Project Valerie - MediaCenter for Enigma2

  • hallo zusammen,


    nachdem ich mir nun nen wolf gesucht hab warum bei mir immer nur die episoden der jeweils erste staffel eine serie mit beschreibung auftauchen wollte ich mal nachfragen wie ihr eure epsioden etc. durchnummeriert.


    anhand der epg daten suche ich auf fernsehserien.de die jeweilige staffel/folge raus und benenne dann die aufnahmen bisher wie folgt:


    battlestar galactica - S04E61.mp4


    das problem hierbei ist nun das diese folge jedoch auf thetvdb.com als folge 8 hinterlegt ist und somit nicht gefunden wird da pv und auch ember nach der folge 61 suchen :smiling_face_with_horns:


    in ember kann ich die zuweisung manuell vornehmen, im erstellten .nfo file wird dann auch die "korrekte" nummer eingetragen.


    so, nun steh ich vor dem problem entweder alle episoden umzubenennen (heul) oder alle in ember manuell anzupassen nochmal (heul).


    wie macht ihr das?

    DM8000CC - GP3
    DM800C - GP3
    DM500HD-C - GP3
    DM600C - Gemini 4.7
    DBOX2 Nokia - PB Enigma 7.0
    QNAP TS459PRO-II

  • Ich habe meine Komplette Seriensammlung anhand von TVDB aufgebaut... aber das halt schon von Anfang an.


    Ich glaube, ich würde drehen, wenn ich jetzt ca. 4k - 5k Episoden umschreiben müsste :aufsmaul:


    Ich finde sowieso, dass eine Numerierung mit Folge pro Staffel übersichtlicher ist, als die Nummer der Folge im Gesamtkontex. Aber das ist meine persönliche Meinung :winking_face:

  • Hi dm007,


    also ich hab meine Serien, bzw. die Episoden auch von Anfang an Staffelweise durchnummeriert - also bei Deinem Beispiel dann wahrscheinlich "s04e08"... Hab ich so irgendwo gesehen und hab das dann einfach übernommen, ohne mir groß Gedanken zu machen - aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die von Dir benutzt Variante noch nicht oft über den Weg gelaufen ist... Lediglich bei fernsehserien.de... =)


    ich denke mir aber mal, für Deinen Fall müsste sich doch auch ein kleines Script schreiben lassen, das das übernimmt?


    Gruß, J.R.


    PS: habe das Runtime-Problem gerade gefixt - bin aber noch am Testen...

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • frage zum wif.. bzw anregungen..
    wäre es nicht irgendwann machbar den sync über das wif anzustossen?
    und im gegenzug.. ohne alles löschen zu müssen.. und einen neuen sync zu machen eine löschfunktion von filmen / serien in der datenbank am fernseher
    wäre sicher eine bereicherung..

    2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

  • hallo jester und bender,


    Zitat

    Original von Jester-Race
    also ich hab meine Serien, bzw. die Episoden auch von Anfang an Staffelweise durchnummeriert - also bei Deinem Beispiel dann wahrscheinlich "s04e08"... Hab ich so irgendwo gesehen und hab das dann einfach übernommen, ohne mir groß Gedanken zu machen - aber ich muss ehrlich sagen, dass mir die von Dir benutzt Variante noch nicht oft über den Weg gelaufen ist... Lediglich bei fernsehserien.de... =)


    ich denke mir aber mal, für Deinen Fall müsste sich doch auch ein kleines Script schreiben lassen, das das übernimmt?


    nunja, fernsehserien.de war halt so meine erste quelle, dort findet man auch schoen die vorschau der naechsten wochen was/wann/wo kommt. ist ganz praktisch falls man mal eine episode verpasst hat.


    hab mir jetzt nen batch gefrickelt der den ganzen kram umbenannt hat, bei mir ist es ja gott sei dank nicht so viel gewesen, jetzt passts auf jeden fall :winking_face:


    Zitat

    Original von Jester-Race
    PS: habe das Runtime-Problem gerade gefixt - bin aber noch am Testen...


    super, freu mich schon aufs testen :grinning_squinting_face:

    DM8000CC - GP3
    DM800C - GP3
    DM500HD-C - GP3
    DM600C - Gemini 4.7
    DBOX2 Nokia - PB Enigma 7.0
    QNAP TS459PRO-II

  • dm007


    Super - na das hört sich doch gut an... Dann sollten Deine Serien ja nun korrekt erkannt werden. :)


    Ich habe meine Änderungen bzgl. des "int parse bugs" bei XBMC *.nfos eingecheckt => sollte mit r810 behoben sein. Leider konnte ich nicht komplett durchtesten, da meine bessere Hälfte nun wieder die Macht über die FB übernommen hat :helpme: - meld Dich, falls es noch Probs gibt... =)


    Gruß, J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • hallo jester,


    Zitat

    Original von Jester-Race
    Super - na das hört sich doch gut an... Dann sollten Deine Serien ja nun korrekt erkannt werden. :)


    Ich habe meine Änderungen bzgl. des "int parse bugs" bei XBMC *.nfos eingecheckt => sollte mit r810 behoben sein. Leider konnte ich nicht komplett durchtesten, da meine bessere Hälfte nun wieder die Macht über die FB übernommen hat :helpme: - meld Dich, falls es noch Probs gibt... =)


    gerade mit der r810 getestet, funktioniert! jetzt werd ich am wochenende noch ein wenig weiter mit meinem archiv spielen, evtl. faellt mir ja noch was auf =)


    wuensche einen angenehmen freitag abend!

    DM8000CC - GP3
    DM800C - GP3
    DM500HD-C - GP3
    DM600C - Gemini 4.7
    DBOX2 Nokia - PB Enigma 7.0
    QNAP TS459PRO-II

  • Hi dm007,


    vielen Dank für's Testen & für's Feedback... =)


    Kurze Wasserstandsmeldung bzgl. selbstdefinierte Poster und Backdrops:
    Ich habe mir die zugehörige Funktionalität jetzt mal genauer angeschaut. Files die irgendwo im Netz zugänglich sind, kann man theoretisch benutzen => ich habe gerade testweise für folgendes Bild die zugehörigen Poster konvertieren lassen:


    http://www.duckipedia.de/images/2/20/A4cf53e959.png


    Das würde man im nfo dann so definieren:

    Code
    <thumb>http://www.duckipedia.de/images/2/20/A4cf53e959.png</thumb>

    allerdings gibt es da noch einiges abzuklären, denn die Poster und Backdrops werden nicht lokal auf der Box konvertiert, sondern extern, d.h. spätestens wenn man lokale Files benutzen möchte, muss man diese erstmal hochladen, um sie konvertieren zu lassen.


    Schischu hat ja bereits angedeutet, das es da ein API gibt - ob das allerdings auch die Nutzung lokaler Files unterstützt, kann ich momentan noch nicht sagen.


    Kurzum: es geht voran - aber das kann noch ein wenig dauern...


    Gruß, J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • hallo jester,


    Zitat

    Original von Jester-Race
    vielen Dank für's Testen & für's Feedback... =)


    gerne :winking_face: wenn es noch was zum testen gibt einfach bescheid sagen ...



    hm, das wuerde das ganze mehr oder weniger "verdoppeln", die files zieht ja z.b. schon ember und legt diese dem film bei. das ganze sieht momentan so aus, kann natuerlich auch angepasst werden:


    Code
    film.jpg
    film.mp4
    film.nfo
    film.fanart.jpg


    filme lege ich mittlerweile in eigene verzeichnisse, nur serien bzw. die episoden lass ich jeweils im ordner "staffelXY" liegen. dort legt ember dann auch die jeweiligen .nfo und .jpg ab. in ember kann man auf jeden fall ein resizing einstellen, d.h. zumindest die passende groesse der bilder koennte man hier schon automatisch anpassen lassen.


    wenn die poster usw. nun aus dem netz kommen muessten kann man wieder die ganzen .nfo's anpassen .. arghl .. =)


    fuer die meisten nutzer ist der interne weg mit sicherheit der einfachere, denke mal die wenigsten werden mit einem externen tool wie ember arbeiten. ansonsten koennte man ja mit nem batch o.ae. ueber ordener druebergehen und die files entsprechend erstellen, das waere zwar dann etwas aufwaendige beim einpflegen neuer filme aber immerhin ...


    wenn ember aktiv weiterentwickelt werden wuerde koennte man ja ein direktes plugin schreibseln aber ich glaub nicht das sich das lohnt.


    nunja, bleibt spannend :winking_face:


    wuensche noch ein schoenes wochenende!


    gruss,
    martin

    DM8000CC - GP3
    DM800C - GP3
    DM500HD-C - GP3
    DM600C - Gemini 4.7
    DBOX2 Nokia - PB Enigma 7.0
    QNAP TS459PRO-II

  • Hallo Leute,


    ich habe da ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich möchte gerne den "media"-Ordner auf meine externe HDD auslagern und stoße dabei jedesmal auf ein Hinderniss. Der Pfadname ist nämlich anscheinend zu lang, d.h. es stehen nicht genügend zeichen zur verfügung, wenn ich das in den settings unter [EXPERT] eingeben möchte. Er sollte eigentlich lauten: /mnt/LaCie NTFS/media. Aber über das "m" von "media" komme ich nicht hinaus. Gibt es irgendeine Datei die ich editieren kann, um den Pfad zu ändern?


    Cheers,
    cervantez

  • Hi cervantez,


    Zitat

    Original von cervantez
    Ich möchte gerne den "media"-Ordner auf meine externe HDD auslagern


    Wie slugshot schon schrieb: der einfachste Weg dürfte das Web-Interface sein:


    "Options" => "Global Settings"


    Dort kannst Du das dann ganz einfach ohne Fernbedienungsakrobatik eingeben :)


    Aber nur der Vollständigkeit halber: ich vermute mal, dass dieses Setting in dem Enigma2 Settings-File abgespeichert wird - sofern nicht der dfeault-Wert benutzt wird, also:


    Code
    /etc/enigma2/settings


    Laut Code wird der Eintrag für den Media-Folder von hier geholt:


    Code
    config.plugins.pvmc.mediafolderpath


    Also analog zu dem dort evtl. schon vorhandenen Eintrag für z.B.


    Code
    config.plugins.pvmc.tmpfolderpath=/hdd/tmp/


    slugshot
    Die paths.conf, bzw. paths.xml wird doch nur für das definieren der Suchpfade benutzt, oder? Der Media-Folder (also dort, wo die ganzen Poster & Backdrops abgelegt werden) kann man dort aber nicht angeben - das geht glaube ich nur über das o.g. E2-Settings File...


    Gruß & viel Erfolg!


    -J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Zitat


    slugshot
    Die paths.conf, bzw. paths.xml wird doch nur für das definieren der Suchpfade benutzt, oder? Der Media-Folder (also dort, wo die ganzen Poster & Backdrops abgelegt werden) kann man dort aber nicht angeben - das geht glaube ich nur über das o.g. E2-Settings File...


    :einschenken:
    Glaub da hab ich gedanklich geschlafen... Hast ja recht... :)

  • hallo jester,


    ich hab vorhin meine kompletten datenbanken geloescht und einen komplett neuen resync gefahren.


    nun gibt es das problem das valerie bei serien die .nfo auswertet und da ember bei den episoden .nfo's keine imdb/tvdb id hinterlegt tauchen diese nicht mehr auf. ich weiss, das ist noch nicht von dir freigegeben worden, daher nur zur info.


    im log sieht das so aus:


    Code
    15:18:29.0688873 I  pyvalerie::run isXbmcNfo == True => using data from nfo:
    /media/net/recorder/movie/Serien/Navy CIS/Staffel 1 / NCIS - S01 E02 . ts
            ImdbId:    tt0000000
            TheTvDbId:      0
            Title:          Sprung in den Tod


    ember legt im hauptordner eine tvshow.nfo an, dort steht dann die id von thetvdb.com drin. in ember hab ich jetzt keine moeglichkeit gefunden die id bei den episoden eintragen zu lassen.


    nunja, da bin ich mal gespannt was euch dazu einfaellt :winking_face:

    DM8000CC - GP3
    DM800C - GP3
    DM500HD-C - GP3
    DM600C - Gemini 4.7
    DBOX2 Nokia - PB Enigma 7.0
    QNAP TS459PRO-II

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Original von slugshot:einschenken:
    Glaub da hab ich gedanklich geschlafen...


    :408:
    Bei hunderten Volltreffern und hilfreichen Tips seit Threadbeginn sollte das doch kein Problem sein, oder? =) Ich war auch erst beim Suchpfad, bis ich mich gefragt habe, seit wann zum Henker der in den "Expert-Einstellungen" definiert wird :face_with_rolling_eyes: :]
    Daher bin ich auf die E2-settings gekommen, aber da dort ein entsprechender Eintrag bei mir fehlt, war / bin ich mir halt nach wie vor nicht sicher, ob's das auch wirklich ist. Ich kann's momentan auch nicht ausprobieren, mal den default Pfad zu ändern und zu schauen, ob dann was im E2 settings file auftaucht, da Glotze belegt... Obwohl... Ich könnte ja über's WebIf... :)


    OK, gerade probiert: nach ändern des Verzeichnisses über's WebIf und anschließendem E2 restart taucht der Eintrag dann in den E2 settings auf:

    Code
    config.plugins.pvmc.mediafolderpath=/hdd/valerie/media-test/


    Gidelo
    mit den E2 crashlogs habe ich noch so meine Probleme :frowning_face: - ich denke eigentlich, dass man aus dem valerie.log vielleicht eher was rauslesen könnte, aber vielleicht kann jemand anderes mit dem crashlog mehr anfangen.


    dm007
    Danke für den Hinweis. Das EMM bei den Episoden nix reinschreibt, ist mir neu, aber ich habe bisher auch noch nie Serien damit bearbeitet, sondern eher eigene Videos / Dokus, die halt nicht bei IMDB und TMDB enthalten sind. Das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.
    Was machst Du als Workaround? Da Deine Benamsung ja gut ausschaut, sollte PVMC z.B. NCIS richtig erkennen, oder? Also erstmal die NFOs verschieben, damit sie bei den Serien nicht benutzt werden?


    Gruß, J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • hallo jester,


    Zitat

    Original von Jester-Race
    dm007
    Danke für den Hinweis. Das EMM bei den Episoden nix reinschreibt, ist mir neu, aber ich habe bisher auch noch nie Serien damit bearbeitet, sondern eher eigene Videos / Dokus, die halt nicht bei IMDB und TMDB enthalten sind. Das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.
    Was machst Du als Workaround? Da Deine Benamsung ja gut ausschaut, sollte PVMC z.B. NCIS richtig erkennen, oder? Also erstmal die NFOs verschieben, damit sie bei den Serien nicht benutzt werden?


    oehm .. momentan gibts keine serien =) das zieht zwar den WAF ein wenig runter aber was solls, wir haben auch buecher :winking_face:


    die nfo verschieben oder umbenennen waere eine moeglichkeit um zumindest temporaer die db wieder aufzubauen. das werde ich morgen mal antesten, momentan integriere ich eine dm500hd ins netz, das hat ein wenig vorrang :winking_face:


    als moeglichen workaround fuer euch koennte ich mir vorstellen das man die tvshow.nfo aus dem hauptverzeichniss in die jeweiligen staffel verzeichnisse reinkopiert, somit koenntet ihr diese als "master" benutzen um die episoden etc. zuzuordnen. das waere auch fuer weitere serien usw. relativ bequem zu loesen und macht dann fuer die "ember" user relativ wenig aufwand.

    DM8000CC - GP3
    DM800C - GP3
    DM500HD-C - GP3
    DM600C - Gemini 4.7
    DBOX2 Nokia - PB Enigma 7.0
    QNAP TS459PRO-II

  • guten morgen jester,


    Zitat

    Original von Jester-Race
    dm007
    Danke für den Hinweis. Das EMM bei den Episoden nix reinschreibt, ist mir neu, aber ich habe bisher auch noch nie Serien damit bearbeitet, sondern eher eigene Videos / Dokus, die halt nicht bei IMDB und TMDB enthalten sind. Das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.
    Was machst Du als Workaround? Da Deine Benamsung ja gut ausschaut, sollte PVMC z.B. NCIS richtig erkennen, oder? Also erstmal die NFOs verschieben, damit sie bei den Serien nicht benutzt werden?


    so, hab das gerade noch getestet, also alle .nfo in .info umbenannt, valerie erkennt nun die episoden einwandfrei. beim rescan und wieder umbennen von .info in .nfo wird nichts veraendert, somit kann man das zumindest fuer einen initialen import so nutzen.


    wuensche eine gute nacht :winking_face:

    DM8000CC - GP3
    DM800C - GP3
    DM500HD-C - GP3
    DM600C - Gemini 4.7
    DBOX2 Nokia - PB Enigma 7.0
    QNAP TS459PRO-II

  • dm007
    Schön, dass das mit den Serien nun auch geklappt hat... Danke auf jeden Fall für's ausprobieren / testen!
    Du hattest in einem anderen Post geschrieben, dass EMM nicht mehr weiterentwickelt wird => steht das definitiv fest oder ruht das Projekt lediglich? Auf der Projektseite bei Googlecode wurde das letzte Mal im Oktober 2010 was eingecheckt, aber dass z.B. die dort angegebene "Homepage" nicht erreichbar ist, sieht zumindest nicht so vielversprechend aus... :frowning_face:
    http://code.google.com/p/embermediamanager/


    cervantez
    Danke für's Feedback - und viel Spaß mit PVMC! =)


    Gruß, J.R.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin