Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Zitat

    Original von gutemine
    Das Problem ist das ich es ja auf der 8k schon selber teste, gerade die anderen Boxen wären daher interessant ..


    Ja, das ist natürlich dann eine unglückliche Konstellation. Aber ich bin viel zu glücklich darüber, dass ich über eine 8000er verfüge, als dass ich sie eintauschen möchte.:D Nach anfänglichen Schwierigkeiten bekomme ich die Box immer besser in den Griff. Jetzt macht es richtig Spaß, nein mehr noch: sogar Freude!


    viele Grüße
    wyiswyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Den Loader 83 unterstützt auch erst das 0.65 halbwegs Fehlerfrei. Aber das hast du ja schon rausgefunden :)


    Nur wüsste ich halt gerne ob die 0.67 auf der 500HD/800/800SE funktioniert. Das es auf der 8k geht wissen wir ja schon und das es auf der 7025 noch nicht geht leider auch.


    Aber bevor ich nicht weis, ob bis auf die 7025 alle anderen boxen funktionieren macht es wenig Sinn eine neue Version rauszubringen, und dann würde ich auch noch Leute benötigen die auf der 7025 Logs erstellen und die Befehle die angezeigt werden von hand eingebnen um rauszufinden warum sie uns nicht liebhat.


    Insofern gehe ich einfach ins Bett und ihr berichtet halt hier brav wie es Euch mit dem sichern mit der 0.67 geht.


    Und ja ich wollte genau deswegen eine 8k haben weil es eine feine box ist. Nur ist das Dream-Universum halt größer, und solange ich das als Hobby mache gibt es halt Grenzen was die Anzahl der Boxen und den Zeitaufwand angeht. Und gerade so simple Sachen wie Sicherung ausprobieren und schauen ob das nfi ordentlich erstellt wird und nachher noch flashbar ist kann eigentlich jeder von Euch machen und damit wiederum was beitragen das wir alle ein besseres Plugin haben.


    gutenacht
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja schon schade das hier viele nicht mittesten.


    Also auf der DM 800se funzt die v67 ohne Probleme und die Sicherung kommt mir auch schneller vor.


    THX

  • v.067 , DM800 mit icvs vom 04.02. Secondstage 76r1 kein Swap aktiv:


    Sicherungspfad auf Netzlaufwerk schlägt fehl wegen Swap auf
    Netzlaufwerk. Das dflash, unabhängig vom Sicherungspfad bei gemountetem USB Stick den Swap darauf erzeugt ist nicht vorgesehen?


    Sicherung auf interne HDD mit Swap auf interner HDD funktioniert dauert
    rund 8 Minuten

    Code
    root@dm800:/media/hdd/FlashBackup# ll
    45660 -rwxrwxrwx    1 root     root     46699024 Mar 26 10:14 Schaedelmeister-experimental-dm800-2011-03-26.nfi
       4 -rwxrwxrwx    1 root     root          150 Mar 26 10:14 Schaedelmeister-experimental-dm800-2011-03-26.nfo
    131204 -rw-r--r--    1 root     root    134217728 Mar 26 10:06 swapfile


    Rücksicherung mit dflash hat auch funktioniert, dauert ca. 3 min.



    Sicherung auf Netzlaufwerk mit aktivem Swap auf USB hat auch funktioniert



    kleiner Verbesserungsvorschlag:


    sichern des eingestellten Sicherungspfades vor Image Erstellung ( war nach einspielen des Images wieder auf Netzlaufwerk eingestellt)


    löschen des nicht funktionierenden Swapfiles bei Sicherung auf Netzlaufwerk ohne aktiven Swap

    Code
    root@dm800:/media/net/daten/dream3/FlashBackup# ll
    45612 -rwxrwxrwx    1 root     root     46699024 Mar 26 10:31 Schaedelmeister-experimental-dm800-2011-03-26.nfi
       4 -rwxrwxrwx    1 root     root          150 Mar 26 10:31 Schaedelmeister-experimental-dm800-2011-03-26.nfo
    131076 -rw-r--r--    1 root     root    134217728 Mar 26 10:01 swapfile



    v0.67 DM500HD icvs vom 04.02.2011 Secondstage 80r1:


    Sicherung auf Netzlaufwerk schlägt fehl beim schreiben vom root.jffs hängt
    sich die Box kurz weg. Denke mangels swap wirds da wohl etwas zu eng

  • Danke fürs Testen auf der 800se !


    dFlash soll nicht auch noch zu einem swapmanager verkommen - WENN ihr ein lokales sapfile benutzen wollt dann müsst Ihr gefälligst auch eines erstellen. Sonst macht sich dFlash das halt selbst on dann eben dort wo Ihr hinsichert um nicht noch mehr Fragen stellen zu müssen.


    Und der Sicherungspfad wird in den settings gespeichert, allerdings muss dazwischen auch mal enigma2 restartet worden sein damit er in die settingsdatei rausgeschrieben wird. Also wenn du einmal gesichert hast rebootet oder enigma2 restartesf, ab dann steht er richtig in den settings und wird mit den settings mitgesichert und wandert dann auch ins backup. Bei mir ist er daher längst in den settings die ich einspiele womit ich das Problem nicht habe.


    Und gerade auf einem Netzwerklaufwerk wo massig Platz sein sollte wird das swapfile doch nicht stören, weil dFlash kann ja nicht wissen das es ein netzwerklaufwerk ist. Sonst würde es jedesmal wieder neu angelegt werden.


    Aber nachdem trotzdem keiner sich hier vorher schlau macht und Ihr trotzdem ständig versucht auf Netzwerklaufwerke ohne lokales swapfile zu sichern kann ich auch böse sein und dflash einfach verweigern lassen solange ihr selber noch kein swapfile gemacht habt so wie BA das macht - wäre das gescheiter ?


    Vieleicht fällt mir ja noch ein trick ein um noch BEVOR die sicherung begonnen wird zu erkennen das es ein Netzwerklaufwerk ist und wenn dann kein swapfile gefunden wird zu verweigern - mal sehen ob ich das hinbringe - mit deinem cat /proc/mounts sehe ich ja wie du es gemountet hast.


    Wenn alle ihr Netzwerlaufwerk auf /media/net/xxxx mounten würden wäre es ja einfach, aber dann wird erst auf /media/hdd verlinked oder dorthin gemountet, oder mit /autofs....


    Insofern ist das eben NICHT so einfach, weswegen das Plugin es eben erst am fehlschalgenden swapon erkennt das es kein lokales device ist. Aber mal sehen an Tricks soll es ja nicht mangeln.


    Und das die backups so etwas schneller sein sollten ist ja das Ziel des ganzen. wobei die 8min sind dann inklusive swapfile erstellung was ja nur beim ersten mal passiert.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Danke fürs Testen auf der 800se !

    nein mein Test bezieht sich auf die 'alte' DM800HD


    Zitat

    dFlash soll nicht auch noch zu einem swapmanager verkommen

    na ja war ja nur ne Frage :winking_face:


    Zitat

    Und der Sicherungspfad wird in den settings gespeichert,

    schon klar, ich kann den natürlich auch händisch da reinschreiben und
    zurückschreiben lassen. Wenn ich während der Sicherung mit dflash im Dialog
    den Pfad ändere fängt er danach ja sofort an zu sichern und dann steht da halt
    noch der alte Pfad drin und beim testen ändert man den Pfad halt öfters mal ab
    aber für den normalen Betrieb sicher nicht so wichtig.


    Zitat

    Und gerade auf einem Netzwerklaufwerk wo massig Platz sein sollte wird das swapfile doch nicht stören,

    nein tut es nicht, aber du wolltest Feedback haben war ja auch nur als kleiner Verbesserungsvorschlag gedacht :winking_face:


    Zitat

    Aber nachdem trotzdem keiner sich hier vorher schlau macht und Ihr trotzdem ständig versucht auf Netzwerklaufwerke ohne lokales swapfile zu sichern

    doch hab ich aber du wolltest das getestet wird und da macht
    man halt auch mal Sachen die etwas ausserhalb der Legalität sind :winking_face:



    Test der DM500HD hatte ich in meinem ersten Post noch angehängt:


    v0.67 DM500HD icvs vom 04.02.2011 Secondstage 80r1:


    Sicherung auf Netzlaufwerk schlägt fehl beim schreiben vom root.jffs hängt
    sich die Box kurz weg. Denke mangels swap wirds da wohl etwas zu eng
    Speicherauslastung kurz bevor sich die Box verabschiedet:

    Code
    root@dm500hd:/media/net/daten/dream500hd/FlashBackup# free
                  total         used         free       shared      buffers
      Mem:       137120       134944         2176            0            0
     Swap:            0            0            0
    Total:       137120       134944         2176
  • Zitat

    Original von easystick
    nein mein Test bezieht sich auf die 'alte' DM800HD


    Na ich denke da war mein Test mit gemeint.




    Schrieb er doch oben, wenn kein lokales Swap vorhanden ist, geht nicht, entseidenn auf deinem NAS ist nen lokales Swap.

  • Zitat

    Original von gutemine
    Das Problem ist das ich es ja auf der 8k schon selber teste, gerade die anderen Boxen wären daher interessant ob es dort auch problemlos funktioniert. Und wenn dann nach fast 40 downloads trotz mehrmaliger Bitte sich keiner rührt was soll ich dann machen ausser zu warten ?


    LG
    gutemine


    Ich könnte dflash noch auf meiner 7025 testen. Aber m.E. bringt der Test mit dem alten GP2 4.70 nichts, oder?

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Gehen müsste es auch mit 4.7 - aber wirklich sinvoll ist das nicht mehr :)


    Und die 500hd hat einen dispens, da läuft die sicherung auch ohne lokales swapfile weiter - ABER wenn dann das memory ausgeht ist das root.jffs2 nicht komplett.


    Gescheiter wäre auch in der 500hd auf eine lokale Hardddisk oder USB/SATA stick zu sichern bzw. wenigstens swapfile drauf zu machen.


    LG
    gutemine


    PS: Auf der ersten seite ist jetzt eine 0.68 vom dFlash - da ist aber nur der Fehler im buildimage binary behoben den wir im Dumbo Thread gefunden haben. Ausser auf der 7025 sollte sich dadurch eigentlich nichts ändern, aber ihr könnt natürlich testen und berichten. Sobald ich eine idee für das erkennen des Netzwerkmounts habe gibt es dann eh wieder neue dFlash version.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe gerade die Version 0.67 installiert und ausprobiert.
    Ich habe ein Backup erstellt und versucht, es danach wieder zu flashen. Nach dem Flashen fuhr die Box bis etwa halber Ladebalken im Display hoch und blieb dann so stehen. Nach der Trennung vom Strom und erneutem Booten war es genau so.


    Ich muß sagen, dFlash ist ein äußerst unzuverlässiges Plugin, gerade auch wenn man bedenkt, daß damit Backups als "Sicherung" angelegt werden sollen. Mal funktioniert eine Version und dann mal wieder eine nicht.


    Mit GP3 FlashBackup ist mir das noch nie passiert - es ist mir unbegreiflich, warum dieses funktionierende Plugin nicht mehr weiter entwickelt werden soll. Schade, Schade!

  • Bei Version 0.68 das fast das gleiche Problem, der Ladebalken bleibt bei etwa einem Viertel stehen und Schluß!

  • Zitat

    Original von alphazet
    Bei Version 0.68 das fast das gleiche Problem, der Ladebalken bleibt bei etwa einem Viertel stehen und Schluß!


    Welche Box (die 800se aus deiner signatur), welche Images sicherst/flasht du ?


    Kannst du dich mit telnet einloggen und init 4 neigma2 machen um zu sehen WARUM es nicht startet,...


    Und wenn du dFlash nicht magst must du es nicht verwenden. FaslBackup ist ja nicht vom Rand der Erde gefallen nur weil es nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Und wer hier brav mitliest weis ziemlich genau welche Versionen gehen und welche nicht. Die letzte stabile wo wir nur bugs gefixed haben war z.B. die 0.65 und stabil heisst da leider auch nur das 4 Leute getestet und berichtet haben - also solltet Ihr mal überlegen was Ihr beitragt damit es stabil wird und Euch nicht beklagen wenn dem nicht so ist.


    init 4 und enigma2 und dann sicherung machen und den output hier posten wenn es probleme gibt würde z.B. schon helfen.


    Und den Disclaimer solltet Ihr auch öfter lesen, da steht klar das diese Art zu flashen funktionieren kann aber nicht muss und auch nicht supportet ist.


    PS: auf meiner 8k geht es immer noch problemlos damit zu sichern und zu flashen.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    PS: auf meiner 8k geht es immer noch problemlos damit zu sichern und zu flashen.


    LG
    gutemine


    D.h., auf der 8000 kann ich rel. gefahrlos die neuste Version einsetzen?

    DM 7020 HD, DVB-C/C
    iCVS (OE 1.6) + GP3 + EMC v3.0.0beta632


    NAS: Synology DS 214+, 6 TByte


    Defekt: DM 7020 HD v2, DVB-C/C, DMM experimental (OE 2.0) + GP3.2

  • Ich verwende eine DM800se mit dem DMM experimental.
    Die letzte mir bekannte dFlash-Version ist die 0.61, die ich jetzt auch wieder installiert habe.


    Daß ich dFlash nicht mag, habe ich nicht gemeint, aber ich ich würde es viel mehr mögen, wenn man sich bei einem Sicherungstool auf dieses verlassen könnte.


    Insgesamt finde ich die Präsentation von dFlash in diesem Threat ziemlich unglücklich.
    Wenn Du zwischen stabilen und instabilen Versionen zumindest vage unterscheiden kannst, warum findet man diese Infos nicht im ersten Beitrag? Dieser Threat hat schließlich, je nach Foreneinstellungen, mittlerweile bei mir 60 Seiten.
    Zum Download angeboten wird immer nur die letzte Version, die dann ja wohl nicht unbedingt die beste sein muß. Wir sind jetzt, falls es in den letzten 60 Sekunden nicht wieder neuere Versionen gegeben hat, bei Version 0.68. Woher bekomme ich die "stabile" 0.65?


    Das ist nicht böse sondern nur als Anregung gedacht.

  • Zitat

    Original von RDR.. und die Sicherung kommt mir auch schneller vor.THX


    Auf der 8000er habe ich dies recht genau beobachtet: Zwischen 0.65 und der neuen 0.67 sind maximal wenige Sekunden Unterschied: Bei einem recht großen Image mit allen Picons, Plugins, .. dauert das Ganze in beiden Fällen unter vier Minuten.


    Aber, wenn ich gutemine recht verstanden habe, geht es vor allem um Ressourcen schonenden Code - wie etwa in der 7025 - und nicht um größere Geschwindigkeitssteigerungen.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    ..noch kein swapfile gemacht habt so wie BA das macht - wäre das gescheiter ?


    Schlicht, einfach und ganz laut: JA


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Das Problem ist das wenn ich zwischen stabilen und Entwicklungsversionen Unterscheiden würde erst recht kaum jemand die instabilen mittesten und entwickeln würde womit das Problem eigentlich noch schlimmer würde.


    Im Prinzip fahre ich eigentlich leiber den Ansatz den auch DMM mit den experimental images faährt - einfach raus mit den Neuigkeiten, die User werden die Fehler schon finden und dann muss man sie halt relativ schnell wieder fixen bevor der Frust zu groß wird.


    Das Problem das ich derzeit habe ist das Ihr sie eben NICHT schnell genug teste und damit die Fehler auch findet bzw. die Inputs liefert um sie auch zu fixen womit zu viel Frust entsteht.


    Insofern ist das derzeitige Setup nicht optimal, aber mir fällt kein besseres ein.


    Plugins die auf so vielen Boxen stabil funktionieren sollen müssen auch von vielen Leuten mit vielen Boxen getestet werden - alles andere ist ineffizient. Selbst wenn ich mir die ganzen boxen kaufen würde dauert es für mich als Einzelperson zu lange sowas auf allen durchzutesten, und ich kann auch nicht verschiedenste Images und releasestände drauf machen - das ist einfach unrealistisch vom Zeitaufwand und von den Kosten.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von alphazetWoher bekomme ich die "stabile" 0.65?


    Die 0.65 hat auch bei mir als letzte gut funktioniert, 0.66 wollte bei mir gar nicht und 0.67 arbeitet wieder problemlos. Ich habe die von dir gesuchte Version einmal hier hochgeladen.


    Aber deine Anregungen finde ich gut. Warum sollten wir nicht in einem Thread alle Versionen, die sich bewährt haben, zum Download bereithalten? Wenn gutemine einverstanden ist, könnten wir das ja im Thread zur Anleitung für dFlash tun, wobei jede Version mit einem kurzen Kommentar versehen wird.



    viele Grüße
    wysiwyg