unabhängig von Valerie ist.
    Nach der Ausage nämlich würde ich sofort wieder das Recht haben das Plugin zu starten.



    Also irgendwie finde ich das ganze ein bischen Sinnfrei...