IR Empfang verbessern

• Ich bin seit gestern Glücklicher DM8000 Besitzer (ist ein Geniales Teil)

Vorher hatte ich eine 7025+ und war auch damit sehr Zufrieden aber einen Punkt gibt es da ....

Die FB der DM8000 ist eine Frechheit bzw. der Empfang der selben..
    An meinem Plasma TV liegts wohl nicht denn die Box steht dort wo die 7025+ vorher stand also ist es vermutlich der Empfänger.
    Ich habe auch die "alte" FB meiner 7025+ getestet und mit der gehts genau so schlecht....

Gibts eine Lösung für das Problem?

Ich dachte da an einen IR-Empfänger den man z.B. per USB anschließt.
    Läuft das ohne weiteres oder geht da garnix?

Ach ja: die Anderen Themen zur FB habe ich schon gelesen aber das half wenig bis nix.

Schade das sowas bei einer 1000,- Euro Box überhaut ein Thema ist..

Dreambox DM8000 mit 3xDVB-S2

Klone sind doooooof :wc:

• hmm kann das absolut nicht nachvollziehen :rolleyes:
    meine box reagiert auch wenn ich die orig. fb 90 grad wegdrehe, und bei der pronto sogar bei 180 grad
    aber das hier könnte dir helfen

dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

• Und du kannst anderee IR-Störquellen definitiv ausschliessen (Handy, Notebook,
    Infarotlampe etc.)?

Eventuell auch mal den TV ausmachen und dann über das Frontdisplay testen,
    ob die Bedienung besser ist.

• er hat einen plasma, da gibt es diese ir-strahlung nicht

gruß Friday :499:

>>> FixBootVolume <<<

«Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

• Also Strahlungsquellen kann ich soweit ausschließen.
    Allein schon aus dem Grund weil in dem selben Zimmer vor 24h noch eine 7025+ stand die ohne Probleme lief...

Die Lösung mit dem anderen IR-Empfänger wäre für mich nur Interessant wenn ich die selbe FB behalten könnte wegen dem WAF ;)

Schlimm genug das die neue Box mehr kann und die FB 4 Tasten mehr hat als die alte.... wie auch immer

das komische ist ja das sie in fast jedem Winkel gleich schlecht funzt und am schlimmsten ist es einen Namen damit ein zu geben denn wenn sie dann einmal aussetzt dann kann ich die Eingabe von neuem beginnen :rot:

Es ist ja nichtmal möglich, flüssig durch die Senderliste zu scrollen und das stört gewaltig...

Also Strahlungsquellen kann ich soweit ausschließen. Allein schon aus dem Grund weil in dem selben Zimmer vor 24h noch eine 7025+ stand die ohne Probleme lief...

Das ist aber ein ziemlich doofer Grund warum du dieses ausschliessen kannst. Da sind verschiedene Empfänger in den Dreamboxen verbaut und die von DM7025 sind definitiv viel unempfindlicher gegen Störquellen als die der DM800/8000. Meine DM7025 reagiert auch wunderbar, meine DM800 am selben Platz dagegen reagiert total empfindlich auf meinen LCD TV und wird daher auch mit einem externen USB-Empfänger betrieben, für meine DM7025 dagegen brauche ich sowas nicht ...

Einfach zu behaupten es gibt keine Störquellen für die DM8000 weil die DM7025 dort auch funktionierte ist ziemlich unlogisch und wirklich kein Argument ... kann doch einfach auch gut sein das die DM8000 auf irgendwas "allergisch" reagiert und die DM7025 halt nicht !?

Teste es doch einfach mal aus anstatt es von vornherein auszuschliessen ;)

• Scheinst eine ähnliche Box erwischt zu haben wie ich. Ich habe es mittlerweile aufgegeben und mich mit dem Zielschießen arrangiert.
    Weder das Ausschalten aller Geräte um die Box, Austausch des IR Empfängers (weißes Display) noch die neue FB haben irgendeine Verbesserung gebracht.

• achja einige user haben auch mit stromsparlampen ein negatives erlebniss gehabt

dau bleibt dau, daran kann der beste dev nichts ändern<br><br>

Ich dachte da an einen IR-Empfänger den man z.B. per USB anschließt.
    Läuft das ohne weiteres oder geht da garnix?

Das würde ich so nicht hinnehmen.

Tipp mach mal einen Test in einem neutralen, möglichst leeren Raum nur zur Sicherheit.
    Wenn dann immer noch das Problem besteht, würde ich ein Ticket bei DMM ziehen und auf Reparatur bestehen.

no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif

attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

• Ich spüre schon negative Schwingungen hier :rolleyes:

Also gestern Abend habe ich gezielt darauf geachtet.
    Unter der Dream steht ein PC mit IR-FB und der Quittiert ein FB-Signal mit kurzem Blinken.
    Die FB sendet eindeutig ein Signal. Das Signal geht sogar durch ein Blatt Papier durch (der Empfänger des PC wurde mit einem Postit abgedeckt) :tongue:
    Also ist die Sendeleistung der FB OK.
    Ich habe die Schwarze FB (neuestes Modell).

Wie gesagt, verhält sich die Box mit der "alten" Silbernen FB genau so also liegts am Receiver, der Software oder an der Umgebung die den "Hightech Empfänger" stört.
    Die Software werde ich mal testen (versuch mal das neue IMG von DMM mit der "Tuningfunktion für die FB).
    Wie ich mein Zimmer deaktiviere werde ich im nächsten Schritt testen :rolleyes:

• Also
    Ich habe soeben zu test zwecken (wie bei meinem PC) ein Postit auf den Empfänger der Box geklebt...... Auch wenns blöd klingt kommt es mir so vor als ob es nun besser wäre 8o

Ich werde weiter Testen und berichten .....

Wenn noch jemand so ein Problem hat dann versucht das auch mal und sagt bescheid was es gebracht hat ;)

• nein natürlich nicht :tongue:

Ich habe die Vermutung das der Empfänger zu empfindlich ist (vielleicht haben sie ja einen Empfindlicheren verbaut um die Empfangsprobleme der Vergangenheit nicht zu wiederholen).
    Möglicherweise "prellt" das Signal jetzt und darum spinnt die FB ??
    Bisher siehts nicht so schlecht aus mit der Postit-Box :tongue:

• Also wie versprochen halte ich euch auf dem Laufenden!

Also seit das Postit über dem Empfänger klebt, klappt der Empfang 1a :)

Ich vermute das das Signal übersteuert also der Empfänger zu empfindlich ist....
    Da ein Postit nur ein Behelf ist und auf einer DM8000 nicht gerade hübsch ist ;) Suche ich nach einer "echten" Lösung

Kann man den Empfänger runter regeln??

• In meinen Flash lasse ich nur Gemini (5.1)
    Ich habe gelesen das das Original von DMM eine neue Funktion hat aber konnte noch nicht testen...

• Hallo

Wenn du du schon ein aktuelles dmm image drauf hasst, dann kannst du ja mal in den "Menü- Einstellungen-System-eingabegeräte" die Remote Einstellungen aktivieren und etwas mit den einstellungen testen. Bei mir hatten schon die Grundeinstellungen Wunder vollbracht;)

Gruß

Edit: habt das Thema ja schon angeschnitten:)

• installier den anhang übern dateimanger, mach ein language update übers bp (dann hast du es auch auf deutsch) und zum abschluss noch einen e2 neustart
    dann müsstest du unter menü->einstellungen->system einen menüpunkt eingabegeräte haben