Ralink kernel-module rt2570 und rt3070sta - WLAN 11n

  • Das control File ist schon merkwürdig. woher das Depends: kernel (2.6.18-7.3-dm800), update-modules
    kommt keine Ahnung !


    Ich habe kernel-module für 2.6.18-7.3-dm800 und 2.6.18-7.4-dm800 gebaut, die habe ich auf meine DM800 mit 2.6.18-7.4 am laufen, aber nur manuel nicht über Einstellungs menu, das geht nicht !


    Die 8k module sind in eiinem eigenem 8k zweig gebaut worden, sollten also nix mit DM800 zutun haben... da ich keine 8k habe kann ich es nicht testen.


    /lib/modules/2.6.18-7.3-dm800/kernel/drivers/net/wireless ist völlig OK, ist halt anders, sonst nix, wird automatisch so erstellt.


    Das kernel-module wird bei mir automatisch geladen, oder von hand mit modprobe.


    Die module sollten immer zur Box und zur kernel-Version passen !


    Das module sollte im flash, und wenn ihr habt in jedem Image installiert sein.


    macht nach der Installation zur sicherheit depmod -a, rebootet mit eingestecktem Stick.


    Nach Neustarrt mit lsmod prüfen ob das module geladen wurde.


    Wenn ihr neue Images verwendet haben die 2.6.18-7.5 kernel und ihr braucht das passende module.


    gruß pclin


    Bittet euen Image Anbieter bzw. DMM das module mit anzubieten !


    Das wäre der beste Weg...

  • Danke für die aufschlussreichen Infos... :)
    Hab nur ein Image drauf, kein BA oder der Gleichen, alles standardmäßig im Flash...
    Benutzen tue ich den iCVS von 23.12.2010 und GP3.

    Code
    Linux version 2.6.18-7.4-dm8000 (linux@linux) (gcc version 4.4.3 (GCC) ) #1 SMP Thu Dec 23 08:11:25 CET 2010


    Also, depmod -a hab ich ausgeführt, es hat was gemacht, hab aber keine Rückmeldung bekommen.
    Dann mir eingesteckten Stick rebootet. Leider ohne erfolg... :(


    Ich werde noch das manuelle Laden probieren...


    Edit:
    Wenn ich es manuell versuche zu laden, bekomme ich folgendes:

    Code
    root@dm8000:~# modprobe rt3070sta
    modprobe: module rt3070sta not found in modules.dep
  • Guten Tag,


    ich benutze momentan den msi Wlan 11n US300ex Lite, leider lässt sich dieser nicht aktiveren.
    Ich bekomme zwar die Meldung das alles erfolgreich aktiveiert wurde, doch wenn ich noch einmal in den Meldungen schaue ist er direkt wieder deaktivert.


    Hat jemand eine Lösung für mich?
    Oder vllt die Treiber dann kann ich den auch selber instalieren.


    Vielen Dank
    dortmundez

    DreamBox 900 HD
    19.2°, 13.0°E, IPTV

    Edited 2 times, last by Dortmundez ().

  • Mir geht's genauso,kaum aktiviert schon wieder aus.mein WLAN router wird gefunden.
    Sowohl mit dhcp als auch ohne....

  • need help to compile the driver {USB_DEVICE(0x1737,0x0079)linksys WUSB600Nv2 for dreambox8000 please?drivers for dm800 and dm 800se don't work


    root@dm8000:~# uname -r
    2.6.18-7.4-dm8000
    root@dm8000:~# insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/net/wireless/rt3572sta.ko
    insmod: can't insert '/lib/modules/2.6.18-7.4-dm8000/kernel/drivers/net/wireless/rt3572sta.ko': invalid module format
    root@dm8000:~#


    thankyou in advance