Lost in Translation

  • Nachdem der Thread und das Plugin ja aus einer Ethikdiskussion hervorgegangen sind frage ich vorher lieber nochmals nach:


    Da uns DMM ja derzeit mit dem writenfi mangels Aktualisierung eine nicht 100% stabile Variante um in den Flash zu schreiben hinterlassen hat und es scheinbar nicht danach aussieht wie wenn sie das fixen würden bin ich am Überlegen so wie im alten Flash Gordon Thread schon andiskutiert statt weiter zu warten lieber die mdt-utils auch zum schreiben zu verwenden. Diese sind eigentlich Standard um mtd devices zu schreiben und funktionieren auf meiner 8000er eigentlich problemlos.


    Andererseits funktioniert der derzeitige Ansatz einfach mit nfidump alle files im vorhandenen jffs2 zu löschen und die files aus dem nfi drüber zu schreiben eigentlich ganz gut und fast stabiler als das jffs2 in den Flash zu schreiben. Weil in dem Fall benutzt man ja die normalen mtd Treiber des kernels um das ganze bad Block Handling zu machen, etc. Und die sind halt immer am stabilsten und tendenziell sogar besser als das was writenfi und bios können - das sieht man ja daran das DMM die Fixes für die Broadcom NAND Treiber dort sehr wohl eingechecked hat.


    Den SSL schreibt das nfidump im Sinne der akltiven Problemvermeidung aber bewusst nicht, sonst haben wir wieder eine Menge serielle DreamUP Flashvorgänge und Frust bei den nicht so mutigen Anwendern die sich aufs dFlash einfach verlassen wollen.


    Insofern wären die mtd-utils und das nandwrite wohl irgendwo dazwischen einzuordnen - was man aber erst durch Tests verifizieren und ausprobieren müsste.


    Die Frage ist jetzt ob Ihr dazu Lust hättet das auszuprobieren, oder ob wir es einfach lassen wie es ist und weiterhin hoffen dass DMM das writenfi weiterentwickelt, bzw. die derzeit vorhandenen Probleme darin fixt.


    Also diskutiert mal schön :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe zwar nicht wirklich verstanden, was Du schreibst, aber ich bin der Meinung, dass das Wichtigste von dFlash ist, dass man sich auf die Sicherung verlassen kann.
    Ob ich das dann (wie in der letzten Zeit wieder ausschließlich der Sicherheit wegen) übers WebIF oder über dFlash zurück spiele, ist mir nicht sooo wichtig.


    Was ich nicht verstehe ist, dass ich solche Problem vor über zehn Jahren mit der guten alten d-Box2 nicht kannte. Damals schob man einfach das Image in den tmp-Ordner und ließ die Box machen.

  • ich hoffe das dmm die priorität auf anderes als das weiterentwickeln von writenfi hat :tongue:

  • Zitat

    Original von JackDaniel
    ich hoffe das dmm die priorität auf anderes als das weiterentwickeln von writenfi hat :tongue:


    Ähm wenn sie damit reihenweise Boxen beim Loader Upgrade in den DreamUP moduls bringen wäre ich mir da nicht so sicher ob die Pioritäten derzeit optimal gesetzt sind.


    Mir ist schon klar das sie hoffen im Moment mit Loader 84 für länger auszukommen, nur es kann sein das diese Hoffnung schneller vorbei ist als Ihnen lieb ist und wenn sie dann eine neue Runde Loader schmeissen kann es rasch sein das wir hier eine Menge Spass haben.


    Aber vieleicht habe ich es wirklich zu kompliziert geschrieben.


    Im mt-utils Paket gibt es das writenand das im Prinzip das selbe wie das writenfi von DMM kann. Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit das root.jffs2 und das boot.jffs2 aus den nfi files zu holen - DAS kann nfidump aber problemlos.


    Theoretisch kann writenand sogar auch den loader schreiben, aber solange wir das nicht mit root und boot ausgiebig getestet haben macht es wenig Sinn auch das zu testen.


    Insofern ja, es ist eine Spielerei die man nicht wirklich braucht, aber eine durchaus interessante :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hallo gutemine,


    Ich hätte da mal eine bescheidene Frage,


    warum ist die dflash- backup-Datei, die über die Box mit dflash 1.3 gemacht wird , größer(ca.75KB),als die,die ich direkt danach über das dcc1.42 erstellt habe(ca.69 KB) ?



    für deine Antwort vielen dank im voraus


    Gruß


    Skywalker1912

  • kommt drauf an was drinnen ist - BernyR benutzt nur mehr die binaries vom dFlash und schreibt sich sein backup script selbst.


    Du kannst zwar theoretisch beides mit nfidump auspacken und vergleichen, aber wegen den paar kB würde ich mir nicht die Arbeit machen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Meine DM800 hat defekte Speicherstellen. Solange dflash diese Defekte nicht berücksichtigen kann, werde ich die Schreibfunktion nicht benutzen.
    Mir reicht es aber andererseits aus, dass andere Anwendungen die mit dflash gesicherten Images schreiben können.


    Munter bleiben!

  • dem nfidump sind deine defekten Blöcke egal, weil der Linux Treiber die vor Ihm versteckt. Das nandwrite aus den mdt-utils kann allerdings im Unterschied zum writenfi sehr wohl mit bad blocks umgehen und diese auch markieren, daher ja auch die Frage ob wir es testen wollen/sollen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemineDas nandwrite .. kann .. sehr wohl mit bad blocks umgehen und diese auch markieren, daher ja auch die Frage ob wir es testen wollen/sollen.


    Ganz laut JA;)


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Na ja ich muss dann aber erst eine nfidump version machen wo ein paar bis jetzt versteckte Features offiziell aufrufbar sind, insofern habt Ihr noch genug Zeit darüber nachzudenken.

  • Zitat

    Original von gutemine.. erst eine nfidump version machen ..


    Jetzt verwirrst du mich. Oder benutzt dein nfidump das Tool nandwrite?


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • nandwrite schreibt dir das jffs2 file direkt in den Flash - aber irgendwer muss ja das jfffs2 aus dem nfi file rausmachen, oder ?


    das nfidump 0.3.7 hat ein -j Flag mit dem man sich die jjfs2 rausholt aber diese dann nicht weiter auspackt - damit kann sich dann erst das nandwrite an die Arbeit machen :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    mal ne Frage, welche Version wird denn aktuell für die 8000er
    mit dem aktuellen DMM Exp. 3.2 empfohlen?


    Die über das Bluepanel verfügbare 1.1,
    oder die 1.5 von Post 1?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Vielen Dank für deine Erklärung. Wenn ich's jetzt recht verstanden habe, so schreibt nfidump nichts in den Flashspeicher, sondern erstellt nur eine hoch komprimierte Form des Images. Ist das so richtig?


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Zitat

    Original von gutemine
    Nachdem immer nur die letzte Version unterstützt wird beantwortet sich die Frage leicht.


    ok, ich dachte nur, weil schon lange keine neue Version mehr über
    die Softwareaktualisierung (bzw. Bluepanel) verfügbar war.

  • Zitat

    Original von wysiwyg
    Vielen Dank für deine Erklärung. Wenn ich's jetzt recht verstanden habe, so schreibt nfidump nichts in den Flashspeicher, sondern erstellt nur eine hoch komprimierte Form des Images. Ist das so richtig?


    viele Grüße
    wysiwyg


    Das nfi file hat einen header wo z.B. der typ des files (nfi1 oder nfi2) und die Dreambox für die es ist drinnen stehen. Dann kommen die 3 Partitionen jeweils mit Ihrer größe und das sind secondstage loader, boot und root, wobei die letzten beide als fertiges jffs2 reingepackt sind, allerdings wird mit ECC info aufgefüllt damit man es direkt in den Flash ballern kann.


    Und das nandwrite nimmt halt das jffs2 direkt ohne den Header und die fülldaten. Theoretisch kannst du mit mkfs.jffs2 direkt ein imagedirectory in ein root.jffs2 konvertieren und dann mit nandwrite direkt in den Flash schreiben.


    Du kannst das mit nfidump 0.3.8 selber ausprobieren, wenn --j als Flag verwendet wird dann hört nfidump einfach nachdem es die jffs2 files rausgeholt hat auf statt da noch die ganzen files rauszuholen.


    Ich muss aber erst eine dFlash version machen die das ganze Spiel auch noch unterstützt, also Geduld weil das will ausgiebig getestet sein :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von fosgate


    ok, ich dachte nur, weil schon lange keine neue Version mehr über
    die Softwareaktualisierung (bzw. Bluepanel) verfügbar war.


    dFlash ist kein CVS Plugin, also nirgends eingechecked, womit der Imagebauer selbst entscheiden kann welche Version er auf seinen Feed legt.


    LG
    gutemine

  • Nemesis SVN 093 in flash SSL84


    enigma2-plugin-extensions-dflash_1.5_mipsel.ipk


    backup of Nemesis SVN 095r6 created with dflash_1.5


    flashing flash with dflash_1.5 and backup SVN 095r6_SSL84


    automatically goes to restart "STOP"


    like when I hold down the stop button



    Nemesis SVN 093 in flash SSL82


    flashing flash with dflash_1.5 and backup SVN 095r6_SSL84


    no problem at restart


    but I always SSL82 though in the backup is present SSL84