Lost in Translation

  • Zitat

    Original von LordIceT
    okay darauf kann ich sichern, da sieht man auch schön das er aus allen 3 Dateien dann das Backup erstellt, auf dem Nas passiert dies nicht. da kommt direkt nach dem 3 File das 0 MB file


    Dann müssten wir das debuggen. es gibt jetzt einen undokumentierten settingsparameter:


    config.plugins.dflash.keep=true


    wenn du den in die settings machst beleibt das shellscript /tmp/dbackup.sh und alle 3 files auch nach der Sicherung über.


    Einfach nachdem die Sicherung beendet wird ein sh -x /tmp/dbackup.sh machen und mit den output posten und berichten ob das nfi dann erstellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na gut, der debug input wird eh heute noch nicht kommen, bzw. muss ich bald ins Bett.


    Daher habe ich mal die 0.88 mit mfgeg seinen neuen Bildern auf die erste Seite gemacht und da ist auch noch der Versionsstring im Pluginnamen drinnen wie gewünscht. Insofern braucht Ihr da nicht nochmals alles an boxen und sicherungen testen, das sollte gehen wie vorher mit der 0.87, weil die Änderungen sind nur Kosmetik. Wobei die po files könnt Ihr auch richtiger übersetzen und hier posten, daher ist das noch wie vorher mit temporärem Tippfehler :)


    PS: Und der *.keep Parameter ist nur zum debuggen, den sollte man nachher auch wieder rausmachen aus den settings. Wobei selbst für das Debuggen ist er eigentlich nicht unbedingt nötig. Wenn man schnell genug ist und während die Sicherung läuft das /tmp/dbackup.sh wegkopiert, dann kann man das auch nachher zum debuggen mit sh -x ausführen und mir den output hier posten, ganz ohne das man den parameter *keep gesetzt hat. Insofern hilt der nur, dass das script auch nach dem Sicherungsende vorhanden ist - für die Langsamen unter Euch :winking_face:


    Und bis auf das Problem auf der 8000er mit dem Sichern auf das NAS dürften jetzt alle Boxen so wie ich Euch verstanden habe zu sichern gehen - ist doch gar nicht so schlecht :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • b.jffs2 2220808
    r.jffs2 43899008
    s.bin 144848
    newnigma2-exp-dm8000-2011-03-29.nfi 0
    newnigma2-exp-dm8000-2011-03-29.nfo 146


    Gruß LordIceT

    DreamBox 8000SSHD
    Festplatte: Storge 3 TB
    Image im Flash: DMM exp.
    Satelliten: 9° Ost, 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost

    2 Mal editiert, zuletzt von LordIceT ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Blödsinn, das sieht danach aus wie wenn dFlash ein startup script hat das die dieses Feature implementiert :)


    Mich beschleicht ein Gefühl, dass ich gar nichts mehr verstehe. :face_with_rolling_eyes:


    Also den USB-Stick mit FLASH labeln + nfi-Image drauf + in Dreambox einstecken + Dreambox einschalten .. das geht nicht? Wie greift hier dein dFlash ein?


    Ich denke, dass ich ich für diesen Fall wohl mit LowFAT beschäftigen sollte!?


    viele Grüße von einem ratlosen
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • In der Zwischenzeit habe ich mir einmal angeschaut, was NFI Image Flashing macht. Das erzeugt auf dem USB-Stick offenbar eine Bootumgebung mit einem minimalen Linux. Dies wird wohl gebootet und hiermit das Image geflasht.


    Somit ist das doch wohl Unsinn, was ich hier ein paar Seiten weiter zurück las?!


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:


  • Du verwechselst da was...


    DFlash kann zum einen Images Backupen, zum anderen aus einem Plugins heraus flashen...man braucht für den Flashvorgang dann keinen PC mehr...den PC braucht man nur dafür, um das .nfi auf die Box zu legen.


    Was du suchst, gibt es glaube ich noch nicht. Low Fat, sowie Dumbo müssen die Images erst entpacken usw...eventuell kann dir gutemine erklären, wie du auf dem PC genau das machst, was Dumbo auf der Dream macht...aber das gehört hier definitv nicht hin...

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    2 Mal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • GuteMine


    ich würde es bevorzugen, wann am Ende des Imagenamens noch die aktuelle Zeit hinzugfügt wird (@HH.MM).


    add: ", time"

    Code
    import gettext, datetime, time


    replace:

    Code
    self.session.openWithCallback(self.askForBackupName,InputBox, title=backupimage_string, text="%s-%s-%s                        " % (name,self.boxtype,datetime.date.today()), maxSize=40, type=Input.TEXT)


    with:

    Code
    self.session.openWithCallback(self.askForBackupName,InputBox, title=backupimage_string, text="%s-%s-%s@%s                        " % (name,self.boxtype,datetime.date.today(),time.strftime("%H.%M")), maxSize=40, type=Input.TEXT)
  • Zitat

    Original von Olli42
    GuteMine


    ich würde es bevorzugen, wann am Ende des Imagenamens noch die aktuelle Zeit hinzugfügt wird (@HH.MM).


    Dann les dir mal die letzten Seiten durch...
    Wird der Filename zu lang, schafft der Container es manchmal nicht das .nfi File zu builden. Deswegen wurden die Zeichen auf 28 limitiert...Guckst du

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2


  • Danke, da ist noch ein tippfehler im shellscript - ich hasse diese Permissenprobleme mit Network mounts !

  • Zitat

    Original von Olli42
    GuteMine


    ich würde es bevorzugen, wann am Ende des Imagenamens noch die aktuelle Zeit hinzugfügt wird (@HH.MM).


    Technisch ist das kein Problem, aber ICH hasse lange Filenamen die eh nicht wirklich was aussagen also bleibt es so.


    Und die Länge des Strings ist jetzt wieder egal, weil der shellname der dem container übergeben wird ist seeehr kurz und hat Keine parameter das script wird dynamisch mit allem nötigen erzeugt (und ist ma Anschluss sogar standalone lauffähig für cron oder ähnlichem).


    Ich habe die filelänge daher eh wieder auf 40 raufgedreht, es ist mit der FB kein problem hinten noch eine Nummer dazu zu tippen um diese eindeutig zuordnen zu können wenn du mehrere Sicherungen pro Tag machst.


    Und im Webif ist der Filenamen ergänzen mit keyboard sogar extrem einfach.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von wysiwyg
    In der Zwischenzeit habe ich mir einmal angeschaut, was NFI Image Flashing macht. Das erzeugt auf dem USB-Stick offenbar eine Bootumgebung mit einem minimalen Linux. Dies wird wohl gebootet und hiermit das Image geflasht.


    Somit ist das doch wohl Unsinn, was ich hier ein paar Seiten weiter zurück las?!


    viele Grüße
    wysiwyg


    LowFAT macht es so ähnlich wie NFIFlash mit einer eigenen Bootumgebung, die aber viel simpler ist als beim NFIFlash und komplett im FAT liegt, womit du auf der Dreambox kein Plugin brauchst sondern den stick kompleltt am PC herrichten kannst um damit zu Flashen - wie steht im LowFAT THread und seinem readme.txt.


    dFlash hat nur ein dummes bootscript das noch vor dem enigma2 starten (falls das schon crashed,..) schaut ob ein device mit namen FLASH an der box ist und wenn drauf ein nfi file gefunden wird flasht er es dir halt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • OK; alle die Probleme mit Sicherungen auf dem NAS haben sollten die Version 0.88 von der ersten Seite nochmals runterladen - ich habe den Tippfehler dort gefixed. Bitte testen und berichten ob es jetzt funktioniert.


    Wenn ja dann bleibt diese Version erstmals so wie sie ist, daher steht der Thread jetzt auch wieder auf [gelöst] weil sonst wurden keine Fehler mehr von den Testern reportet !


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • gutemine danke jetzt klappt es mit der Sicherung, werd es gleich mal versuchen zu flashen.

    DreamBox 8000SSHD
    Festplatte: Storge 3 TB
    Image im Flash: DMM exp.
    Satelliten: 9° Ost, 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost

  • Das wird schon gehen, keine Angst - auf der 8k bin ich da ziemlich sicher :)


    Und ich sage das ja eh immer - wenn Ihr brav testet und die entsprechenden Inputs liefert ist das Fixen der Probleme ziemlich simpel, wenn aber nur diffuse 'geht nicht' Meldungen kommen, oder mit der XYZ Version hat es mal funktioniert dann tue ich mir halt schwer Euch zu helfen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • jop geht alles auf der DM8000, getestet über webif.

    DreamBox 8000SSHD
    Festplatte: Storge 3 TB
    Image im Flash: DMM exp.
    Satelliten: 9° Ost, 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost

  • Danke - und noch eine Anmerkung - das enigma2 restart kannst du auf der 8k leicht loswerden wenn du auf den stick ordentliches Swapfile enrichtest !

  • das swapfile hatte ich vorher auch auf dem stick, werde ich heute abend auch wieder einrichten. Danke nochmal fürs fixen.

    DreamBox 8000SSHD
    Festplatte: Storge 3 TB
    Image im Flash: DMM exp.
    Satelliten: 9° Ost, 13° Ost, 19,2° Ost, 23,5° Ost, 28,2° Ost

  • GuteMine


    Mal eine Frage, wäre es nicht möglich, das man ein Swapfile temporär im Ordner Backups auf der Festplatte ablegt und das dFlash dies prüft, wenn man eine Sicherung auf NAS macht, damit man kein USB Stick nehmen muss ?


    Gruss mn2000

  • Hallo,
    habe gerade getestet.


    1. enigma2-plugin-extensions-dflash_0.88_mipsel.ipk aus dem ersten Post nach /tmp kopiert.
    2. cd /tmp
    3. opkg update
    4. opkg install enigma2-plugin-extensions-dflash_0.88_mipsel.ipk
    5. http://xxx.xxx.xxx.xx/dflash
    6. (Rettungsring) Sicherung auf /media/hdd/backup OoZooN-experimental-dm8000-2011-03-30


    7. erstellt Dateien:
    OoZooN-experimental-dm8000-2011-03-30.nfi
    OoZooN-experimental-dm8000-2011-03-30.nfo mit Inhalt:
    Enigma2: experimental
    Machine: Dreambox dm8000
    Date: 2011-03-30
    Issuer: OoZooN
    Feed: local
    Image: local
    MD5: 99ac3982e0ec4546a3cbb8f1c16ba41e



    So. Ihr (DU) hast super Arbeit geliefert!!


    DANKE!


    Gruß
    Dreamrock :tongue: