Lost in Translation

  • seltsam, das hatten wir aber auf der 800se schon getestet - und wie üblich keine weiteren inputs die bei der Fehlersuche helfen:


    Welches image und welcher SSL war den vorher in der box ?


    Wie hast du zurückgeflasht - mit dem Bios Webif, mit d-Flash Plugin oder mit d-Flash Webinterface ?


    Kann das wer anderer bestätigen das die Backups auf der 800se Probleme machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • You have to restart at least enigma2 to make sure that the code of the new ipk is used.


    That's why it worked after a reboot.


    Ciao
    gutemine


  • Hallo,
    ich habe bestimmt schon 30 mal mit dFlash neu geflashed ohne Probleme. Mein Image iCVS mit allen aktuellen updates. Heute das neue Update runtergeladen, hat auch alles funktioniert. Dann mit dFlash das neue Image gesichert, danach wollte ich nochmal den alten Stand im Vergleich zurück sichern. Beim Booten dann sofort 2nd Failure und nichts geht mehr.


    Benutzt: dFlash plugin


    Habe die Box jetzt abgekabelt und festgestellt, dass sie keine serielle SN mehr hat. USB Kabel gefunden.


    Dreamup berechnet jetzt seit 20 Minuten die Prüfsumme, das ist doch nicht normal, oder ?

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

    2 Mal editiert, zuletzt von maddu09 ()

  • nfi file aus dem ZIP ausgepackt, aktuelles DreamUP verwendet ?


    Und der Disclaimer ist nicht umsonst immer noch im Plugin - es kann auch mal schief gehen und dann hilft nur mehr DreamUP.


    Deswegen will ich ja wissen ob es ein 1x Fehler oder ein echtes Problem ist.


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()


  • Ja klar, ausgepackt und aktuelle Version.


    Das Problem war irgendein bad sector. Mit Dreamup recovered und jetzt gerade mit dem dFlash plugin den aktuellen Stand zurückgespielt.


    Jetzt läuft alles wieder, was war das denn für ein Mist....


    Kein Vorwurf, ich liebe diese Plugin :)

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

    Einmal editiert, zuletzt von maddu09 ()

  • writenfi gibt nicht umsonst bei jedem start: 'don't use when you have bad sectors' aus - DMM hat das nicht umsonst reingeschrieben :frowning_face:


    Schau mal im bootlog nach ob noch Bad blocks angezeigt werden, weil sonst kann das leider wieder passieren beim Flashen mit dFlash.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja, aber wenn man nicht so die Ahnung hat, überliest man solche Hinweise gerne. Wiedermal Danke für Unterstützung.

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

  • Das Ganze hat mich jetzt doch schon ein wenig beunruhigt. Wie kann man denn vorab feststellen, ob man es ggf. mit Bad Blocks zu tun hat? Gibt es (k)eine Möglichkeit dies bei Laufzeit festzustellen?


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • ich glaube gutemine hat da mal so ein komisches Nandcheck plugin gepostet, und bei jedem bootvorgang gibt das bios auch entsprechenden output aus ....


    Aber wozu beunruhight sein, das backup ist ja nicht kaputt, man muss es dann nur mit DreamUP einspielen, und wenn man Glück hat und das recover bad blocks funktioniert auch nur 1x und beim nächsten Mal geht es wieder auch mit dFlash.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Kann es sein, dass dFlash Probleme mit den aktuellen Updates hat? Ich hatte heute über 70 Updates (iCVS und GP3) u.a. ein neuer Linux Kernel inkl. Kernel Module und ein neues enigma2, was ja beides eher selten vorkommt... Das Update lief gut, habe danach meine üblichen Anpassungen gemacht und nach mehrmaligen Neustarten und Testen einiger Plugins ein Image mit dFlash gemacht und danach das dFlash Image geflasht.


    Jetzt hängt meine Box sofort nach dem Einschalten auf einem "error", rote Lampe blinkt, keine Chance in den Flashmodus zu kommen. Schon Sch***, eigentlich sollte man unabhängig vom Image/Kernel oder Bootloader immer in den Flashmodus kommen, oder?

  • Welche Version von dFlash hast du?

    Gruß F.
    2x DM8000HD mit OE2 und GP3.2
    Philips Smart TV 46PFL9706K LED mit Spektra 3 XL
    Philips LCD 42PFL9703 Spektra 3

  • Zitat

    Original von gutemine
    .. gutemine hat da mal so ein komisches Nandcheck plugin gepostet, und bei jedem bootvorgang gibt das bios auch entsprechenden output aus ....


    Bei der Vielzahl an Hilfsmittel habe ich nicht annähernd das, was man einen Überblick darüber nennen könnte. Und wonach ich jeweils suchen sollte, weiß ich allzu oft erst gar nicht.;( Da bin ich halt um jeden Hinweis dankbar. Und was das Booten betrifft, so muss ich wohl dabei einmal näher hinschauen.;)


    Jetzt ahne ich auch, warum das Flashen mit dem WebIF so lange dauert: Die prüfen wohl zuvor den Flash.


    Vielen Dank für die Hinweise und viele Grüße
    wysiwyg


    PS: Dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem NAND-Check;)

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • Zitat

    Original von Freeeeak
    Welche Version von dFlash hast du?


    Das kann ich jetzt leider nicht mehr überprüfen, da ich nicht auf die Box komme. Aber ich denke es war die Version 0.98, aktuell ist die 0.99 und wie ich nun in der ipk der 0.99 gesehen habe, wurden nur die locale Dateien geupdated, aber nicht die binaries.


    Mein Problem ist aber anscheinend dieser Security Chip der dreambox, von dem der "error" im Display kommt. Der Bootloader wurde beim Flashen vermutlich auch in einen bad block geschrieben = falsche checksum = der Security Chip macht die Box dicht.


    Ich habe jetzt nur noch die Chance, per Nullmodemkabel zu flashen. Ich habe natürlich kein Nullmodemkabel mehr, in der Original Verpackung der Box war auch keins dabei, also werde ich nun in den Mediamarlt fahren und hoffen, die haben noch Nullmodemkabel und die Box lässt sich damit flashen...

  • Nachdem du auch für das bootlog ein Nullmodemkabel brauchst (und nein bei den Dreamnboxen ist nie eines dabei) lässt sich die Theorie das ein Bad block im mtdblock1 (das ist wo der loader hingespielt wird) nicht verifizieren, aber ja sobald dort die checksum nicht stimmt geht der loader in der Error ! Modus weil er annimmt er wurde gepatched.


    Erstmals mit DreamUP recover bad blocks flashen und dann bootlog machen und schauen ob im bootlog immer noch badblocks angezeigt werden, wenn nein kann man dFlash schon wieder probieren, wenn ja hängt es davon ab wo er ist.


    LG
    gutemine

  • Ich habe auch gestern die aktuellen Updates installiert und wollte dann mit dflash 0.99 ein Image flashen. Keine Sekunde später kam die error-Meldung auf dem Display und die LED blinkte schnell.


    Ich konnte es mit einem Nullmodemkabel und DreamUp erfolgreich flashen.

  • Wie sehe ich denn ob ich Bad Blocks habe?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • im bootlog kommen Bad blocks mit B bei den ++++ und im Nachcheck genauso, wobei beim nandcheck die B am Ende falscher Alarm sind.


    Also testet mal schön und berichtet ob es noch funktioniert wie es sollte, oder ob ich mich auf Fehlersuche machen muss.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Erstmals mit DreamUP recover bad blocks flashen und dann bootlog machen und schauen ob im bootlog immer noch badblocks angezeigt werden, wenn nein kann man dFlash schon wieder probieren, wenn ja hängt es davon ab wo er ist.


    Soweit komme ich gar nicht: DreamUp (1.3.3.7) erkannt zwar die Box und lädt einen Flashloader auf die Box, wartet dann aber auf ein Acknowledge von der Box, das anscheinend nicht kommt. Solange bleibt der Flash Button ausgegraut und der bad sector check wird auch nicht ausgeführt... Ganz großes Kino!!!


    Gibt es keine ältere DreamUP Version, die kein Acknowledge erwartet und ich direkt Flashen kann bzw. den bad sector check ausführen kann?


    Welche Möglichkeiten habe ich über Hyperterminal? Kenne mich damit gar nicht aus...

  • deswegen brauchst du trotzdem keine 2 Threads mit deinen problemen befüllen.


    Ich habe dir im anderen geantwortet, weil das mit dFlash nichts zu tun hat.


    Und die Anleitung zum DreamUP könntest du auch nochmals lesen.


    LG
    gutemine


  • Tried a couple of backups using the Plugin Dialog Box and WebIF and it created NFI & NFO files each time so I think the backup creation is OK.


    Unfortunately when I tried to Flash with both the Dialog Box and WebIF it did not work.


    Once I select the backup file to use and start the process all that happens is the screen goes black and it does nothing else. I waited 10 mins and nothing else happened. I then just turned the DM800 off then on and it was back on the channel it was on.


    My Box: DM800 OpenPLI 2.1 with latest updates done.


    Any help as to what may be the issue with it not Flashing under OpenPLi 2.1?