Lost in Translation

  • 2TB ist beim filesystemcheck aus der Busybox nicht mehr ohne swapfile machbar, so ab 1TB ist schluss wenn ich mich recht erinnere. Aber dann köntne ich auch Recht haben mit dem Anlaufstrom - wenn du nicht eine 2TB CE Platte (für consumer devices) verwendet hast wird die wohl nie sauber funktionieren, und gerade wenn du mal mehrer Aufnahmen machst wird sie wahrscheinlich zu heiss werden und hops gehen wie die Letzte.


    Aber das ist hier OT :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Bitte entschuldigt falls die Frage schon gestellt wurde,aber die Suche ergab keine Übereinstimmung ,von daher frag ich einfach mal.


    Das Tool finde ich genial,ich benutze jetzt aber den flashExpander und dflash sichert ja nur den Flash (so habe ich das jetzt verstanden).


    Gibt es da evtl eine Möglichkeit wirklich alles zu sichern ,also den internen DreamBoxFlash und die Dateien auf dem FlashExpander (USB Stick) zu einem einzigen Backup File ,welches man später problemlos wieder zurückfashen kann??

  • Frag lieber Dumbo statt dich mit dem Flashexpander zu quälen :)


    Im FlashExpander Thread ist es zwar erklärt, aber ich würde mich da nicht auskennen.


    Dumbo trennt sauber Flash und Device und sichert und restored das auch so.


    Ist aber noch nicht ganz fertig, aber jeder Tester ist willkommen. Weitere Fragen zu Dumbo aber bitte im Dumbo Thread sonst kommen wir durcheinander.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von farshad6730
    How dflash the plugin also a web interface for flashing from PC???????????


    Download the file "Anleitung.pdf" above for help.


    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • Gutemine:


    Es hat funktioniert!
    Ich kann jetzt mit dFlash (0.44) Plugin mein DMM-experimental-Flashimage in Verwendung mit Maxroot-plugin (120 MB Flash) sichern und neu flashen/herstellen:)


    Meine Konfiguration: Box 8000 mit Up to Date DMM Experimental image, maxroot wurde ganz am Anfang installiert, GP3, samba, scam, dvdburn, dvdbackup, elektro, dFlash, wetter, e-mail, webcam, dreamnetcast, jukebox, rssreader, splitscreen, dreamexplorer, IPTV, valixd skin mit controller, webcam, webbrowser und noch viele andere Plugins waren installiert. ~56% von internen Flashspeicher-120MB waren benützt.


    Die Image-Sicherung wurde diesmal mit DFlash Version 0.44 hergestellt. (auf hdd, cf oder usb) Swap war auch aktiviert!


    Ich habe zum testen, alte experimental Images mit dFlash neu geflasht! Hat immer funktioniert und nach dem Booten habe ich gleich dFlash neu installiert. GP3 war auch nötig um die verschiedenen Medien zu mounten/finden! Jetzt hatte ich nur mehr ~60 MB Flashspeicher in Verwendung.


    Nacher habe ich mit dFlash meine Sicherung zurückgespielt/geflasht. Siehe da, Alles wurde zurückhergestellt, alle Einstellungen, Plugins, Kanäle, Konfigurationen, wie oben beschrieben :hurra:


    Sogar 120 MB Flashspeicher mit "maxroot" war auch wieder aktiv!


    Vielen Dank, wir koennen jetzt unsere laufende Images voll und ohne Einschränkung sichern und dann wenn notwendig gleich mit DFlash wieder zurück flashen. :winking_face:

  • Zitat

    Original von wysiwyg


    Download the file "Anleitung.pdf" above for help.


    wysiwyg


    GuteMine und du
    vielleicht schafft ihr es, die Anleitung in den ersten Post zu bekommen. Da wo sie jetzt ist "above" wird sie sobald keiner mehr finden :winking_face:
    Und die Anleitung ist eigentlich zu Schade, um sie nicht zu finden, wobei das Plugin eigentlich auch ohne Anleitung zu bedienen ist :winking_face:

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2

    Einmal editiert, zuletzt von Speeedster ()

  • Ich denke auch das man damit ohne Anleitugn zurechkommen müsste, aber ich habe das Attachment halt auf der ersten Seite verlinked.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Du hast nicht wirklich maxroot in mtdblock5 restored, sondern bist nur wieder im maxroot gelandet weil in /boot deer entsprechende Eintrag war. Aber zur Not hätte dann ein deinstall und re-install gereicht um die mtdblock5 wieder vom mtdblock3 zu befüllen den du eigentlich zurückgeflasht hast.


    Das geht aber eben nur solange die 5 in 3 passt.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe mich schon wieder zu Früh gefreut :smiling_face_with_horns:


    Wenigstens bin ich ein Schritt weiter gekommen, früher war ich nicht einmal so weit!

  • Hi
    besteht so eine möglichkeit,den pfad überschreiben(ohne fb,oder tastaur)giebts ien file ???

    Sat: Astra 23,5° O ;Astra 19,2° O ;Eutelsat 16° O ;HB 13° O ;Eurobird 9° O ;Sirius 5° O ;Tohr0,8° W ;Amos 4°+AB 5° W.



    :amen: I-HAVE-A-DreamBox

  • Zitat

    Original von gutemine
    2TB ist beim filesystemcheck aus der Busybox nicht mehr ohne swapfile machbar, ..
    .., wenn du nicht eine 2TB CE Platte (für consumer devices) verwendet hast ..
    gutemine


    Danke für den Hinweis. Bei derart 'preiswerten' Receivern habe ich im Vorfeld des Kaufs sehr viel über die DMM-Boxen gelesen und wusste somit frühzeitig um die Schwächen. Daher habe ich mich für die WD 2TB EADS entschieden. Die hat(te) mit Abstand den geringsten Energiebedarf. Das sollte also alles in Ordnung sein. Auch sollte sie trotz 'Vollausbau' dank des Lüfters, der von fancontrol2 vorbildlich gesteuert wird, nicht zu heiß werden.


    So bleibt es schon seltsam, dass sich dFlash mit den Standardvorgaben für die Image-Verzeichnisse meldet, wenn die Festplatte noch im Tiefschlaf ist. Aber sei's d'rum. Dein dFlash funktioniert super und jeder, der an diesem Punkt scheitert, hat sich eben nicht genug eingelesen.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Ich denke auch das man damit ohne Anleitugn zurechkommen müsste, aber ich habe das Attachment halt auf der ersten Seite verlinked.


    Recht so! Diese Anleitung ist auch eher für jene unter uns geschrieben, für die das Flashen der Box noch immer eine echte Nervenprobe darstellt. Obwohl die Box ihren Preis wert ist, ist sie doch keinesfalls als preiswert zu bezeichnen.


    Jedoch fände ich es noch wichtiger, dass man diesen Support-Thread oben anheftet. Dieses tolle Plugin hat dies mehr als nur verdient.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • wenn wir alles was in der Plugin Sektion wichtig erscheint anheften würden wäre es bald ziemlich voll.


    Die wichtigen Sachen werden eh ständig diskutiert, womit sie auch so oben bleiben.


    PS: Ich kann schon was zusätzliches zum Harddisk aufwecken einbauen, aber das müsstest du dann testen


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    PS: Ich kann schon was zusätzliches zum Harddisk aufwecken einbauen, aber das müsstest du dann testen
    gutemine


    Selbstverständlich bin ich bereit, das Ganze dann auch zu testen. Aber wenn es sehr viel Arbeit machen sollte, lohnt sich es sich nicht. Die wenigen unter uns, die vielleicht dasselbe Problem haben, sollten nunmehr wissen, wie sie es beheben können.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • dann mach mal einen Zugriff mit dFlash wenn die Harddisk schläft und poste mir den output von dmesg in telnet.


    LG
    gutemine

  • Backup auf NAS geht doch eh, du musst nur lokales swapfile haben oder 500HD.


    Nur Flashen von NAS kann nicht funktionieren, weil dazu die box in den Singleusermodus fährt und Ihr filesystem read only mountet um es neu schreiben zu können - und da gibt es halt kein Netzwerk mehr.


    nfi zum Flashen auf /tmp kopieren geht aber schon.


    Insofern ist ein lokaler stick mit Backups und swapfile immer gescheiter.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Was bedeutet lokales Swapfile ? Habe eine DM 8000 und wurde gerne auf NAS speichern, kommt aber immer ein Fehlermeldung wegen Swapfile ?


    Danke für ein Tip


    Gruss mn2000