Ralink kernel-module rt2570 und rt3070sta - WLAN 11n


  • das ich mit dem rt73 aufs telnet zugreife macht nichts?

  • Doch das macht was !


    Solange der rt73 aktiv ist geht nichts anderes !


    2 Sticks gleichzeitig geht nicht !


    gruß pclin

  • was schlägst du nun vor?


    dachte da ich eh einen reboot mache...

    Zitat

    ich habe "rt3070_2.1.1.0-_dm800.ipk" nach tmp geschoben und via konsole installiert. (rt73 war eingesteckt) dreambox ausgeschalten. rt73 stick ausgesteckt. rt3070 stick eingesteckt und gebootet...

  • Du hast also jetzt kein telnet, nehme ich an ?


    Erscheint ein wlan in Einstellungen/Netzwerk ?


    Kannst du es konfigurieren ?


    Hast du tuxterm installiert und eine Tastatur an der Dream ?


    gruß pclin


    ps
    wenn du mit einem kabel telnet machen kannst (zum Installieren) wird es einfacher !

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • tuxterm und keyboard an der dreambox habe ich nicht. und mit der fernbedienung erscheint mir tuxterm zu mühselig :winking_face:


    nachdem ich die module installiert hatte, die box in den shutdown schickte und den rt73 aussteckte, erschienen keine wlan einstellungen.


    ich teste das heute nachmittag mit kabel (auch wenn ichs durchs ganze haus legen muß :winking_face: )
    falls dann noch keine besserung auftritt, werde ich die module händisch versuchen, sie zu laden. (modprobe)

  • auch mit lan-kabel keine besserung...


    das manuelle laden des moduls funktioniert nicht :frowning_face:


    Code
    root@dm800:~# modprobe rt3070sta
    modprobe: module rt3070sta not found in modules.dep
    root@dm800:~# modprobe rt3070   
    modprobe: module rt3070 not found in modules.dep
    root@dm800:~#


    was kann ich noch machen ?


    was mir auffällt ist das rt3070 da:
    /lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/drivers/net/wireless/


    und das rt73 da:
    /lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/drivers/net/


    ist. also die .ko halt


    Code
    root@dm800:/lib/modules/2.6.18-7.4-dm800# find / -name "rt*"
    /lib/firmware/rt73.bin
    /lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/drivers/net/rt73.ko
    /lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/drivers/net/wireless/rt3070sta.ko
    /usr/lib/opkg/info/rt3070.list
    /usr/lib/opkg/info/rt3070.control
    /usr/lib/opkg/info/rt3070.postrm
    /usr/lib/opkg/info/rt3070.postinst
  • /lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/drivers/net/wireless/ OK !


    Versuche mal mit insmod zu laden.


    Code
    insmod /lib/modules/2.6.18-7.4-dm800/kernel/drivers/net/wireless/rt3070sta.ko


    gruß pclin

  • Im crash.log sieht man das da etwas nicht richtig läuft, mehr kann ich nicht dazu sagen...


    deshalb Versuchen wir es mal so:


    mit insmod laden
    cat /proc/modules (prüfen ob module geladen)
    cat /proc/bus/usb/devices (prüfen ob treiber zugeordnet wird)
    /etc/network/interfaces (posten)
    /etc/wpa_supplicant.conf (posten)


    von Hand starten:
    /sbin/ifconfig ra0 inet YOUR_IP up
    route add default gw IP_ADRESSE_DES_ROUTERS
    iwlist ra0 scanning (posten)
    iwpriv ra0 stat (posten)


    gruß pclin

  • modules + usb devices






    EDIT:
    stick steckt im usb-hub
    was sagt uns das:
    Manufacturer=Ralink
    S: Product=802.11 n WLAN
    Driver=rt2870

  • also von Hand gestartet ist ja alles OK !


    /etc/network/interfaces hat aber keine Einträge für ra0 !


    es sollte etwa so aussehen.


    Ändere es mal von Hand (evtl. ip's und essid anpassen) und reboote neu.


    Ich verwende aber immer den Hand start.


    schreib dir einen script mit den sachen die du bis jetzt von Hand gemacht habe.


    mache ihn Ausführbar chmod 755 pfad/scriptname


    und Starte den Script bei System Start.


    gruß pclin

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Code
    Driver=rt2870


    der hat nix damit zu tun ? wäre ja dann ein anderer ...


    ich danke dir für deine hilfe!
    aber ich denke ich lasse lieber einen handwerker kommen, der mich verkabelt :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Sakartvelo

    Code
    Driver=rt2870


    der hat nix damit zu tun ? wäre ja dann ein anderer ...


    ich danke dir für deine hilfe!
    aber ich denke ich lasse lieber einen handwerker kommen, der mich verkabelt :frowning_face:


    Wiso es geht doch !!!


    Driver=rt2870 ist Richtig !


    Wenn auch schwer zu Verstehen, warum kernel-modulert3070sta treiber rt2870 liefet.


    Der MSI Stick hat aber rt2870 Chipsatz also alles bestens !


    Du kannst bei den beiden Routern auch schon sehen das du Verbunden warst !!!


    gruß pclin

  • als ich den stick testete dachte ich das geht alles native, out of the box sozusagen. ohne viel selbst handanlegen zu müssen :frowning_face:


    ich danke dir trotzdem vielmals für deine hilfe!

  • Was muß ich wo eintragen das das Kernelmodul gebaut wird?!
    In der defconfig gehe ich mal von aus, aber was genau?!

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    eine Möglichkeit ist "#" zu entfernen und =m (module) oder =y (Fest) zu ergänzen.

  • Ich finde da aber nix mit dem Eintrag rt3070 oder so

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    http://alpenrouter.xaok.org/doku.php?id=wifi-module:rt3070
    Ich denk mal man muss die als paket im OE erstellen, dann ist aber das laden per Hand nicht so einfach. Weil es nicht validiert ist (ipkinstall). Aber willi hat sowas gerade von aussen gebaut. Frag mal willi :winking_face:

  • Ich habe einfach mal über das bb File gebaut:


    Zitat


    source ./env.source
    bitbake rt3070

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi