Commands mit IR auslösen

  • Hi,


    nach einer Stunde erfolgloser Suche die Frage ;)


    Wie kommt man (programmatisch) an das empfangene IR ran?
    Orginal-FB oder Universal - erstmal egal - da gibts doch bestimmt nen hübschen Socket auf dem man horchen kann?
    Aktuell uraltes Gemini auf der DM800, aber das liesse sich ändern.

    Was ich will ist bei IR-xyz ein Bash-script auszuführen (oder xyz darin auswerten), nicht mehr. Darf auch python, C oder sonstwas sein, wenn man mal wüsste wo das IR überhaupt "anliegt"..


    Makki

  • da wirst du Pech haben, seitdem sich enigma2 exklusiv bei den FB Events einträgt kannst du das nur mehr auslesen wenn enigma2 gestoppt ist. Innerhalb vom enigma2 wird das aber in der action Map gehandhabt, dort kann man sich das evt. loggen lassen, aber mit socket horchen ist da nichts.


    Ansonsten müsstest du nach dem remote.c suchen, das ist ein simples Beispiel wie an aus dem /dev/input/eventX die FB events ausliest (aber eben nicht mehr mit laufendem enigma2)

    Edited 3 times, last by gutemine ().

  • Quote

    Original von gutemine
    da wirst du Pech haben, seitdem sich enigma2 exklusiv bei den FB Events einträgt


    Gut, danke! das bestätigt mir wenigstens schonmal, das ich nicht bloss zu dämlich war :D


    Quote

    ..wenn enigma2 gestoppt ist.


    Ok, das ist weniger ne Option, die Dream sollte schon auch noch ihrer primäraufgabe nachkommen können..


    Quote

    Innerhalb vom enigma2 wird das aber in der action Map gehandhabt


    Für jeglichen Hinweis zu einem Beispiel/Ansatz wäre ich echt dankbar!
    Vielleicht noch zum Background: ich glaube zu wissen, was Linux, Python usw. ist, ein kurzer Stichwort-brocken wie action-map (wird gerade eingelesen) reicht mir..


    Makki