IR Empfang verbessern

  • Hey :) du bist ja Genial!!!!
    Danke
    Werde ich sofort testen.... ( wenn mich der Rest der Fam. hin lässt)

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Sooo
    ich hab´s Installiert und mit den Einstellungen getestet.... :loudly_crying_face: Nix


    Mein Postit ist immer noch die einzige Lösung (unglaublich aber wahr)


    Es kommt mir so vor als würde die Box immer wieder ein paar Signale nicht erhalten also wenn ich mit einzelnen Tastendrücken durch die Senderliste springe bleibt der Cursor manchmal stehen und wenn ich etwas eingeben will also mit der FB z.B. einen Link schreibe dann muss man ja wie beim Handy die Buchstaben weiterdrücken (SMS schreiben ohne Wörterbuch) und da springt der Cursor weiter zum nächsten Buchstaben als würde er keinen "Weiter" befehl erhalten .
    Schwer zu beschreiben....
    Diese Probleme habe ich trotz dem Update (trotzdem Danke) und nur das Postit (also eine Abschwächung des Signals) hilf da....

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Getestet
    Es wird zwar alles langsamer, behebt aber nicht das Problem an sich....

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

    • Offizieller Beitrag

    Ist soweit im BluePanel/Gemini Server unter Update zur finden :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • So aktueller Status:
    Also Trotz der Einstellfunktion wird das Problem mit der FB nicht "besser".
    Das heißt entweder gibt es eine Möglichkeit den IR-Empfänger etwas "unempfindlicher" zu machen mittels Software (was ich mir fast nicht vorstellen kann da dies eine Hardware-Frage ist).
    Oder ich Demontiere demnächst die Front der Box (muss mir dazu noch eine Anleitung suchen) und klebe eine Folie/Postit ins Innere (also vor den Empfänger) der Box umm das Problem zu beheben....
    Ist zwar keine Elegante lösung aber was soll´s, hauptsache mein "Traum" wird wahr :winking_face:


    Gibt´s hier im Forum denn niemanden der das selbe (oder ein Ähnliches) Problem hat und erfahrungen Posten kann??
    Hat das mit dem Postit schon jemand anderes Getestet?
    Wäre Interessant ob damit auch das Problem der (ich denke es war Phillips) LCD User in den Griff zu bekommen ist....



    Ach ja, ich bin mit dem Problem an sich, nicht alleine.
    Es gibt einen Mediareceiver (MR300) von T-Online der genau das selbe Problem hat wie meine DM8000 und die User berichten auch das nur ein Abkleben des Empfänger hilft und das T-Online neuere Boxen Hardwareseitig modifiziert hat um dem Problem Herr zu werden.
    Für Interessierte ein [URL=http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/entertain-hardware/verrueckte-fernbedienung,552,3619032,page=10.html]Link[/URL]

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • ich würde dir raten ein ticket bei dmm auf zu machen, den so ein verhalten ist definitv nicht normal


    ps: natürlich die tests/ergebnisse mit einem orig. image von dmm

  • Ich habe das selbe Problem mit der 500HD und Sony 46ex505 !
    Hab leider keine zweite 500HD um zu testen ob es mit jeder 500HD nicht funktioniert oder nur mit bestimmten!
    Weiss jetzt auch nicht was ich machen soll, reklamieren oder den Posit dranlassen :confused_face:

    Dreambox: DM520 / DM820 / DM920

    Image: OE2.5


  • Hilft bei dir das Postit auch ??


    Wenn ja dann nenne ich das sehr Interessant.... :winking_face:


    Seit kurzem kann ich komischerweise auf das Postit verzichten denn es geht jetzt um einiges besser als am anfang (ohne Postit).


    Ich habe die Box nur um ca. 10cm zur seite verschoben (habe ein 2tes Gerät daneben gestellt) und seit dem gehts besser (aber noch immer nicht so wie es sein sollte).
    Wenn ich dann mal meinen Lüfter einbaue (sollte ich dazu kommen) dann werd ich das Postit innen "montieren" also hinter der Blende....
    Sieht hoffentlich besser aus als aussen.

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

    Einmal editiert, zuletzt von bogoli ()

  • einfach Postit vorne drauf und "Defekt" draufschreiben :grinning_squinting_face:


    Ich habe einfach ne Parfüm flasche davorgesetzt, funktioniert auch ganz ok, und sieht nicht so doof aus wie der Postit.

    Dreambox: DM520 / DM820 / DM920

    Image: OE2.5


  • Zitat

    Original von flsch
    Habe heute meine Logitech Harmony bekommen, mein Problem ist gelöst :hurra:


    Welche Harmony hast du gekauft ?

  • Ich habe bei mir auch das Problem mit der 8000 - wurde auch vor 1 Jahr schon ergiebig durchgekaut. Die Box reagiert nach Einschalten des Fernsehers (Samsung LE40F86) nicht mehr auf die FB und erst nach ca. 20min wieder einwandfrei. Ein Post-It behebt das Problem. Da das blöd aussieht, habe ich irgendwann das Post-It nach innen verlagert. Bei mir hatte auch die Harmony 300 keine Verbesserung gebracht. Ohne eingeschalteten Fehrnseher reagiert die Box immer einwandfrei.

    DM 8000 S2 1TB HDD, DVD Burner, WLAN, Samsung LE40F86

  • Zitat

    Originally posted by mike3436
    Ich habe bei mir auch das Problem mit der 8000 - wurde auch vor 1 Jahr schon ergiebig durchgekaut. Die Box reagiert nach Einschalten des Fernsehers (Samsung LE40F86) nicht mehr auf die FB und erst nach ca. 20min wieder einwandfrei. Ein Post-It behebt das Problem. Da das blöd aussieht, habe ich irgendwann das Post-It nach innen verlagert. Bei mir hatte auch die Harmony 300 keine Verbesserung gebracht. Ohne eingeschalteten Fehrnseher reagiert die Box immer einwandfrei.


    Hast du das Postit vorher schwarz gemacht oder ist es in "Originalfarbe" hinein geklebt??
    Da ich das auch vor habe und meine Postits gelb sind, bin ich mir nicht sicher ob ich es vorher schwarz machen soll (Edding) oder ob es durch die Dunkle Blende der Dream sowieso nicht durchschimmert.

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • Hallo zusammen,


    ich habe / hatte das Problem auch.


    42" Philips LCD + DM8000:


    Immer, solange der LCD aufheizt, tritt das Problem auf. So, dass ich dachte, gleich schmeiss ich die FB aus dem Fenster, vor Wut die FB-Tasten fast schon durchgedrückt. :frowning_face:


    Mit neuerem Image kam es mir mal mehr, mal weniger schlimm vor.


    Auch mit weißem OLED konnte ich keine Verbesserung feststellen.


    Meine Lösung, die spürbare Besserung, aber noch keine Perfektion, bringt, ist:

    Gelbes 3M Post-it, davon die durchsichtige klebende Seite mit schwarzem Edding anmalen und von außen etwas überlappend auf das IR-Fenster kleben!!!


    P.S.: Ich wollte es eigentlich immer von innen kleben und testen, aber irgendwie nie zu gekommen, wegen dem „Schönheitsfehler“ die Box zu zerlegen. Als ich auf das weisse OLED umgestiegen bin und zwingend die Box zerlegen musste, wollte ich den neueren, angeblich besseren IR-Sender erst "ohne alles" testen. Also wieder nicht reingeklebt. Das Ergebnis war aber genauso (schlecht), wie mit dem Gelben LCD. Jetzt klebt es wieder aussen, fast unsichtbar, siehe Bilder…


    Irgendwann kommt noch der Test von innen :)


    Viel Erfolg…


    Zum Bild:
    Links = Foto mit Blitz / Mitte = Zoom mit Blitz / Rechts = Zimmerlampe an, kein Blitz bei Foto, Ergebnis = kaum sichtbar!

  • Also wie man sieht bin ich nicht der einzige und das Postit "System" hilft anscheinend "jedem" Betroffenem.......


    Stellt sich nur noch die Frage ob DMM noch ein Ass im Ärmel hat und das Problem per Software beheben kann oder ob die DM8000 zur teuersten Postit-Box ever wird :loudly_crying_face:

    Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2



    Klone sind doooooof :wc:

  • hier auch,


    postit "system" hilft !


    ist schon ein armutszeugnis, bei 'ner box für 850€


    suche noch eine folie, die ich von innen einkleben könnte, mit der gleichen funktionalität - dachte an einer verdunklungsfolie oder so, sähe bestimmt etwas eleganter aus :)


    meine dream hat die rev 1.3, die blende vor dem ir "auge" ist ja etwas dunkler wie bei den älteren, vielleicht wird dadurch zu viel streulicht ausgefiltert und der empfänger übersteuert so ???