Lost in Translation

  • Das Flash weiß vom Multiboot nichts. Dazu erkennt ein Gemini Flash den CF nicht.


    Was ich festgestellt habe, ist dass mein Gemini Image im Flash läuft wenn ich das mit LAN und Webinterface flashe. Mit dem Webif des Plugins geht es scheinbar nicht. (Oozoon klappt)


    Das mit dem Übertragen von der Festplatte war ein Irrtum. Die beiden Images waren auf hdd\MB_Images. Dahin zeigen auch die Einstellungen von Barry Allen. Sind diese maßgeblich für den Ort oder werden /tmp und alle MB_Images angeboten?


    Das Image wird nach dem Flashen nicht geöscht und das ist gut so.
    Welche Funktion hat der Button "Zurücksetzten" ?


    Wenn man nun von der Festplatte des PCs nichts mehr übertragen kann, ist man doch im Notfall auf Ftp angewiesen. Ist das so ?


    Gruß, RoPetri

  • Ich verstehe es immer noch nicht :)


    Im Thread steht doch das images die nur über udev mounten diese devices im single user modus evt. verlieren in dem geflasht wird (deswegen gehen auch keine Netzwerkmounts als location für das nfi fimage), insofern kann es sein das die Harddisk deswegen in einem GP2 image nicht funktioniert.


    Wobei das bei mir nicht so ist, ich kann problemlos mit einem OoZooN über das dflash WebIF ein GP2 Flashen und von dem genauso wieder das OoZooN - und beide Images von /MB_Images. Nur muss ich das Plugin natürlich auch jeweils im Image installieren.


    FTPe mal das image auf /tmp vom PC per FTP, dann sollte es auf jeden Fall auch gehen wenn du was flasht wenn das GP2 im Flash ist.


    Welche directories angeboten werden steht eigentlich auch weiter oben im Thread. Alle roots von devices die auf /media gemountet sind (also CF/UDSB/SD) und als directory wo /MB_Images hindeutet (der wird aber selbst bei nicht installierten BA vom dFlash wieder angelegt) sowie /media/hdd/FlashBackup. Nur /media/net und /autofs wird nicht nach nfi files abgesucht.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    ... Images die nur über udev mounten diese devices im single user modus evt. verlieren in dem geflasht wird (deswegen gehen auch keine Netzwerkmounts als location für das nfi fimage), insofern kann es sein das die Harddisk deswegen in einem GP2 image nicht funktioniert.


    Das ist für mich ein bischen Lateinisch.


    Heist das dass mein Image möglicherweise nicht über das webif des Plugins zu flashen ist, weil es von einer Installation von der CF-karte stammt ?
    Und dass das bei dem normalen Webif keine Rolle spielt ?
    Und dass in Deinem Fall sowohl das Oozoon als auch das Gemini aus einem Flash abgezogen wurden ?


    Ich komme mir sehr dumm vor.


    Gruß, RoPetri

  • dem dFlash ist egal ob es ein Original oder ein backup image ist das es flasht. Es geht darum das dFlash die box in den cosnole mode bringen muss um zu flashen ohne das der Flash dabei corrupt wird. Und im single user modus geht halt kein netzwerk mehr und auch udev wird evt. gestopped, weswegen eine über die fstab gemountete Hardddisk besser ist, was man aber im GP2 eben nicht hat.


    Das Temporary Filesystem auf /tmp sollte aber trotzdem gehen. Ich würde aber statt dem WebIF erstmals mit dem Plugin selbst auf der Box Flashen, ich versteh sowieso nicht warum die Leute unbedingt zum Flashen den PC anwerfen müssen - dann könnte man ja gleich im Stopmodus normal über das WebIF von DMM flashen (ausser man hat keinen LAN Anschluss)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Bevor ich probiere...



    Um beim Einschalten der Box automatischvom USB-Stick zu flashen braucht man:


    - USB-Stick mit Namen "Flash"
    - Image auf dem USB-Stick (Was passiert wenn mehrere Images drauf sind?)
    - Plugin muß auf dem Flash installiert sein.


    Stimmt das ????



    Gruß, RoPetri

  • FLASH ist der richtige Label, Flash wird nicht gehen


    Wenn mehrere images drauf sind wird das erste in der directory Liste geflasht, allerdings wird dann beim reboot auch nur dieses gelöscht, womit dann beim nächsten boot wenn der stick noch dran ist das 2. geflasht wird und so fort.


    In der Anweisung steht daher klar das man nur ein nfi drauf tun soll


    Und ja das Plugin muss im Image installiert sein das bootet, wenn das das Flash images ist dann muss dFlash 0.19 dort auch installiert sein.


    dFlash unterstützt theoretisch auch multibootkonfigs, aber es wird trotzdem immer das Flashimage erneuert, mehr kann writenfi nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Also wenn man mit BA vom CF bootet, wird das Plugin auch von da genommen.


    Stimmt das ?


    Gruß, RoPetri

  • Ja, allerdings hat das noch keiner getestet, aber einer muss der erste sein :)


    Ich persönlich würde das Plugin aber in den Flash machen, schließlich ist es auch zum Updaten des Flash gedacht.

  • Flash: Oozoon
    BA+Gemini+Plugin auf CF


    Stick Name: FLASH mit Oozoon.nfi


    - Nach Neustart Fährt die Box normal hoch.
    - Nach der BA Bootabfrage -> Auswahl Gemini.
    - Gemini tut was (vieleicht flashen).
    - Box bootet neu.


    Und das endlos, bis man (beim Bootstart selbstverständlich den Stick wieder zieht. Dann ist wieder alles OK.


    Die Datei Oozoon.nfi ist noch immer am Stick.


    Da die Versionen vom Stick unf Flash identisch waren, konnte ich nicht feststellen ob wirklich geflasht wurde.


    Gruß, RoPetri

  • Kann sein das das Löschen nicht funktioniert hat (ja dann muss man so wie weiter oben geschrieben das device einfach abstecken wenn sie rebootet).


    Das Problem ist das NACH dem Flashen alles an Befehlen ausser de reboot Probleme haben kann (weil das filesystem ja eigentlich weg/neugeschrieben ist)- ich kopiere das reboot und das rm zwar vorher auf /tmp das ist aber nicht wasserdicht. Ich denke ich werde das in einer 0.20 ändern und VOR dem Flashen das file auf .old umbenennen das es beim nächsten mal nicht mehr genommen wird, ist sowieso besser als Löschen und geht auch schneller


    Und ob Sie flasht siehst du am Fortschrittsbalken, wenn der etwas 30-40 sec (je nach imagegröße) auf 60% steht wird der Flash geschrieben und am Ende geht der Balken auf 100% und gleich drauf rebootet die box.


    Aber Danke fürs Testen !


    EDIT: Die Version 0.20 mit dem verbesserten Bootflashen ist jetzt auf der ersten Seite


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi @ all sau geiles Plugin und deshalb hab ich es heute nach langem überlegen auch mal probiert. Fast alles super funktioniert und wirklich schnell, leider kam nach dem flashen keine Frage nach dem wiederherstellen meines Backups. Ich musste auch den Frontprozessor neu flashen, bin von 5.0 erst heute auf 5.1. Ist das schon einmal jemandem passiert? Vielen Dank

  • Wenn du dein settings backup an der richtigen Stelle hast funktioniert das auch. Ich habe beim testen dutzendemal zwischen OoZooN und GP2 5.1 gewechselt und das hat immer brav beim ersten boot gefragt ob es die settings restoren soll.


    Und den Fronprpzessor Upgrade musst du nur einmal machen, das hat aber mit dem dFlash nichts zu tun.


    LG
    gutemine

  • dFlash 2.0 funktioniert beim Booten mit gestecktem Stick "FLASH" wie beschrieben wenn man vom Flash bootet.


    Bemerkungen:


    - Wenn man mit BA vom CF bootet so wird der Stick "FLASH" ignoriert.
    - wenn man das Plugin aus Gemini startet (vom CF) guckt das Plugin nur auf \tmp. Weder Stick noch MB_Images werden berücksichtigt. (Vielleicht ist das so gewollt.) Gebootet vom Flash habe ich das noch nicht versucht.


    Gruß, RoPetri

  • Eigentlich sollten auch im GP2 die mount auf /media/ genommen werden, das aber nicht geht ist wenn MB_Images nicht auf /media/ba/MB_Images oder /media/hdd/MB_Images deutet und BA noch nicht installiert ist um den Link zu setzen. /media/hdd/FlashBackup sollte aber eigentlich immer gehen wenn die Harddisk gemountet ist und das directory mit nfi imagesicherungen exisitert.


    Wenn die nfi images nicht angeboten werden müssest du mir den output von ls -.alh /media posten und den output von df -h und cat /proc/mounts sonst tue ich mir schwer rauszufinden warum es nicht geht.


    Es ist aber absichtlich das primär nur devices die fix aus der fstab gemountet werden abgesucht werden, weil nur die auch im single user modus verfügbar sind damit man auch wirklich davon flashen kann.


    Insofern ist es schon auch Absicht und technisch begründet wenn das GP2 das die fstab eben gar nicht benutzt nur eingeschränkt unterstützt wird.


    Die allerersten Versionen haben sowieso nur so wie bei der d-box /tmp unterstützt, das sollte eigentlich immer gehen.


    Aber danke fürs testen und berichten.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Es ist mir peinlich, aber die neueste Version von Oozoon aus dem Flash hat scheinbar irgedwie dazwischengeschossen. Auch Scam auf Gemini (CF) ging nicht mehr.


    Nachdem ich wieder die Version 10101004 von Oozoon geflasht habe, ging sowohl die Scam als auch alle besprochenen Funktionen von dFlash. (?!?!?!, aber die Sache ist reproduzierbar, zumindest was Scam betrifft.)


    Also, tolles Plugin.


    Gruß, RoPetri

  • es gab auch zwischenzeitlich einen neuen kernel und neue treiber, da muss man sich nicht wundern, wenn das alte gemini dann bockig ist. die frage ist nur, warum du das flashimage aktualisierst, wenn du nur das gemini verwenden willst.

    mfg


    OoZooN


    .................................................................


    :403: Two Beer or not two Beer, that's the Question :408:


    aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich habe aus Versehen aktualisiert (Voreinstellung).


    Dumme Frage:


    Mit "neuen kernel und neue treiber" beziehst Du Dich jetzt auf Gemini oder Oozoon ?



    Gruß, RoPetri

  • der Kernel ist nicht so das Problem, sondern das GP2 ist zu alt für die neuen Treiber. Aber das habe ich alles schon im BA Thread geschrieben, auch wie man das umgehen kann (disabeln des Bootmanagers) bis ein GP2 5.2 rauskommt.


    Ihr müsst Eure Multiboot Probleme ja nicht überall diskutieren :)