Lost in Translation

  • Und nu???
    Hab ich eingespielt..

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Es geht um das ausführen:


    ./writenfi-mipsel-2.6.12-r0


    Bringt das auch komischen Fehler oder geht das ?


    Wenn es geht mach ich euch eine 0.4 wo halt bei alter libc auch altes binary benutzt wird.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • usage: ./writenfi-mipsel-2.6.12-r0 <nfi>


    Ohne fehlermeldung

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von dreambox66 ()

  • Ich habe das gesicherte Gemini Image auf die gleiche Art wieder geflasht.


    Null Probleme :hurra: Super

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Zitat

    Original von dreambox66
    usage: ./writenfi-mipsel-2.6.12-r0 <nfi>


    Ohne fehlermeldung


    Na gut auf der ersten Seite findet Ihr jetzt eine Version 0.4 wo auch das alte writenfi für die 7025 drinnen ist, welches wenn eine 7025 mit der alten libc gefunden wird verwendet wird. Ob das auch funktioniert kann ich Euch aber nicht sagen - müsst Ihr selber rausfinden. Auf den anderen boxen wird aber das neue writenfi verwendet das wir schon getestet haben.


    Nachdem das binary aber auch lange Zeit seine Dienste im BA getan hat denke ich das es gehen müsste. Wenn nicht habe ich noch ein jüngeres, aber jetzt probieren wir mal so. Wenn es nicht geht rebootet die 7025 wahrscheinlich einfach nach 10 sec ohne zu flashen (habe ich auf der 8k ausprobiert), also keine Sorge.


    PS: Und habt Ihr ausser dem PLI noch aktuelle Images entdeckt wo das d-Flash verweigert zu arbeiten wenn es in denen installiert wird um was anderes zu Flashen ?


    LG
    gutemine

    5 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe auch mal getestet auf meiner 8000er :) funzt wunderbar:-)


    Was ich aber fragen wollte. Währe es für die Maxroot User möglich, dass man sich ein bestehendes image sichern kann (also mit 120MB Flash) und mit dem deinem Plugin dann wieder flashen kann. oder kann man da die Unterstützung so wie beim normalen flasen auch nicht nutzen ?

  • Theoretisch kann das nfi format auch >3 Partitionen, also könnte man das backup binary so anpassen das auch die /dev/mtdblock/5 mit in ein nfi file gepackt würde (das dann aber ziemlich groß wäre weil ja /dev/mtdblock/3 AUCH drinnen sein müsste damit es in jedem Fall geht.


    Allerdings kann das bios nicht mehr als die derzeitgen 3 auspacken. Flashen mit WebIF wäre also essig bis uns DMM einen entsprechnd angepassten bootloader spendiert.


    Das writenfi wäre zwar auch wiederum so patchbar das es auch weitere partitionen schreiben kann, aber ich denke da wendet Ihr Euch lieber an DMM.


    Meine Hände sind bei der ganzen Sachen schon schmutzig genug. Der Einwand von Ghost das das derzeitige jffs2 nicht gerade das flotteste ist bei Partitionen > 64MB ist auch noch zu beachten - schon mal getestet um wie viel länger die 8k mit maxroot bootet durch das mounten des /dev/mtdblock/5 statt /dev/mtdblock/3 ?


    Insofern würde ich das eher im Moment nicht machen, sondern warten was die Zukunft bringt. Jetzt freut Euch erstmals wenn das d-Flash wirklich funktioniert (es fehlen aber noch ein bisschen mehr Tests auf den neuen Boxen und die 7025 hat auch noch keiner mit der 0.4 probiert zu Flashen)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na ja ausser das du weist das es vorbei ist zeigt dir der progressbar auch nichts (und dann rebootet die box eh schon).


    Es ist ja nicht so das ich den code dafür nicht hätte (im BA bootmanager ist ein schöner Fortschrittsbalken drinnen), aber wenn der Mehrwert gering ist ist es das Risiko nicht wert. Console modus während du dein eigenes Rootfilesystem zerstörst ist normal etwas wo man sehr vorsichtig sein muss :)


    Gibt es vieleicht irgendwelche LEDs an der500HD die man dafür missbrauchen könnte ?


    Macht mal auf der 500HD:


    find /proc | grep led


    Und ja das neue writenfi dürfte besser sein als das alte - bei mir ist auch noch kein einziger Flashvorgang schiefgegangen, sonst hätte ich die Ethikdiskussion nicht begonnen.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Leuchtet eine LED wenn das d-Flash auf der 500HD beim Flashen ist ?


    Dann such mir bitte in /proc mit dem find Befehl aus meiner vorherigen reply raus ob/wie man die LEDs steuern kann, dann lass ich die rote halt 3x blinken statt den balken von 10% auf 30% zu stellen und wenn das Flashen fertig ist dreh ich halt die grüne LED auf was dem 100% balken entspricht.


    Das d-flash.sh auf /tmp wird von der plugin.py eh dynamisch geschrieben also kann ich es auch boxspezifisch machen, für die 7025 wird ja in der 0.4 ja auch schon ein etwas modifiziertes script erstellt.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    äh, was, du sprichst hier mit einem Laien :winking_face: , /proc habe ich gefunden, allerdings per FTP. Kannst du etwas damit anfangen, wenn ich dir Zugriff auf die Box gebe?


    Es wäre ja ausreichend, wenn die rote LED während des Flashvorgangs blinkt, dann weiß man, dass etwas geschieht.

  • remote Zugang bringt wenig, gerade für so simple infos


    Log dich mit telnet ein und mach:


    find /proc > /tmp/proc.txt


    Und das proc.txt kannst du dann mit FTP von /tmp abholen und hier posten, anschauen kann ich es auch selber.


    Gerade während das writenfi läuft will ich aber nichts zusätzlich laufen lassen - Anfang markieren mit rot aufdrehen (heisst nicht abdrehen wenn möglich) und ende des Flashen anzeigen mit grün (fallls reboot nicht klappt kann man die box dann abdrehen und wieder andrehen) würde meines Erachtens schon reichen, mehr an infos hast du übers LCD/OLED eigentlich auch nicht. Das writenfi ist auch so flott das blinken wenig an Beruhigung erzeugt.


    LG
    gutxemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    habe gerade das Plugin auf der DM800 mit GP4.6 installiert. Das Image hat aber auch nur die libcrypt-2.3.90.so und es kommt die Fehlernachricht beim Ausführen des Plugins. Kannst Du da eventuell auch was mit dem "alten" writenfi machen?

  • Danke !


    Diese beiden müssten steuern was die LEDs so machen:


    /proc/stb/fp/led1_pattern
    /proc/stb/fp/led0_pattern


    mach zuerst mal:


    cat proc/stb/fp/led*_pattern


    Um zu sehen was drinnen steht.


    Dann mach mal echo ffffffff (oder auch 0) > /proc/stb/fp/led1_pattern um zu sehen ob sich bei einem LED was tut (wenn ja auch das led0 probieren)


    Sobald ich weis was ich in welches file schreiben muss damit rot/grün an/ausgehen kommt es in Plugin und Ihr dürft est testen


    Vieleicht kann ja noch wer anderer mitprobieren rauszufinden welche pattern unterstützt werdem.


    Kann sein das auch echo 2 oder ähnliches geht um zu blinken, kann aber auch sein das das cat irgendwelche hex werte anzeigt.


    Passieren kann eigentlich bei dem herumspielen nichts was nicht durch einen reboot oder das echo der mit cat angezeigten werte nicht wieder herstellbar wäre.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von pin1
    Hi,


    habe gerade das Plugin auf der DM800 mit GP4.6 installiert. Das Image hat aber auch nur die libcrypt-2.3.90.so und es kommt die Fehlernachricht beim Ausführen des Plugins. Kannst Du da eventuell auch was mit dem "alten" writenfi machen?


    Nein, ich will eigentlich nicht mehr das Flashen von alten Images unterstützen (die 7025 ist da eine Ausnahme weil es noch nichts neues gibt seitdem DMM den Fallrückzieher bei OE 1.6 gemacht hat)


    Das neue writenfi scheint auch flotter und stabiler zu sein.


    Außerdem gibts dann sicher wieder Leute die damit an Ihren Klonen versuchen das Bios zu umgehen und das will ich nicht unterstützen.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Habe im LED manager von meiner 8k nachgesehen


    die blaue LED dreht man auf mit :


    echo ffffffff > /proc/stb/fp/led_set_pattern


    abdrehen geht mit:


    echo 0 > /proc/stb/fp/led_set_pattern


    Insofern sollte es mit den LEDs der 500HD ähnlich gehen - bitte testen und berichten, vor allem welches file für rot/grün ist.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Offizieller Beitrag

    der Eintrag lautet


    00000000
    FFFFFFFF


    bei echo 1 und echo 0 > /proc/stv/fp/led1_pattern ist die grüne LED ausgegangen
    das gleiche bei led0_pattern geht die rote Led aus.


    gehe jetzt mal ins Bett, kann morgen wieder testen, wenn notwendig.