Lost in Translation

  • Bei der nächsten Aufischtsratssitzung wird auf der Tagesordnung stehen die Pluginausschüttung drastisch zu reduzieren und statt dessen Changelogs und Releases zu produzieren.


    Damit soll der Unternehmenswert für die Aktionäre gesteigert werden!


    Mal sehen ob sich eine Mehrheit findet...


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • wenn darunter die produktivität leidet dann besser nicht :)
    aber ich glaub das dann auch nicht so viele fragen auflaufen...

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • Ich habe schon öfters erklär das Ihr eigentlich an diesem Zustand selbst Schuld seit weil Ihr zu wenig testet und berrichtet, wodurch eben der offizielle Workaround entstanden ist keine erkennbaren Relases zu machen und auch keine Changelogs zu liefern für die die zu faul sind wenigstens das Ende des Threads zu lesen - so testen dann ALLE mehr oder weniger freiwillig.


    Und ich habe dafür einen bindenden Beschluss des Aufsichtsrates, da kann ich nicht so einfach was anderes machen.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habe folgendes Problem


    Habe eine DM7025.
    CVS Image läuft mit Dumbo auf CF
    Dflash wurde auf Version 1.1 via BluePanel geupdatet. (da nicht sicher ob die aktuelle Verison auch für non 3.2 Image Stand noch funktionell ist)


    Jetzt wollte ich ein Imagesicherung machen. Nach 1 Minute kam die Meldung
    Sicherung mit 2MB auf /meda/hdd/backup fertig


    nfo File sagt aus

    Code
    Enigma2: experimental
    Machine: Dreambox dm7025
    Date: 2011-11-26
    Issuer: OpenEmbedded
    Feed: local
    Image: local
    MD5: bff9f5818069e64455388d298342a0aa


    Image sollte doch aber um die 25 MB haben oder nicht?

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

    • Offizieller Beitrag


    Wieso machst du das backup nicht mit Dumbo? Das geht TipTop.
    Da braucht man kein Dflash. Der Kern vom Plugin steckt eh schon im Dumbo drinnen.


    dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte aber DISCLAIMER lesen und beachten !

  • Zitat

    Original von mfgeg


    Wieso machst du das backup nicht mit Dumbo? Das geht TipTop.
    Da braucht man kein Dflash. Der Kern vom Plugin steckt eh schon im Dumbo drinnen.


    dFlash das direkt Flashen & Sichern Plugin - bitte aber DISCLAIMER lesen und beachten !


    Na dann. Den grünen Button habe ich natürlich gesehen und sofort wieder vergessen. Aber danke, werde ich gleich mal probieren!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Dumbo images sichert und restored man mit Dumbo, Flash Images sichet und restored man mit dFlash


    Was ist daran zu kompliziert ?

  • Zitat

    Original von gutemine
    Dumbo images sichert und restored man mit Dumbo, Flash Images sichet und restored man mit dFlash


    Was ist daran zu kompliziert ?


    Und Image ist immer noch ein Image, egal wer das jetzt erstellt hat oder nicht!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Nicht ganz, weil um von was anderem wie Flash zu booten die Images ja modifiziert werden (fstab mounts,...) wenn du das mit einem reinen Flashsicherungstoool sicherst werden die in der Sicherung bleiben. Dumbo und BA machen Ihre Änderungen während der Sicherung rückgängig, womit die images sofern sie nicht zu groß sind auch im Flash voll funktionsfähig sind.


    Ich habe wenig Lust in ein Tool das zum sichern des Flash da ist auch noch die Feinheiten aller Multiboot Tools einzubauen wenn alle diese Tools ordentliche Sicherung mitbringen wo das schon eingebaut ist.


    Und die 7025 ist durch das squashfs auch ein Sonderfall, BA kann das wegwerfen (tut es aber normal nicht), Dumbo wirft es aus Performancegründen immer weg - womit eine Dumbo Sicherung auch nur mehr auf ein Dumbo device oder ein BA device ausgepackt werden kann (aus Platzgründen macht auch alles andere kaum mehr Sinn womit das keine echte Einschränkung ist). Aber genau deswegen kann und wird dFlash in einem Dumbo Image auf der 7025 nichts sinnvolles produzieren.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Alles klar, wieder was gelernt!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    • Offizieller Beitrag


    ich habe es trotzdem bei einer DM 8000 versucht, das flashen fiunktioniert aber nicht, Box startet neu mit altem Image aber deaktivierte Lan-Verbindung.
    Ich habe dies jetzt 3x getestet und 3x das gleiche Ergebnis.

  • Die neuen 256MB Flash Images sind auch meistens schon zu groß für das Flashen aus dem RAM - schön das Ihr es trotzdem immer wieder probiert, aber ich schreibe nicht umsonst dazu das es wenig Sinn macht.


    Wenn das so weitergeht blende ich die Option auf 7020HD und 8000 aus.

  • Egal, nachdem die 1.8 von 450 Leuten runtergladen wurde und es 3 (in Worten DREI) für nützlich erachtet haben das varcopy zu testen und zu berichten habe ich es in einer 1.9 durch eine use ramfs for flashing Einstellung ersetzt. Bitte testet und berichtet ob damit das Kopieren eines nfi images vom NAS oder Netzwerkmount ins Memory zum Flashen besser funktioniert als mit /var.


    Ich denke schon, weil damit sollten die Platzprobleme im /var vorbei sein solange die box noch genug Memory frei hat - was bei gestopptem enigma2 so wie es beim Flashen ist doch einige Zeit reichen sollte.


    Bitte testen und berichten. Am sichern auf NAS mit loop device zum swappen habe ich nichts geändert, weil das scheint in der 1.8 ja schon zufriedenstellend funktioniert zu haben.


    Und wie schon bei der 1.8 ist es auf 8000 und 7020HD nicht wirklich sinnvoll diese features zu verwenden, aber ihr probiert es ja eh trotzdem ...


    Und das neue Language file von blu8 für Italienisch sollte auch noch drinnen sein in der 1.9 - nochmals Danke.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Wenn das so weitergeht blende ich die Option auf 7020HD und 8000 aus.


    Bitte nicht!


    Derzeit verwende ich ja geradezu ausschließlich dein Barry Allen. Im Flash meiner 8000 habe ich nur ein minimal gehaltenes OoZooN Image, das ich mit dFlash bei Bedarf (zurück)sichere. Dazu ist die Option aus dem RAM zu flashen eine feine Sache, auf ich die nicht verzichten möchte.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Wenn ich versuche ein backup von Exp. zu erstellen, wird wie das 'Enter Backup Path /media/hdd/backup' eingeblendet aber dann kommt die meldung: 'Nothing mounted at /media/hdd/backup'. Aber der NAS ist korekt gemountet. Ich mounte z.zt mit automounts.xml, das ist der inhalt:
    --------------
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.xx</ip>
    <sharename>hdd</sharename>
    <sharedir>SHARENAME</sharedir>
    <options>rw,nolock,tcp</options>
    </mount>
    </nfs>
    --------------


    Hier ist mein mount:
    --------------
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type jffs2 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    automount(pid784) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=784,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    192.168.1.xx:/SHARENAME on /media/net/hdd type nfs (rw,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,hard,nolock,proto=tcp,timeo=70,retrans=3,sec=sys,addr=192.168.1.xx)
    --------------


    Woran kann das liegen?


    PS.
    z.zt mein DeLOCK ist nicht im Box.

    [SIZE=7]Selfsat H50M4
    Ultimo4K /2xTwinS2, VTI, PLi, ATV...
    NAS: Qnap221[/SIZE]

  • Hi,
    sind jetzt alle Plugins von Gutemine Geschichte oder werden sie in der Database vom Board zur Verfügung gestellt.? Danke und Gruß

    Gruß F.
    2x DM8000HD mit OE2 und GP3.2
    Philips Smart TV 46PFL9706K LED mit Spektra 3 XL
    Philips LCD 42PFL9703 Spektra 3

  • Da gutemine nur das aktuell herunterladbare supportet, erübrigt sich die Frage glaube ich...


    Und jemand anders blickt das eh nicht, was da abgeht...

  • Zitat

    Original von Freeeeak
    .. sind jetzt alle Plugins von Gutemine Geschichte oder werden sie in der Database vom Board zur Verfügung gestellt.? ..


    Wenn du darauf reflektierst, dass die Plugins über einen Feed gewartet werden, ist wohl OoZooN's Image erste Wahl. Nur hier fand ich gutemine's Plugins stets einigermaßen auf dem neusten Stand vor.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot: