Box stürzt ständig ab

  • Guten Abend allerseits.


    Ich habe auf meiner 500Hd das Gemini Update aufgespielt und eine Esata Platte angeschlossen. Timeshift aufnahmen sowie Timer per Webinterface setzen und aufnehmen klappt super. Wenn ich jedoch im normalen Betrieb die Aufnahme Taste auf der Fernbedienung drücke, oder vom EPG aus einen Timer setzen möchte stürzt die Box ab und startet neu.


    Weiterhin werden keine Einstellungen die ich mache ( z.B. die Dauer der Info Nachrichten und dergleichen) gespeichert. Nach einem Neustart sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.


    Kennt jemand ein Lösung für diese Probleme?


    Mfg


    Squooshie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Squooshie
    Weiterhin werden keine Einstellungen die ich mache ( z.B. die Dauer der Info Nachrichten und dergleichen) gespeichert. Nach einem Neustart sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt.


    Wie schaltest du die Box ab ? Einfach Stecker raus oder fährst du die Box ordnungsgemäs runter ?


    Die Einstellungen werden erst beim runterfahren gespeichert.

  • Ich drücke immer die Ausschalt Taste auf der Fernbedienung und wenn die rote Lampe an geht, schalte ich die Netzsteckleiste aus. Ist das etwa falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Ja du must die Box über das Menü herunterfahren bevor du die Steckdosenleiste aus schaltest.


    Dann kommt eine meldund it´s now save to turn off Power oder so ähnlich

  • wenn der lüfter sich noch dreht, dann ist sie im standby, dreht er sich nicht mehr ist sie aus und du kannst sie vom strom nehmen. die meldung mit dem strom trennen kommt nicht, kam aber bei meiner dm 600.

  • Hi
    Danke für die Antworten.


    Werde das dann ab jetzt immer so machen.
    Leider ist mir jedoch aufgefallen, dass die Box ebenfalls abstürzt wenn ich das Einstellungsmenu verlassen will. Selbst wenn ich vom Menu aus die Box ausschalte, stürzt sie ab.


    Evtl. kein Speicher für die Änderungen vorhanden?

  • Besser mal mit einem aktuellen Orginal (Experimental) Testen um sicher zu gehen das die Box OK ist.
    Die DM500HD hatte viele Macken was den Flash angeht.

    Dreambox 8000HD1.2 - 8000HD 1.3
    Image - Merlin :winking_face:

  • Hmm, habe ja bereits die 5.1 Version drauf.


    Habe das Problem wahrscheinlich jetzt lokalisiert.


    Mir ist wohl eine Aufnahme im Flash Speicher gelandet. War wohl die Festplatte nicht richtig eingebunden. Nun ist aber das Problem, dass ich diese Aufnahme nicht mehr löschen kann. Habe bereits die Festplatte ausgebunden, dann wird diese 33 Sekunden lange Aufnahme als einzige Aufnahme in der Liste angezeigt. Wenn ich diese nun mit "Menu" anwähle, und löschen auswähle verschwindet sie aus der Liste.


    Nach einem erneuten öffnen der Film - Liste wird die Aufnahme jedoch wieder angezeigt.


    Wie kann ich die also löschen?

  • Neu flashen hat bei mir geholfen. Aber ich glaub man muss nicht neu flashen es geht auch einfacher.

  • ich habe genau das selbe problem.
    ich habe die 800er HD.
    Ein Film wurde auf dem Flashspeicher gespeichert. jetzt hab ich folgendes problem.


    Wennn ich aufnehmen möchte, dann stürtz die box immer ab. Wenn ich einen Timer setzen möchte stürtzt die Box auch ab, also es wird immer ein neustart durchgeführt.
    timeshift funktioniert.


    Das Video auf dem flashspeicher lässt sich nicht löschen. Warum?
    Da der Flashspeicher nun voll ist, stürtzt die box oft ab.


    Kann mir einer helfen??

  • Hallo hality,
    irgendwas stimmt mit deiner Box nicht. Neu flashen geht bestimmt schneller. Aber Telnet kannst du noch probieren.
    - mit telnet auf die box
    - den Ort der Datei kennst zu ja, also im telnet zu dem Verzeichnis wechseln (im Beispiel /media/hdd)
    cd /media/hdd
    - Inhalt des Verzeichnisses anzeigen um zu sehen ob du richtig bist und wie diese heist
    ls
    - Datei löschen im Beispiel dasIstMeineAufnahme.ts
    rm dasIstMeineAufnahme.ts
    - oder kürzer mit * Wildcard, im Beispiel alle Dateien die mit "d" anfangen löschen
    rm d*


    Groß/Kleinschreibung beachten. (Fettgeschrieben sind Befehle die man im am Telnet-Promt eingeben muss)


    Wenn das nicht geht... ich gebe auf... flash neu...
    Jörg