Lost in Translation

  • einfach per ftp nach /usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions/dflash schieben (alte überschreiben)
    e2 neu starten bitte danach

  • Zitat

    Original von gutemine
    In der 0.24 ist es schon drinnen.


    :top: gleich mal meinen feed aktualisieren :tongue:


  • Machen wir mal hier weiter.


    So Netzteil habe ich getasucht immer noch keine Regung, ausser der Displaybeleuchtung.


    Werde jetzt mal mit Dreamup versuchen die Box nochmals anzusprechen. Vllt klappt es ja jetzt mit dem Netzteil.



    Gruß

    Box1: 7080
    Box2: 8000
    Box3: 500HD
    Box4: 600PVR
    Abo´s: 2xSky FULL HD/MTV/SRG/HD+/ORF
    TV: Samsung UE46B7090
    Zubehör: 8xSmargo an CCcam-DebianServer
    Sat´s: 23,5 19,2 13,0 9,0

  • wenn das Netzteil neu ist sollte die Box sich eigentlich wieder seriell mit DreamUP Flashen lassen.


    Normal wird das Display dann aber hell und du kriegst 2 striche im Display wenn der SSL auch kaputt ist und die box nur seriell Flashbar ist

  • So hatte sie wieder am Leben und das iCVS geflasht. Dann das dflash 0.24 drauf und übers dlash-Webinterface versucht das experimental-dm7025_20101214.nfi zu flashen. Das klappte leider nicht, im Hyperterminal stand die ganze Zeit


    Code
    Writing data without ECC to NAND-FLASH is not recommended


    Habe dann die Box ausgeschaltet und nun steht das beim Starten im Hyperterminal


    Code
    Dreambox DM7025
    FIRST STAGE 1.4 {23}
    RESCUE{012379}
    Second stage loader wasn't found. Don't panic - it's not a (real) problem.
    You don't need to repair your Dreambox. It just means that the flashrom
    was erased, and with it the graphical menu. You can restore this with a
    tool like DreamUp, only with serial access.


    Hoffe das hilft. Werde mal das ganze hier noch aufgebaut lassen!


    ~edit~


    Habe das ganze jetzt noch mal übers Menü gemacht mit dem gleichen Ergebniss. Habe mal die ganze Sache mitgeschnitten.



    __________________________________________________

  • danke fürs testen - du kannst jetzt ruhig wieder mit DreamUP und seriell flashen um die box wieder benutzen zu können.


    Es sieht so aus wie wenn das neue writenfi die 7025 nicht richtig unterstützt, und das alte nfi ist gegen die alte libc gelinked - schlecht, weil ohne ein funktionierendes writenfi wird es mühsam.


    Ich muss mal schauen ob im OE 1.6 ipk des secondstageloaders für die 7025 ein neueres writenfi drinnen ist.


    EDIT: Nein, die ipks sind leider leere dummies - kein writenfi und kein loader drinnen und das writenfi von der 8k das sonst für alle anderen boxen auch geht funktioniert scheinbar auf der 7025 nicht.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Heisst das jetzt das dflash für die 7025 erstmal nicht geht?

    Box1: 7080
    Box2: 8000
    Box3: 500HD
    Box4: 600PVR
    Abo´s: 2xSky FULL HD/MTV/SRG/HD+/ORF
    TV: Samsung UE46B7090
    Zubehör: 8xSmargo an CCcam-DebianServer
    Sat´s: 23,5 19,2 13,0 9,0

  • wenn du mutig bist und noch einmal seriell flashen willst, kannst du mir den output posten von:


    init 4
    cd /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/dFlash
    ./writenfi-mipsel-2.6.18-r1 /tmp/xxx.nfi


    vorher halt das nfi file für die 7025 auf /mtp/xxx.nfi kopieren damti er versuchen kann es in den Flash zu schreiben.


    Wenn das obige Fehler bringt sieht das erstmals schlecht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Och ich bin mutig.. solange es immer wieder eine Möglichkeit der Wiederbelebung gibt.


    Hier mal den Output vom Putty



    und im Anhang noch die Ausgabe vom Hyperterminal.... das ganze hat jetzt ca. 8 min gedauert. Da nach wollte ich die Box mittels shutdown -r now neustarten, dass klappte nicht und nach ausschalten und wieder einschalten sehe ich das Pausezeichen im Display, was ja heißt das der Secondstage nicht mehr da ist.


    Der Anhang dflash_2.txt ist vom flashen... ziemlich eintönig und
    dflash_starten.txt ist die Ausgabe nach shutdown -r now.

  • schreiben tut es aber scheinbar (insofern ist noch nicht alles verloren), jetzt kann eigentlich nur mehr sein das du wirklich im bereich wo der ssl liegt einen bad block hast (wir also die Warnugn des writenfi ein bisschen ernster nehmen müssen).


    Und ja wenn du das writenfi bei laufendem enigma2 machst geht das mit hoher wahrscheinlickeit schief, deswegen sagte ich ja du musst mutig sein und nochmals seriell weiderbeleben.


    Kannst du mal mit Hyperterminal wenn die box normal übers DreamUP geflasht wurde (mit recover bad sectors) ein bootlog machen, da werden am Anfang die bad blocks angezeigt.


    LG
    gutemine

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gutemine,


    es ist passiert, meine Tochter hat die Box neu geflasht und dein Plugin ist daran Schuld, dass mir nun die Zugangsdaten zu meinem Payserver-Abo fehlen, wie kann ich dich jetzt haftbar machen? :hurra: :hurra:

  • Danke fürs Bootlog.


    Die vielen +++++ ohne B heissen eigentlich das keine bad blocks vorhanden sind, dann müsste aber das writenfi auch ohne fehler funktionieren.


    Wenn es genau das aber eben nicht tut (und vor allem den ssl nicht sauber schreibt womit das booten verweigert wird) haben wir auf der 7025 jetzt ein Problem das wir selbst nicht lösen können.


    Andererseits muss es ja auch einen Grund haben warum DMM auf der 7025 die secondstage loader ipks nur als leere Dummies auf dem Feed hat. Scheinbar funktioniert das writenfi noch nicht sauber.


    Was aber dann heisst das wir im Moment nichts tun können ausser warten. Schließlich verwendet das dFlash ein undokumentiertes und unsupportetes Feature des writenfi indem es es für boxen missbraucht für die es von DMM nicht vorgesehen ist.


    Insofern ist da schwer bei DMM beschweren das es nicht geht :)


    LG
    gutemine


    PS: Wie alt ist die Tocher ?

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo gutemine hab heute den flashexpander installiert und so weit so gut aber jetzt ist das plugin dflash verschwunden bei Erweiterungen kommt die Meldung siehe bild:
    wenn ich es neu installiere ist es wieder da bist zum nächsten Neustart von enigma dann ist es wieder weg !! mechatron hat gemeint ich soll dich damit nerven :winking_face:


    MFG
    KURTI

  • Du nervst nicht :)


    Allerdings weis ich nicht was da schiefgeht.


    Ich würde das Plugin erstmals sauber deinstallieren BEVOR du den Flash expander einsetzt und dann den Flash expanden und dann das Plugin drüber installieren, dann sollte es eigentlich komplett auf dem expansion device liegen und keinen Ärger merh machen.


    oder OoZooN Image verwenden, da ist d-Flash fix verbaut :)

  • Nur als Info :
    Also hab jetzt mal mein altes Backup das ohne flashexpander war eingespielt ! dann dflash deinstalliert dann enigma neu gestartet anschließend den flashexpander wieder installiert Neustart anschließend dflash installiert enigma Neustart aber da kommt der gleiche Fehler wieder !! Vielleicht hab ich auch irgendwas wieder vergessen zum löschen was da noch stört aber egal , so ich lass jetzt das mit dem expander mal teste es evtl. irgendwann mal wen ein neues icvs raus kommt und ich eh alles neu einrichte !


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner